Atmosphäre beim Fanmarsch deutscher Fans anlässlich des Achtelfinalspiels ihrer Mannschaft in Dortmund

Guten Morgen, NRW!

Stand: 05.07.2024, 06:43 Uhr

EM-Viertelfinale: Kann Deutschland Spanien heute schlagen? • Ampel einigt sich auf Haushalt • Sieg für Labour-Partei in Großbritannien. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Lukian Ahrens und Nina Giaramita aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

EM-Viertelfinale: Kann Deutschland Spanien heute schlagen? • Für viele ist das heutige EM-Viertelfinale ein vorgezogenes Endspiel. Welche Startelf für Deutschland um 18 Uhr in Stuttgart auf dem Rasen stehen wird, ist dabei noch nicht klar. "Wir haben noch ein, zwei Fragezeichen", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann gestern auf der Pressekonferenz zum Spiel.

Es gäbe jedoch keinen Grund, nicht selbstbewusst in das Spiel zu gehen, so Kapitän İlkay Gündoğan. Und das, obwohl der letzte Pflichtspiel-Sieg einer deutschen Mannschaft gegen Spanien 36 Jahre her ist. Sollte Deutschland tatsächlich ausscheiden, würde dieses Spiel die Karriere von Toni Kroos beenden. Doch der Weltmeister von 2014 ist zuversichtlich: "Ich gehe davon aus, dass es nicht mein letztes Spiel sein wird", hatte er bei einer Pressekonferenz im Basiscamp der Mannschaft in Herzogenaurach gesagt.

Das Fußball-Wetter wird in jedem Fall besser sein als beim EM-Achtelfinale gegen Dänemark in Dortmund. Zwar kann es auch heute Abend vereinzelt regnen, schwere Gewitter wie beim letzten Mal wird es jedoch nicht geben.

WEITERE NACHRICHTEN

Einigung im Haushalt erzielt • Die Bundesregierung hat sich offenbar auf einen Haushaltsplan für das kommende Jahr geeinigt. Kanzler Scholz und die Minister Lindner und Habeck haben die ganze Nacht über beraten. Jetzt ist durchgesickert, dass ein Kompromiss steht. Details sind noch nicht bekannt. Wegen der schwächelnden Wirtschaft fehlen im Haushalt Milliarden Euro - die Ampel war uneinig, wie und ob gespart werden soll.

Großbritannien hat gewählt: Erdrutschsieg für Labour • Bei der Wahl zum britischen Parlament kann die sozialdemokratische Labour-Partei einen historischen Erdrutschsieg feiern. Die Partei von Spitzenkandidat Keir Starmer kommt laut Nachwahlbefragungen auf 410 der 650 Sitze im Unterhaus. Die konservativen Tories vom amtierenden Premierminister Rishi Sunak landen lediglich bei 131 Sitzen. Mit dem Ergebnis werden die Tories nach 14 Jahren abgewählt, mit der schlimmsten Niederlage in der fast 200-jährigen Parteigeschichte.

Letzter Schultag vor den Sommerferien in NRW • Heute ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Laut WDR-Verkehrsstudio ist jedoch nicht mit größeren Staus zu rechnen. An den Flughäfen könnte es aber voll werden. Für Bahnkunden dürfte der Sommer wegen mehrerer Großbaustellen zur Geduldsprobe werden. Bevor es jedoch in den Urlaub gehen kann, steht für Schülerinnen und Schüler die Zeugnisvergabe an. Ob Eltern und Großeltern gute Noten mit Geld belohnen sollten, ist jedoch umstritten:

Muslima aus Neuss will mit Niqab Auto fahren • Eine Muslimin aus Neuss, die einen Niqab, einen Gesichtsschleier, trägt, möchte von den Behörden vom Verhüllungsverbot am Steuer eines Autos befreit werden. Laut Straßenverkehrsordnung muss der Fahrer eines Kraftfahrzeugs aber zu erkennen sein. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte ihre Klage abgewiesen. Jetzt verhandelt das Oberverwaltungsgericht NRW in Münster den Fall.

Bundestag stimmt über Gesetz gegen Gehsteigbelästigung ab Schwangere sollen vor Schwangerschaftsberatungsstellen und Einrichtungen, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, besser vor sogenannten Gehsteigbelästigungen durch Abtreibungsgegner geschützt werden. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass solche Protestaktionen künftig als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro geahndet werden können. Laut Entwurf muss ein ungehinderter Zugang zu den Beratungsstellen gewährleistet werden.

Bundestag erleichtert Nutzung von Balkonkraftwerken Für Wohnungseigentümer und Mieter wird es leichter, ein sogenanntes Balkonkraftwerk anzubringen. Der Bundestag hat beschlossen, dass eine Installation nur noch in begründeten Ausnahmefällen wie etwa dem Denkmalschutz untersagt werden darf. Die Regelung gilt für Balkonkraftwerke mit einer Leistung von bis zu zwei Kilowatt.

Tödlicher Angriff von Bad Oeynhausen im NRW-Landtag • Der nordrhein-westfälische Landtag befasst sich heute mit dem tödlichen Angriff auf einen 20-Jährigen in Bad Oeynhausen vor knapp zwei Wochen. Die oppositionelle FDP hat die Sitzung beantragt. Sie will wissen, wie die Landesregierung auf die Tat reagieren will. Auch der Bundestag hatte über den Fall schon debattiert. Mutmaßlicher Täter ist ein 18-jähriger Syrer.

Bahnstrecke zwischen Dortmund und Lüdenscheid gesperrt • Ab heute wird die Strecke Dortmund Hagen Lüdenscheid in mehreren Abschnitten bis Ende August gesperrt - das nachdem sie im Abschnitt bis Lüdenscheid nach dem Hochwasser gerade erst wieder frei gegeben wurde. Gründe sind Bauarbeiten an einem Bahnhof in Hagen-Oberhagen. Die Schienen werden auf fünf Kilometern erneuert. Bauarbeiten gibt es im Juli auch zwischen Unna und Fröndenberg. 

Das Summerjam-Logo auf der Red Stage beim Summerjam Festival 2023

Das Summerjam Festival in Köln beginnt

Summerjam Festival in Köln startet • Insgesamt treten mehr als 50 nationale und internationale Bands und Interpreten auf. Das Motto des Festivals lautet "Lost in good vibes". Zu hören gibt es neben Reggae auch Hiphop und Deutschrap. Der Headliner des Summerjams ist der nigerianische Weltstar Burna Boy. Erwartet werden 30.000 Besucher.

DAS WETTER IN NRW

Mal Wolken, mal Sonnenschein und ein bisschen Regen • Heute ist es teils freundlich, teils wolkig und weitgehend trocken. Zeitweise leichten Regen kann es dann ab dem Mittag bis zum Abend vor allem vom Niederrhein bis zum nördlichen Westfalen geben. Die Temperaturen reichen von 19 Grad im Teutoburger Wald bis 22 Grad in der Kölner Bucht, in der Eifel sind bis zu 17 Grad und auf dem Kahlen Asten 15 Grad zu erwarten.

UND ÜBRIGENS ...

Jeff Bezos - CEO von  Amazon - 2000

Jeff Bezos, CEO von Amazon

Amazon wird 30 Jahre alt • 1994 hat Jeff Bezos Amazon.com gegründet und aus seiner Garage in Seattle Bücher verschickt. Den Namen leitete er vom Amazonas ab, dem längsten Fluss der Welt - um die große Auswahl zu symbolisieren. Heute ist Amazon zwei Billionen US-Dollar wert, diktiert große Teile des weltweiten Einzelhandels, bietet Cloud-Dienste an und mischt mit Film- und Videoproduktionen in Hollywood mit.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen