Unwetter: Radfahrer in Stolberg durch Baum lebensgefährlich verletzt

Stand: 10.07.2024, 09:33 Uhr

In Stolberg wurde ein Radfahrer von einem umstürzenden Baum getroffen und dabei lebensgefährlich verletzt. Gewitter und Sturmböen am Dienstagabend sorgten in der Städteregion Aachen für mehr als 200 Einsätze von Polizei und Feuerwehr.

Eine Gewitterfront hatte die Region Aachen gestern gegen 20.30 Uhr erreicht. Besonders viel zu tun gab es wegen umgestürzter Bäume und heruntergefallener Äste durch das Unwetters. In Stolberg fiel ein Baum auf einen Radfahrer, der dabei eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt wurde. Er musste von der Feuerwehr unter dem Baum befreit werden.

Laut Polizei wurde auch ein Motorradfahrer von herabfallenden Ästen getroffen und dadurch schwer verletzt. In Eschweiler fielen Dachziegel in eine Fußgängerzone. Auch in Aldenhoven wurden Dächer abgedeckt, Bäume knickten um und Kamine stürzten ein. Insgesamt wurden nach bisherigen Meldungen mindestens fünf Menschen verletzt.

Autobahn 44 zeitweise gesperrt

Auf der Autobahn 44 musste im Bereich Jülich-West zeitweise eine Spur gesperrt werden, weil Äste auf der Fahrbahn lagen. Außerdem krachten mehrere Bäume auf geparkte Autos. In der Region Aachen hatten die Einsatzkräfte zeitweise innerhalb einer Stunde mehr als 60 Gewitter-Einsätze. Der südliche Kreis Düren, der Kreis Heinsberg und der Kreis Euskirchen blieben dagegen weitgehend verschont.

Quellen:

  • Polizei Aachen
  • dpa

Unwetter: Radfahrer in Stolberg durch Baum lebensgefährlich verletzt WDR Studios NRW 10.07.2024 00:22 Min. Verfügbar bis 10.07.2026 WDR Online