Naturschauspiel: Begeisterung um die totale Sonnenfinsternis | sv
00:28 Min.. Verfügbar bis 09.04.2026.
Sonnenfinsternis über Nordamerika - So selten ist das Ereignis in NRW
Stand: 09.04.2024, 13:35 Uhr
Millionen schaulustige Menschen konnten in Mittel- und Nordamerika eine totale Sonnenfinsternis bestaunen. Eine komplett verdeckte Sonne am Tag ist in NRW schon eine Weile her und lässt auch noch etwas auf sich warten.
Von Timur Bakim
Zuletzt durften wir 1999 in Deutschland in den Genuss einer totalen Sonnenfinsternis kommen. Was in NRW schon fast 25 Jahre her ist, fand gestern in Mittel- und Nordamerika statt. Millionen Schaulustige, von Mexiko über die USA bis nach Kanada, wurden Zeugen einer totalen Sonnenfinsternis. Am helllichten Tag schob sich der Mond zwischen die Sonne und den Nordamerikanischen Kontinent.
185 Kilometer Dämmerung
Schaulustige bei Sonnenfinsternis über Nordamerika
Das Naturschauspiel wanderte von der Pazifikküste Mexikos über Texas und 14 andere US-Staaten bis es Neufundland in Kanada etwa 6.500 Kilometern weiter erreichte.
Dabei verdunkelte die Sonnenfinsternis laut Nasa einen etwa 185 Kilometer breiten Streifen, von dem aus die vollständige Verdeckung der Sonne zu sehen war. Bei gutem Wetter konnten auch Bewohner angrenzender Länder am Rande des Kontinents eine teilweise Sonnenfinsternis bestaunen. Eine solche sogenannte partielle Sonnenfinsternis kann deutlich häufiger beobachtet werden als eine totale.
Sonnenfinsternisse in NRW
Bis zur nächsten totale Sonnenfinsternis in Deutschland wird es noch eine Weile dauern - sie ist für den 3. September 2081 in Norddeutschland errechnet. Bis dahin werden auch wir zumindest in einen halben Genuss kommen können. Im März 2025 und August 2026 sollen zwei partielle Sonnenfinsternisse von NRW aus bestaunt werden können, so der Astronom und Physiker Dr. Norbert Junkes gegenüber dem WDR.
Wer die volle Dunkelheit genießen möchte, kann diese Spektakel auch mit einer Reise verbinden. An beiden Terminen kann zum Beispiel von Spanien aus die gleiche Sonnenfinsternis als totale Finsternis genossen werden.
Quelle:
- NASA
- Dr. Norbert Junkes (WDR-Morgenecho vom 08.04.2024)