Rahdener Bürgermeister will Krankenhaus-Schließung verhindern

Lokalzeit OWL 21.05.2024 02:37 Min. Verfügbar bis 21.05.2026 WDR Von Fynn David Just

Rahdener Bürgermeister will Krankenhaus-Schließung verhindern

Stand: 21.05.2024, 13:24 Uhr

Das Krankenhaus in Rahden muss zum Jahresende schließen. Der Bürgermeister will das nicht hinnehmen und klären lassen, ob es eine "Betriebspflicht" für das Haus gibt.

Für die Menschen in Rahden im Kreis Minden-Lübbecke ist es ein kleiner Schock: Ihr Krankenhaus mitten in der Stadt soll zum Jahresende geschlossen werden. Es hatte sich zwar abgezeichnet, dass es keine Zukunft mehr gibt, jetzt haben sie die Entscheidung aber schwarz auf weiß.

Das NRW-Gesundheitsministerium erteilt der Klinik ab 2025 keinen Versorgungsauftrag mehr. Das Haus: zu klein. Die Auslastung: zu gering. Der stationäre Betrieb schließt, es bleibt nur noch eine kleine Rettungswache mit einem Notarzt.

Zu wenig Patientinnen und Patienten

Der Träger, die kreiseigenen "Mühlenkreiskliniken" (MKK), sagt, es werde wegen der geringen Auslastung sowieso nur noch eine Station betrieben, selten seien mehr als fünf Patientinnen und Patienten zu versorgen. In Zukunft werde die Zahl wohl eher noch sinken. Zu den Hochzeiten hatte das Krankenhaus rund 80 Betten.

Wir wissen, wie hart diese Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in Rahden ist. Das Krankenhaus ist für viele ein Sinnbild für Verlässlichkeit und schnelle Hilfe im Notfall. Dennoch begrüßen wir die Entscheidung aus Düsseldorf. Dr. Olaf Bornemeier, MKK Vorstandsvorsitzender

Bürgermeister lässt Betriebspflicht prüfen

Bert Honsel (CDU), der Rahdener Bürgermeister, hatte die Entscheidung befürchtet. Einfach hinnehmen will er sie nicht. Wie enttäuscht er ist, zeigt seine erste Reaktion: Die Mühlenkreiskliniken hätten das Haus abgewirtschaftet. Jetzt will er juristisch klären lassen, ob es vielleicht sogar eine Betriebspflicht gibt.

Weil die Menschen nach einer Schließung zu viel Zeit zum nächsten Krankenhaus bräuchten, müsse der Standort Rahden zwingend erhalten bleiben – das ist die Auffassung des Bürgermeisters. Allerdings: Ein Prozess um diese Frage könnte lange dauern, bis dahin wären wohl längst Fakten geschaffen.

Stehen die Mühlenkreiskliniken in Minden-Lübecke vor dem Aus?

WDR 5 Westblick - aktuell 04.09.2023 05:45 Min. Verfügbar bis 03.09.2024 WDR 5


Download

Unsere Quellen:

  • Stadt Rahden
  • MKK Mühlenkreiskliniken
  • Reporter vor Ort