Bochumer Schule macht wegen Kakerlaken-Befall dicht

Lokalzeit Ruhr 09.04.2024 02:36 Min. Verfügbar bis 09.04.2026 WDR Von Nathalie Arendt-Koslowski

Bochumer Schule macht wegen Kakerlaken-Befall dicht

Stand: 09.04.2024, 20:51 Uhr

An einer Grundschule in Bochum-Wattenscheid sorgen Kakerlaken gerade für Ärger. Einen Tag lang war der Unterricht ausgefallen, dann hatte er wieder stattgefunden. Jetzt macht die Schule zum Teil länger dicht.

Von Alicia Theisen

"Sehr geehrte Eltern, wir müssen Sie darüber informieren, dass in einem Trakt unserer Schule ein Schädlingsbefall festgestellt wurde", heißt es in einem Schreiben der Wattenscheider Schule an die Eltern. Eine Schädlingsbekämpfungsfirma hat Futterköder für die Kakerlaken ausgelegt.

Futterköder und Insektizide

Die Köder liegen in mehreren Räumen der Bochumer Grundschule. Außerdem hat die Firma auch Insektizide gesprüht. Aber Kakerlaken sind hartnäckig. Um sie endgültig und langfristig loszuwerden, müssen die Futterköder über mehrere Wochen immer wieder ausgelegt werden.

Die deutsche Schabe gilt laut Infektionsschutzgesetz als Gesundheitsschädling, so wie alle Tiere, die Krankheiten übertragen können. "Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler hat oberste Priorität", heißt es in dem Schreiben. Zuerst war deswegen ein Teil der Schule abgesperrt worden

Nachdem es trotz des Einsatzes eines Schädlingsbekämpfers weiterhin Schabenbefall in der Grundschule Leithe gibt, hat die Stadt jetzt beschlossen, das Hauptgebäude der Schule kurzfristig zu schließen, um die Schädlinge intensiv, wirksam und dauerhaft zu bekämpfen.

Unterricht soll zum Teil an anderer Bochumer Schule stattfinden

Am Montag war wegen des Schädlingsbefalls der Unterricht an der Grundschule für die mehr als 400 Schülerinnen und Schüler komplett ausgefallen. Der ursprüngliche Plan, die Kakerlaken in den Osterferien loszuwerden, habe "trotz sofortiger Intervention" nicht geklappt.

Die Schule wird für Mittwoch eine Notbetreuung anbieten, schreibt die Stadt Bochum am Dienstag. Wahrscheinlich ab Donnerstag wird der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler teils in den räumlich getrennten OGS-Räumen und Schulcontainern auf dem Schulgelände weitergehen und teils in ehemaligen Räumlichkeiten der Feldsieper Schule. Die Stadt arbeitet aktuell daran, die Beförderung der Kinder sicherzustellen.

Schule war einen Tag auf – normaler Unterricht kaum möglich

Mutter Vanessa Pasch ärgert sich über das Hin und Her an der Schule

Mutter Vanessa Pasch ärgert sich über das Hin und Her an der Schule

Am Dienstag hatte die Grundschule zwar für einen Tag aufgemacht, der Unterricht habe aber nach Angaben von Eltern nicht normal stattfinden können. Da zehn Klassenräume gesperrt gewesen seien, habe es unter anderem nicht genug Stühle für alle Kinder gegeben.

"Meine Tochter wollte alle ihre Schulsachen und ihre Schuhe wegschmeißen, weil sie Angst vor Kakerlaken-Eiern hatte", erzählt Vanessa Pasch. Ihre Tochter Sophia geht in die 2. Klasse. "Mich nervt vor allem das Hin und Her", sagt Pasch. Denn sie habe niemanden, der ihre Tochter so kurzfristig betreuen kann.

Der Schulleitung und den Lehrkräften macht sie keinen Vorwurf. "Die geben wirklich ihr Bestes hier", sagt sie. Die Schulverwaltung, sprich die Stadt Bochum, steht hingegen in der Kritik. Denn in der Schule sei es insgesamt schmutzig.

Die Flure seien dreckig, überall sei schwarzer Siff, sagt Susanne Junker aus der Schulpflegschaft. "Als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass es dreimal hintereinander keine Grundreinigung gegeben hat." Der Grund dafür sei Personalmangel. Wie groß der Kakerlaken-Befall ist und wie lange die Bekämpfung dauern wird, ist noch nicht bekannt.

Bochumer Schule macht wegen Kakerlaken-Befall dicht

WDR Studios NRW 09.04.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 09.04.2026 WDR Online


Quellen:

  • Elternbrief der Wattenscheider Schule
  • Schulpflegschaft und Eltern der Wattenscheider Schule
  • Stadt Bochum
  • WDR-Reporterin