Ein Polizeiauto steht hinter der Unfallstelle in einer Parkbucht, die gelb markiert ist.

Polizisten schwer verletzt: Tatverdächtiger Autofahrer verhaftet

Stand: 22.03.2023, 14:48 Uhr

In Lübbecke hat am Montagabend ein Mann zwei Polizisten angefahren und dabei schwer verletzt. Der Mann wurde mittlerweile verhaftet.

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in der Innenstadt von Lübbecke soll am Montagabend ein Autofahrer zwei Polizisten mit seinem Pkw angefahren haben. Die beiden Beamte waren zu Fuß auf dem Weg zum Fahrzeug, um eine standardmäßige Kontrolle durchzuführen. Als sie das Fahrzeug erreichten, habe der 20-Jährige Gas gegeben und bei seiner Flucht die beiden Beamten erfasst.

Warum der Fahrer vor der Kontrolle die Flucht ergriff, ist zurzeit noch unklar, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung mit.

Verletzte Polizisten alarmieren ihre Kollegen

"Der Fahrzeugführer hat anschließend mit seinem Pkw noch einen weiteren geparkten Wagen touchiert, seine Fahrt aber unvermindert fortgesetzt", schildert Hella Christoph von der Polizei Bielefeld den weiteren Ablauf des Geschehens.

Die beiden angefahrenen Polizeibeamten kamen mit Prellungen und Abschürfungen noch einigermaßen glimpflich davonge. Sie konnten trotz ihrer Verletzungen die Leistelle der Polizei Minden-Lübbecke über den Vorfall informieren. Die leitete umgehend die Fahndung nach dem Fahrer ein.

Ausgebrannntes Auto in Espelkamp

Der Grünstreifen an einer Landstraße ist verbrannt und mit verbrannten Autoresten übersäht.

An dieser Stelle wurde das Autowrack entdeckt.

Einige Zeit später konnte die Polizei durch einen Hinweis auf ein ausgebranntes Autowrack in der Elsternkampstraße in Espelkamp das mutmaßliche Fluchtfahrzeug sicherstellen. Über das ausgebrannte Fahrzeugwrack konnte dann ein Tatverdächtiger ermittelt und fetsgenommen werden.

Richter erlässt Haftbefehl

Der Festgenommene wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den 20-Jährigen erließ. Ihm werden gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, gefährliche Körperverletzung, versuchter Mord und Brandstiftung vorgeworfen.