Düsseldorfer Hauptbahnhof bereitet sich auf EM vor

00:47 Min. Verfügbar bis 03.06.2026

Düsseldorfer Hauptbahnhof bereitet sich auf EM vor

Stand: 03.06.2024, 19:37 Uhr

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof laufen die Vorbereitungen auf die anstehende Europameisterschaft. In der Stadt werden mehrere tausend Zuschauer erwartet.

Von Paula GerhardusPaula Gerhardus

Für die Reisenden wurden rund 240 neue Schließfächer am Hauptbahnhof installiert. Die können ab sofort mit Karte bezahlt werden und nicht mehr wie die bisherigen, nur mit Bargeld. Genutzt werden die Stauräume in unterschiedlichen Größen jetzt schon.

Eine Reihe grauer, neuer Schließfächer am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Optisch sind sie aber noch nicht fertig, es fehlt an Farbe, sagt Bahnhofsmanagerin Sonja Kosche: "Das wollen wir noch schöner hinkriegen bis zur EM".

Millioneninvestition in Monitore

Erneuerte Monitore mit mehr Anzeigen auf den Bahnsteigen am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Allein für die Erneuerung der Monitore hat die Deutsche Bahn rund zwei Millionen Euro investiert, heißt es. Auf den Anzeigen sind jetzt die drei nächsten Verbindungen zu sehen. So werden zum Beispiel Verspätungen schneller sichtbar. Auch die Anzeigen an den Treppen wurden verbessert: "Dadurch kann man schon hier unten sehen, ob es einen Gleiswechsel gibt", erklärt Stefan Deffner von der Deutschen Bahn.

Düsseldorfer Hauptbahnhof bereitet sich auf EM vor

WDR Studios NRW 03.06.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 03.06.2026 WDR Online


Mehr Wartemöglichkeiten an den Gleisen

Eine Baustelle auf einem Bahnsteig am Düsseldorfer Hauptbahnhof, wo neue Wartemöglichkeiten entstehen sollen

Auf den Bahnsteigen sind die Arbeiten gerade noch in vollem Gange. Dort sollen mehr Wartebereiche für die Fahrgäste entstehen, klassische Sitzmöglichkeiten wird es aber nicht geben: "Aus Kapazitätsgründen konnten wir nicht noch mehr Bänke aufstellen, deshalb haben wir uns dazu entschieden Anlehner anzubringen", so die Bahnhofsmanagerin in Düsseldorf.

Bahn setzt mehr Personal an

Vor allem an Spieltagen will die Bahn zusätzlich mehr Personal einsetzen. Sowohl im Sicherheits-, als auch im Reinigungsbereich soll aufgestockt werden. Am Haupteingang ist außerdem ein "Welcome Desk" geplant. Dort werden Mitarbeiter von Stadt und Bahn Reisenden Fragen in mehreren Sprachen beantworten.

Unsere Quellen:

  • WDR Reporter vor Ort
  • Deutsche Bahn

Weitere Themen