Sieben Häuser in Siegburg brennen nach Feuer an der Bahntrasse
Aktuelle Stunde. 07.08.2018. 04:04 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. WDR.
Viele Verletzte bei Brand an ICE-Strecke in Siegburg
Stand: 07.08.2018, 23:18 Uhr
- Böschungsbrand greift auf Häuser über
- Zahlreiche Verletzte
- Bahnstrecke Köln-Frankfurt gesperrt
Wie gefährlich die extreme Hitze und die wochenlange Dürre sind, hat sich am Dienstag (07.08.2018) bei Siegburg gezeigt: An der Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt am Main hat erst eine vertrocknete Brombeerhecke Feuer gefangen. Am Ende stehen mindestens acht Häuser in Flammen.
Am Abend war der Brand gelöscht. Die Feuerwehr hat sich auf eine Nachtwache eingestellt. Die Bahnstrecke bleibt vorerst gesperrt.
Starke Winde bei Löscharbeiten
Laut Polizei sind 40 Menschen verletzt, davon sechs schwer und acht leicht verletzte Einsatzkräfte. Die Feuerwehr sprach am Abend von 28 Verletzten. Die unterschiedlichen Angaben erklärte die Polizei damit, dass bei ihren sämtliche Personen gezählt würden, die vor Ort medizinische Betreuung brauchten. Die Feuerwehr zähle nur unmittelbar durch den Brand Verletzte.
Starke Winde hatten nach Angaben eines WDR-Reporters verursacht, dass das Feuer so schnell auf die Häuser übergriff und dass es nicht so schnell gelöscht werden konnte. Immer wieder waren auch Explosionen zu hören. Die Feuerwehr vermutet, dass Gasflaschen in Garagen bei der Hitze explodiert sind. Rund 550 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Brandursache wird noch ermittelt
Die Ursache für den Großbrand will die Deutsche Bahn noch ermitteln. Man könne dazu zunächst "keine abschließende Aussage" machen, sagte ein Sprecher. Die Stadt Siegburg hatte den Funkenflug eines Zuges als Auslöser vermutet.
Bahnstrecke Köln-Frankfurt gesperrt
Durch das Großfeuer wurde die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt Flughafen gesperrt. Laut einem Sprecher sind Dutzende Züge im Fern- und Nahverkehr betroffen. Fernzüge würden weiträumig umgeleitet.
Neben zahlreichen Verspätungen kam es auch zu Zugausfällen. Zudem sind viele Regionalzüge und S-Bahnen betroffen. Wie lange die viel befahrene Trasse gesperrt bleibt, sei noch offen.
Auch viele Autofahrer standen am Nachmittag in der Region Siegburg-Bonn im Stau. Die Bundesstraße 56 wurde gesperrt.
Turnhallenbrand in Hennef
Schon wenige Stunden zuvor war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz im benachbarten Hennef. Bei Bauarbeiten war ein Turnhallendach in Brand geraten. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.