Stadtgespräch Klimakrise und Sanierungsstau in Menden

Diskussion über den Ausbau der A46

Stand: 31.03.2023, 09:04 Uhr

Der Lückenschluss der A46 zwischen Hemer und Arnsberg bleibt umstritten. In Menden wurde am Donnerstag diskutiert, was es für die Menschen in der Region, die Natur und die Wirtschaft bedeutet, wenn das Teilsstück nicht gebaut wird.

Stadtgespräch Klimakrise und Sanierungsstau in Menden

Die Publikumsmehrheit war gegen den Lückenschluss

Beim WDR 5 Stadtgespräch sprach sich die Mehrheit im Publikum gegen den Lückenschluss der A46 aus. Der Bau eines 20 Kilometer langen Teilstücks zwischen Hemer und Arnsberg bringe nur wenige Vorteile für die Menschen und Firmen in der Region. Stattdessen würde der Ausbau Natur zerstören und überregionalen Verkehr anlocken.

Unterschiedliche Standpunkte bei Industrie und Bürgern

Ralf Geruschkat von der südwestfälischen Industrie- und Handelskammer hielt dagegen: "Viele Firmen sind auf gute Verkehrsanbindungen Richtung Norden angewiesen. Dort sind die großen Häfen, über die Waren in die ganze Welt verschifft werden." Das sichere Arbeitsplätze im Sauerland.

Doch das Publikum ließ dieses Argument nicht ganz gelten. Der Industrie im Sauerland gehe es überwiegend gut. Viele Betriebe gehörten zu den Weltmarktführern - auch ohne das fehlende Stück der Autobahn.

Anwohner beklagen hohe Verkehrsbelastung

Es gab allerdings auch Bürgerstimmen, die sich für den Lückenschluss der A46 aussprachen. Ein Mann aus Menden hofft zum Beispiel, dass der Ausbau der Autobahn eine Entlastung des Verkehrs bringt. Denn bei vielen Menschen in Hemer und Menden rolle der Verkehr direkt vor der Haustür her.

Stadtgespräch Klimakrise und Sanierungsstau in Menden

Beim Stadtgespräch gab es auch Befürworter des Projektes

Verkehrsforscher Johannes Weyer machte da allerdings wenig Hoffnung: "Autobahnen locken Verkehr an." Der Lückenschluss könne den Verkehr in Städten entlasten, er bringe aber auch Abgase und Lärm mit sich. Weyer hält zusätzliche Autobahnkilometer deshalb nicht mehr für zeitgemäß und plädierte für andere Verkehrskonzepte.

Auf der Suche nach Verkehrskonzepten

Auch im Publikum machten sich Bürger dafür stark. Viele wären bereit, sich an der Planung zu beteiligen. Vorausgesetzt, es gehe dabei auch um Ortsumgehungen, attraktive Radwege und ein Schienennetz für Personen und Waren.

Einige im Publikum kritisierten, dass es beim bisherigen Dialogforum von Straßen NRW ausschließlich darum gegangen sei, eine Trasse für die Autobahn zu finden. Andere Lösungen für Verkehrsprobleme seien gar nicht erst diskutiert worden.

"Die Autobahn ist viel zu lange als Lösung aller Probleme gesehen worden", sagte Stefan Neuhaus von der Bürgerinitiative gegen den Weiterbau der A46. Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, noch einmal völlig neu zu überlegen.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 31.03.2023 im Radio auf WDR 2 und im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen.

Stadtgespräch aus Menden: Klimakrise und Sanierungsstau

WDR 5 Stadtgespräch 30.03.2023 55:36 Min. Verfügbar bis 29.03.2026 WDR 5


Download