Rätsel um Explosion in Solingen

Lokalzeit Bergisches Land 04.12.2023 Verfügbar bis 04.12.2025 WDR Von Christian Licht

Nach Explosion in Solinger Kanal: Brennbare Flüssigkeit als Ursache vermutet

Stand: 05.12.2023, 18:28 Uhr

In Solingen kam es am Samstagabend zu einer Explosion im Abwassersystem, daraufhin flogen mehrere Kanaldeckel in die Luft. Heute wird mit einer Kamera in die Gullys geschaut, um mögliche Schäden zu finden.

Am Dienstag haben die technischen Betriebe Solingen mit Kameras in den Kanal geschaut, um die Kanalisation auf Schäden zu untersuchen. Mehrere hundert Meter haben sie überprüft. Sie konnten keine Schäden im Kanalsystem feststellen.

Experten Brennbare Flüssigkeit war in der Kanalisation

Inzwischen gehen die Experten davon aus, dass eine brennbare Flüssigkeit illegal in den Kanal gekippt worden ist, so Frank Werner Grauvogel von den Technischen Betrieben: "Wir gehen davon aus, dass es nicht einfach ein 5-Liter-Kanister war, sondern dass es schon eine größere Menge war - zwischen 50 und 100 Litern vielleicht." Um die Explosion auszulösen, war eine Zündquelle erforderlich "Das kann zum Beispiel eine Zigarettenkippe gewesen sein oder ein Knallkörper, den jemand in den Kanal geworfen hat," sagte Grauvogel dem WDR. Weitere Erkenntnisse sollen Proben bringen, die in den Rohren entnommen wurden. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Lauter Knall und Benzingeruch

Am Samstagabend hatten Anwohner in Solingen einen "lauten Knall" gehört und die Feuerwehr verständigt. Außerdem berichtete eine Bewohnerin des betroffenen Gebäudes, sie habe Benzin- oder Lösungsmitteldämpfe wahrgenommen. Die Feuerwehr untersuchte die Lage vor Ort. Es konnte jedoch keine weitere Explosionsgefahr festgestellt werden.

Kanaldeckel hochgeflogen

Der Bereich um das betroffene Gebäude herum wurde weiträumig untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass mehrere Kanaldeckel aus der Verankerung gerissen worden waren. Die Feuerwehr konnte im Bereich der Kanaldeckel einen Geruch nach Benzin oder Lösungsmitteln wahrnehmen.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 05.12.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Bergisches Land und im Radio auf WDR 2. 

Weitere Themen