Werde ich jemals einen Wolf treffen?

Quarks 22.09.2022 06:43 Min. UT Verfügbar bis 22.09.2027 WDR Von Ilka aus der Mark

Schaf in Bottrop gerissen: War es ein Wolf?

Stand: 22.09.2022, 16:07 Uhr

Im Bottropper Stadtteil Kirchhellen ist wieder ein Schaf gerissen worden. Ein Wolfsberater des Landesamtes für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz geht davon aus, dass es zwei Wölfe waren.

Auf dem Bild ist eine Weide zu sehen, auf der ein totes Schaf liegt.

Das Schaf wurde vermutlich um 4 Uhr morgens gerissen. Zu dieser Uhrzeit hatte der Hofhund angeschlagen. Ein Nachbar entdeckte dann erst später das tote Tier auf der Weide am Berliner Berg. Von dem ca. 70 bis 80 kg schweren Schaf wurde nur wenig gefressen. Ein zweites Schaf blieb unverletzt.

Ein Wolfsberater geht davon aus, dass es zwei Wölfe waren, die das Schaf gerissen haben. Am Zaun gibt es zwar keine Durchschlupfmöglichkeiten, allerdings entspreche er auch nicht den Vorgaben für einen Wolfschutzzaun. An zwei Stellen rund sind deutliche Kratzspuren zu sehen.

Um herauszufinden, ob und welche Wölfe das Schaf gerissen haben könnten, müssen DNA-Spuren von den Biss-Stellen genommen und im Labor untersucht werden. Das Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz hat dafür eine Wolfsdatenbank.

Wild Matters: Gefahr für Nutztiere

Quarks 22.09.2022 03:18 Min. UT Verfügbar bis 22.09.2027 WDR Von Liyang Zhao, Monica Sax

Immer wieder werden in der Gegend Schafe und sogar Ponys von Wölfen angefallen und gerissen, zuletzt in Hünxe und in Dorsten. Viele Schafzüchter plädieren für einen Abschuss der Wölfe.

Über dieses Thema haben wir am 22.9.2022 berichtet im WDR Hörfunk, Lokalzeit Ruhr um 16.30 Uhr

Weitere Themen