Blaulichtzauber - Wenn Feuerwehr und Co Freude bringen Lokalzeit Südwestfalen 18.12.2023 Verfügbar bis 18.12.2025 WDR Von Heinrich Buttermann

Blaulichtzauber - Wenn Feuerwehr und Co Freude bringen

Stand: 18.12.2023, 11:36 Uhr

Großeinsatz in Geseke für die Feuerwehr und andere Rettungskräfte aus dem Kreis Soest. Mit geschmückten Fahrzeugen tourten sie durch Stadt und Dörfer.

Von Heinrich Buttermann

Mit Lichterketten, Sternen und Weihnachtsmännern sind sie geschmückt, die Rettungsfahrzeuge von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Maltesern und der DLRG. So geht es durch die Dörfer und schließlich die Stadt Geseke. Am Straßenrand winken begeistert die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ein Nikolaus im Cabrio

Auch der Weihnachtsmann war beim Blaulichtzauber dabei. | Bildquelle: WDR/Heinrich Buttermann

Besonders bei den Kindern gibt es viele strahlende Augen, wenn oben aus dem Feuerwehrauto ein Weihnachtsmann winkt und sich wenig später auch der Nikolaus die Ehre gibt: Würdig winkend aus einem Feuerwehr-Oldtimer-Cabrio.

Fabian Nagelmeier ist der Einsatzleiter bei der Feuerwehr, er koodiniert die ungewöhnliche Ausfahrt mit 15 Fahrzeugen: "Das macht allen hier einen riesigen Spaß" sagt er. Zum Schmücken haben sich die Teams schon Stunden vor der Abfahrt am Samstag getroffen.

Trotz Weihnachtsschmuck voll einsatzbereit

Der Blaulichtzauber soll Tradition werden. | Bildquelle: WDR/Heinrich Buttermann

Alle Leuchten und Lichterketten sind so angebracht, dass zum Beispiel die Feuerwehrfahrzeuge trotzdem einen Einsatz fahren könnten: "Die Sicherheit der Bürger geht vor," sagt Nagelmeier, "wenn es brennen sollte oder sonst ein Notfall gemeldet wird, können wir einzelne Fahrzeuge oder alle Wagen zum Einsatz schicken." Das ist an diesem Wochenende aber nicht nötig.

Idee aus der Corona-Zeit

Der Geseker Blaulichtzauber hatte im vergangenen Jahr Premiere und soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Zum Abschluss sind mehrer hundert Zuschauer auf den Marktplatz gekommen. Einsatzleiter Nagelmeier ist zufrieden: "Für uns ist das Ganze auch ein Signal an die Bevölkerung: Auch an den Feiertagen könnt ihr Euch auf uns verlassen." Die vielen leuchten Kinderaugen sind für ihn und seine Mitstreiter der Lohn für die lange ehrenamtliche Arbeit.

Über das Thema berichten wir auch am 18.12.2023 in der Lokalzeit Südwestfalen im WDR-Fernsehen.