Schnäppchenjagd - Duftzwillinge

08:58 Min. Verfügbar bis 20.02.2026

Luxus- ohne Luxuspreis?

Parfum Dupes: Was es mit Duftzwillingen auf sich hat

Ihr Geruch ist ähnlich, sie sehen teilweise sogar gleich aus oder ihr Name erinnert an das Original. Duftzwillinge sind in immer mehr Drogeriemärkten, Discountern und ausgewiesenen Parfümerien erhältlich. Auffällig ist ihr besonders günstiger Preis.

Von Maurice Mommer

Dior, Chanel oder Lancôme - die Luxuslabels stehen für hochwertige Düfte. Kosten aber um die 100 Euro. Sogenannte Parfum Dupes, also Duftzwillinge, sind billiger und werden gerade vor allem in den sozialen Medien, wie TikTok und Instagram beworben.

Dupes-Hersteller mit eigenen Geschäften

Die günstigen Duftzwillinge sollen den teuren Originalen möglichst stark ähneln. Hersteller verkaufen ihre Dupes (englische Abkürzung für "Duplikat") zum Beispiel in zahlreichen Filialen in NRW. Eine Kette wirbt sogar damit, rund 400 Duftzwillinge im Sortiment zu haben. Sie kosten deutlich weniger als die Hälfte der originalen Luxusparfums.

Überall günstige Preise

So machen es auch andere Anbieter in ihren Onlineshops. Eine Firma bietet dort einen Duft an, der dem Parfum Sauvage von Dior ähneln soll. 50 Milliliter davon kosten dort 22 Euro. Das Original 84 Euro.

Parfüm-Dupes: Duftzwilling oder billige Kopie?

WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin - aktuell 14.02.2024 03:36 Min. Verfügbar bis 13.02.2025 WDR 5


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Experte: Düfte ähneln sich

Duftberater und Parfumeur Ralf Bunn hat die beiden Düfte miteinander verglichen: "Das ist eine Imitation, die den Charakter des Sauvage tatsächlich hat." Sie habe ihre Berechtigung auf dem Markt zu sein, findet Bunn. Besonders bei dem günstigen Preis, trotzdem sei der Duft verfälscht. "Wenn ich die Pfeffernote sehr stark wahrnehme, werde ich die schöne Bergamotte vermissen, wenn ich das Original denn dann mal rieche."

Nummern statt Namen für die Düfte

Auch wenn sich die Düfte sehr stark ähneln, gibt der Parfümhersteller vor, sich nicht vom Originalen, sondern von der Natur inspirieren zu lassen. Das gehört zur Strategie der Hersteller. 

Die Düfte werden nur mit Nummern gekennzeichnet, erklärt eine Mitarbeiterin einer Kölner Filiale für Duftzwillinge. "Wenn wir den Namen verwenden würden, dann sieht das so aus, als würden wir den Duft oder eine Kopie davon verkaufen, aber das ist es letztendlich nicht."

Große Marken klagen vermehrt

Wird in der Werbung oder dem Design klar erkennbar Bezug auf eine geschützte Marke genommen, handelt es sich um eine Markenrechtsverletzung. Nach Angaben des Verbands kosmetischer Erzeugnisse gehen immer mehr Luxusmarken juristisch gegen die Dupes vor.

Verbände kritisieren Dupes-Hersteller

Immerhin wachsen die Umsätze mit den Duftzwillingen immer stärker. Verbände sprechen von einem zweistelligen Millionenmark. "Was die Entwicklung angeht, wächst dieses Geschäft vor allem durch soziale Netzwerke und die Verlockung schnelles Geld zu verdienen", sagt Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer des VKE-Kosmetikverbands.

Düfte werden maschinell analysiert

Hersteller von Zwillingsdüften sparen vor allem an eigenen Entwicklungsabteilungen. Mit sogenannten Gaschromatografen lassen sich die Essenzen von Düften inzwischen leicht herausfinden. 

Markenrechtsverletzungen durch Ähnlichkeiten

Juristisch ist vor allem die Vermarktung angreifbar. Flacon, Form und Farbe müssen anders als das Original sein. Trotzdem sind die Ähnlichkeiten zwischen den Düften der Luxusmarken und den Dupes deutlich erkennbar.