Reinhard Mey mit Gitarre auf der Bühne.

Reinhard Mey wird 80: Acht Dinge, die Sie - womöglich - noch nicht über ihn wissen

Stand: 21.12.2022, 16:49 Uhr

Mit Songs wie "Über den Wolken" wurde er erfolgreich: Jetzt feiert Liedermacher Reinhard Mey seinen 80. Geburtstag. Wir erzählen acht Geschichten aus seinem Leben, die wohl nur die wenigsten kennnen.

1) In Frankreich unter anderem Namen erfolgreich

Reinhard Mey besuchte in Berlin das Französische Gymnasium, wo er 1963 das deutsche Abitur sowie das französische Baccalauréat machte. Einige Jahre später bekam er in Frankreich einen Plattenvertrag.

Unter dem Künstlernamen "Frédérik Mey" nahm er eine erste Platte auf Französisch auf - und gewann als erster Ausländer den "Prix International de la Chanson Française".

2) Ein Song über den "Hauptbahnhof Hamm"

Erst seit kurzem trägt der Bahnhof in Hamm den Zusatz "Hauptbahnhof" – aber schon vor Jahrzehnten hat Reinhard Mey den "Hauptbahnhof Hamm" besungen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Er habe dort selbst eine Zeit lang gearbeitet, erzählt Mey bei einem Auftritt. Dabei sei ihm ein Lied über den Bahnhof eingefallen. 

3) Gegen Waffenlieferungen an die Ukraine

Wurde Mey am Anfang eher mit unpolitischen Songs wie "Der Mörder ist immer der Gärtner" bekannt, positioniert sich der Sänger im Laufe der Jahrzehnte für Frieden und gegen Krieg. 2003 sang er Friedenslieder vor einer halben Million Demonstranten, die in Berlin gegen den US-Krieg im Irak protestieren.

Im Frühjahr 2022 gehörte Reinhard Mey zu den Unterzeichnern eines Offenen Briefes, der sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine wandte.

4) Vorwurf: Zu weichgespült

Für manche aus der Generation der 68er wirkte Reinhard Mey - im Vergleich etwa zu Liedermachern wie Hannes Wader oder Konstantin Wecker - zu weichgespült und zu gefühlig. "Heintje für geistig Höhergestellte" war eine gehässige Bezeichnung für ihn.

5) Vegetarier und Tierfreund

Der Liedermacher ist überzeugter Vegetarier - und hat auch darüber gesungen. Auch für die Tierschutzorganisation PETA war Mey schon aktiv.

"Ich möchte nicht, du armes Schwein, an deinem Leid mitschuldig sein, weil ich in diesem Restaurant zu Gast war. Und ich bestell' von nun an wohl den überback'nen Blumenkohl. Die Würde des Schweins ist unantastbar!“ Reinhard Mey, "Die Würde des Schweins ist unantastbar"

6) Trauer um den eigenen Sohn

"Das Leben hat mich mit Geschenken überhäuft, mit Glück und Liebe überschüttet und, wie um Gleichgewicht und Gerechtigkeit wiederherzustellen, auch mit dem größten Schmerz", schrieb Mey auf seiner Internetseite. Er bezog sich auf den Tod seines Sohnes Maximilian.

Er lag seit 2009 nach einer Lungenentzündung im Wachkoma und starb 2014 im Alter von 32 Jahren. Ihm widmete Mey das Lied "Drachenblut". Darin singt er unter anderem: "Mein fernes, mein geliebtes Kind, schlaf ein."

7) Mey mit eigener Fernseh-Show

Reinhard Mey als Gast bei "Dalli Dalli" (1978)

Reinhard Mey 1978 als Gast bei "Dalli Dalli"

Eine bedeutende Rolle für den musikalischen Erfolg von Reinhard Mey spielten die TV-Auftritte. So brachte das ZDF 1972 die erste Reinhard-Mey-Show auf den Bildschirm. Viele weitere Sendungen und Auftritte folgten. 1982 präsentierte er beim ZDF die eigene Show "Ich hab' dich lieb". Zeitweise assistierte Mey auch in der SWF-Serie "Die Montagsmaler".

8) DDR wollte "Über den Wolken" verbieten

In seinem wohl bekanntesten Song beschreibt der Hobbypilot seine Gefühle beim Beobachten einer startenden Maschine. Das war so anschaulich, dass die DDR-Führung ihm das Lied eigentlich untersagte, als sie ihm einen Auftritt in der Fernsehsendung "Showkolade" erlaubte - wegen der "grenzenlosen Freiheit", von der darin die Rede ist.

Zwei Tage vor Auftritt am 11. November 1989 fiel die Mauer - und Mey konnte den Song doch singen.

Weitere Themen