Pfauen in Bottrop sorgen für Ärger Lokalzeit Ruhr 12.02.2024 02:44 Min. Verfügbar bis 12.02.2026 WDR Von Carsten Koch

Zerkratzte Autodächer: Pfauen in Bottrop machen Ärger

Stand: 12.02.2024, 20:00 Uhr

In Bottrop sind drei Pfauen von einem Bauernhof in ein Gewerbegebiet umgezogen. Die Nachbarn beschweren sich seitdem über zerkratzte Autodächer. Die Stadt Bottrop will die Vögel jetzt mit einem Trick einfangen.

"Hühner haben einen kleinen Kopf und ein kleines Gehirn. Pfauen haben einen noch kleineren Kopf und gar kein Gehirn", sagt Burkhard Sagel und fängt laut an zu lachen. Er ist Bauer im Bottroper Norden. Seit rund 20 Jahren leben auf seinem Hof Pfauen. Damals hat er die Vögel geschenkt bekommen.

Tiere finden nicht zurück

Zwischen zehn und 20 Pfauen sind seitdem auf seinem Hof unterwegs. "Die leben hier einfach frei, sind schöne Tiere und machen auch nichts", sagt er. Dass die Pfauen auch außerhalb des Hofes unterwegs sind, ist nichts Ungewöhnliches. Wohl aber, dass die nicht zurückkommen. Eine Henne und zwei Hähne sind jetzt ins nahe gelegene Gewerbegebiet gewandert und dort geblieben. Die Vermutung des Bauern: "Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie nicht zurückfinden".

Stadt Bottrop will die Pfauen einfangen

An ihrem neuen Platz im Gewerbegebiet sind die drei Pfauen nicht besonders willkommen. "Anwohner haben sich bei uns beschwert", sagt Andreas Pläsken, Sprecher der Stadt Bottrop. "Die Vögel finden es toll auf Autodächern herumzuspazieren und Pfauen haben ordentliche Krallen". Die Folge: Kratzspuren auf den Dächern. Dazu kommt auch Kot.

Bauer Burkhard Sagel: Auf seinem Hof leben die Pfauen eigentlich | Bildquelle: WDR

Die Stadt Bottrop will die Pfauen deshalb einfangen. Weil sie sehr scheue Tiere sind, ist das aber schwierig. Eine Anwohnerin hat sich bereit erklärt, den "Lockvogel" zu spielen. Sie will die drei Pfauen anfüttern, damit sie zutraulich werden und immer wieder zum selben Ort kommen. "Wir hoffen, dass wir die Pfauen da dann einfangen können", sagt Pläsken.

Pfauen sollen in Tierpark gebracht werden

Die eingefangenen Tiere sollen dann in einen Tier- oder Vogelpark gebracht werden. Bauer Sagel kann die Aufregung um die Pfauen auf Irrwegen nicht so richtig verstehen. „Das sind Vögel, keine Wölfe“, meint er.

Pfaue sorgen in Bottrop für Ärger WDR Studios NRW 12.02.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 12.02.2026 WDR Online

Unsere Quellen:

  • Stadt Bottrop
  • Bauer Burkhard Sagel