Für neue Fachkräfte: Intensivstation ermöglicht Einblicke Lokalzeit aus Dortmund 09.07.2024 01:47 Min. Verfügbar bis 09.07.2026 WDR Von Jürgen Kleinschnitger

Für neue Fachkräfte: Intensivstation ermöglicht Einblicke

Stand: 09.07.2024, 06:21 Uhr

Am Dienstag können sich Interessierte die Intensivstation im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus anschauen. Damit möchte das Klinikum Fachkräfte anwerben.

Von Sophie Conrad

Auszubildende in der Pflege und alle, die schon in der Pflege arbeiten, können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Damit möchte das Klinikum neue Mitarbeitende gewinnen.

Station und Team werden vorgestellt

Bei einem Rundgang lernen die Interessierten die Station kennen. Inklusive des sogenannten Schockraumes. Erklärt wird alles von den Menschen, die dort arbeiten. "Wir möchten zeigen, wie interessant und vielfältig unsere Arbeit ist und wieviel Freude sie bereitet", sagt die stellvertretende Stationsleitung, Denise Spicker.

Nur wenige Besucher erlaubt

Die Aktion macht das Knappschaftskrankenhaus zum ersten Mal. Vorab haben sich vier Interessierte für den Tag der offenen Tür angemeldet. Um eine Anmeldung hatte das Klinikum gebeten.

Die Intensivstation ist ein hochsensibeler Bereich und die Räumlichkeiten eng. Deshalb die Bitte, sich vorher anzumelden. Insgesamt plant das Klinikum mit acht Besuchern über den Tag verteilt. In der Zeit von 11 bis 12:30 Uhr und 15 bis 16:30 Uhr sind zwei Rundgänge geplant.

Kurzfristige Anmeldung noch möglich

Wer Interesse hat, kann sich vorab noch online anmelden. Aber auch wer nur spontan kommen kann, sei willkommen, erklärt die Pressesprecherin.

Unsere Quellen:

Für neue Fachkräfte: Intensivstation ermöglicht Einblicke WDR Studios NRW 09.07.2024 00:37 Min. Verfügbar bis 09.07.2026 WDR Online