Bonner Mathe-Professorin bekommt renommierten Leibniz-Preis

Stand: 08.12.2022, 13:18 Uhr

Die Bonner Mathematikerin Catharina Stroppel erhält einen der renommiertesten Forschungspreise Deutschlands. Seit 2008 arbeitet sie an der Uni Bonn.

Von Philipp Blanke, Märte Burmeister

Mit dem Preis wird Stroppels Forschung auf dem Gebiet der Reinen Mathematik ausgezeichnet. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich unter anderem mit der Untersuchung von Symmetrien.

Gastaufenthalte in den USA

Neben ihrer Professur an der Universität Bonn war sie Gastprofessorin an den Universitäten Chicago und Princeton. Sie ist ebenfalls Teil des Bonner Exzellenzclusters für Mathematik.

Leibniz-Preis für herausragende Forschung

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. In diesem Jahr wurden zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet. Über das Preisgeld dürfen die Ausgezeichneten im Rahmen ihrer Forschungsarbeit frei verfügen.

Forschungspreis für Wissenschaftler

Seit 1986 vergibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in Bonn den Preis an Wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Ingenieurswissenschaften.

Über dieses Thema berichteten wir in den Nachrichten auf WDR 5. Ausführlicher in der WDR Lokalzeit aus Bonn am 08.12.2022.