Ein Bagger ist in einem Loch versunken welches in einer asphaltierten Straße ist

Bagger in Bonn verschwindet in unterspülter Straße

Stand: 13.03.2024, 16:52 Uhr

In Bonn ist bei Kanalarbeiten am Mittag ein Bagger rund vier Meter tief in die Erde eingebrochen.

Von Christoph Hensgen

Zu dem Zeitpunkt saß der Baggerfahrer noch in seinem Fahrzeug. Als er bemerkte, dass der Boden unter dem Bagger nachgab, brachte er sich mit einem Sprung aus der Kabine in Sicherheit. Er blieb unverletzt. Es gab auch keine weiteren Verletzten.
Der Bagger war am Fritz-Schröder-Ufer in der Nähe einer vermuteten Schadensstelle am Abwasserkanal im Ansatz. Der sollte mit dem Bagger freigelegt und repariert werden.

Ausspülung durch defekten Kanal

Die unterirdische Ausspülung war nach Angaben der Stadt Bonn offenbar größer als gedacht - da vorab das genaue Ausmaß nicht bestimmt werden konnte. Unter der Last des knapp 25 Tonnen schweren Baggers gab die Fahrbahndecke dann offenbar nach.

Bergung mit Hilfe zweier Autokräne

Ein Bagger hängt an einem großen Kran

Mit zwei Autokränen wurde der 25-Tonnen-Bagger geborgen.

Zwei Autokräne haben den verunglückten Bagger am Nachmittag an den Haken genommen und geborgen. Die sichtbaren Schäden am Bagger waren gering. Eine genaue Untersuchung steht noch aus.

Unsere Quellen:

  • Stadt Bonn
  • Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichtet der WDR am 13.03.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Bonn und im Radio auf WDR 2.

Weitere Themen