Rheinberg: Brand auf Schulgelände

Stand: 28.03.2024, 21:02 Uhr

In Rheinberg im Kreis Wesel hat es auf einem Schulgelände gebrannt. Die Brandursache ist noch unklar.

Auf einem Schulgelände in Rheinberg im Kreis Wesel hat es am Donnerstagabend gebrannt. Auf dem Schulgelände brannten laut Polizei mehrere Mülltonnen sowie ein Teil des Vordachs der Schule.

Die Feuerwehr hatte Bewohnern zwischenzeitlich geraten, sich in geschlossene Räume zu begeben und Türen und Fenster zu schließen. Auch Klima- und Lüftungsanlagen sollten abgeschaltet werden. Mittlerweile ist die Warnung aufgehoben.

Nur ein Vordach in Flammen

Nach dem Brand an einer Rheinberger Schule | Bildquelle: Matthias Hensel

Laut Feuerwehr hatte ein Anwohner das Feuer kurz vor 19 Uhr gemeldet. 45 Feuerwehrkräfte waren dann im Einsatz. Betroffen war offenbar vor allem ein Vordach vom Pausenhof der Schule, bei dem laut Polizei auch der Dachstuhl brannte. Das angrenzende massive Gebäude blieb laut Feuerwehr aber verschont.

Insgesamt entstand ein Gebäudeschaden von rund 100.000 Euro, so die Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt, wie es zu dem Feuer kam.