Cell-Broadcast Meldung am Rosenmontag

Viele Jecke verschreckt: Telekom verschickt Testwarnmeldung

Stand: 20.02.2023, 17:33 Uhr

Ausgerechnet am Rosenmontag hat die Telekom eine Testwarnmeldung über Cell Broadcast auf zahlreiche Handys geschickt. Das versetzte viele Jecken, die ausgelassen im Straßenkarneval unterwegs waren, einen Schrecken.

Es ist Rosenmontag, 15.15 Uhr. Tausende Jecke befinden sich in den Karnevalshochburgen an Rhein und Ruhr mitten im närrischen Treiben. Doch dann klingelt bei vielen das mitgeführte Handy ungewöhnlich laut: Die Telekom hat via Cell Broadcast eine Testwarnmeldung abgesetzt.

"Die Deutsche Telekom erprobt das Handy-Warnsystem in Ihrer Region. Es besteht keine Gefahr. Bitte ignorieren Sie diese Test-Nachricht", ist auf Handys zu lesen.

Die Testwarnmeldung hat viele, die sie erreichte, einen gehörigen Schrecken eingejagt. Musste dies ausgerechnet am Rosenmontag sein? Der WDR hat bei der Telekom nachgefragt. Ein Sprecher sagte, eine der wesentlichen Funktionen von Cell Broadcast sei der Einsatz bei entsprechenden Großereignissen und -lagen.

Test diente der Last-Erprobung

Der Test am Rosenmontag im Netz der Telekom Deutschland habe daher der Last-Erprobung gedient, da sich durch diverse Karnevalsveranstaltungen lokal mehr Menschen in einigen Mobilfunkzellen aufgehalten haben als üblich.

"Die Meldung wurde nur bei Teilnehmenden angezeigt, welche die Option 'Cell Broadcast-Warnungen – Test Warnungen' auf ihrem Gerät aktiviert haben", so der Sprecher.

Weitere Themen