Tonnenweise Asbest: Illegal Sondermüll in Lünener Naturschutzgebiet entsorgt

Lokalzeit aus Dortmund 13.03.2024 28:32 Min. Verfügbar bis 13.03.2026 WDR Von Nicole Werner

Tonnenweise Asbest: Illegal Sondermüll in Lünener Naturschutzgebiet entsorgt

Stand: 13.03.2024, 16:13 Uhr

In einem Naturschutzgebiet in Lünen wurde tonnenweise Asbest-Müll gefunden - illegal entsorgt. Für den Sondermüll musste die Stadt jetzt ein Fachunternehmen beauftragen.

Von Sophie Conrad

Vier Big Packs voll mit Asbestmüll, die hat ein Anwohner im Naturschutzgebiet Welschenkamp in Lünen entdeckt. Der Sondermüll liegt offen am Wegrand. Werden Asbest-Fasern eingeatmet, ist das extrem gesundheitsschädlich.

Entsorgung ist kostspielig

Für die Entsorgung des Sondermülls sind normalerweise zertifizierte Fachunternehmen nötig - so eines, wie der Kreis Unna jetzt selbst beauftragen musste. Insgesamt rund zwei Tonnen wurden abgeladen.

Ein großer Müll-Sack mit der Aufschrift "Achtung, enthält Asbest" liegt auf einem Waldweg, darauf sitzt eine Schnecke.

Insgesamt vier dieser Big Packs voller Asbest-Müll wurden im Wald gefunden.

Pro Tonne kostet die Entsorgung den Steuerzahler 390 Euro. Hinzu kommen noch Aufnahme und Transport. "Wir warten jetzt auf einen Kostenvoranschlag der Firma", erklärt die Pressesprecherin des Kreises Unna, Leonie Joost. Der Kreis sei dankbar für Zeugenhinweise.

Kreis hat Anzeige aufgegeben

Unmittelbar nach dem Fund habe der Kreis Anzeige bei der Polizei erstatt. Bei der illegalen Entsorgung handelt es sich um eine Straftat. Zuständig ist hier die Polizei Dortmund.

Wird der Täter gefunden, kann das mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Polizeisprecher Gunnar Wortmann gehe aufgrund der Menge von organisierter Kriminalität aus. "Der Fund ist keine Seltenheit." Die Ermittlungen laufen.

Unsere Quellen:

  • Pressestelle Kreis Unna
  • Polizei Dortmund

Über dieses Thema berichtet der WDR am 13.03.2024 auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Dortmund und im Radio auf WDR2.