Sängerin Taylor Swift steht in der Veltins-Arena auf der Bühne. Es ist das erste Deutschland-Konzert im Rahmen ihrer "The Eras Tour".

Guten Morgen, NRW!

Stand: 18.07.2024, 06:55 Uhr

Megastar Swift begeistert bei Konzert auf Schalke • Laumann stellt Details zur NRW-Krankenhausreform vor • Ursula von der Leyen vor Wiederwahl. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Simone Maurer aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Megastar Swift begeistert bei Konzert auf Schalke • Sie ist der größte Popstar, den die Welt derzeit zu bieten hat. Am Abend gab US-Sängerin Taylor Swift ihr erstes von drei Konzerten in der Arena in Gelsenkirchen. "Gelsenkirchen, willkommen zur "Eras Tour"! Guten Abend", rief die 34-Jährige unter dem Jubel von 60.000 Fans in der ausverkauften Arena. Und die wollten Taylor Swift nach mehr als drei Stunden nicht von der Bühne lassen. Viele Fans hatten teilweise stundenlang vor der Arena ausgeharrt und sie schon vor dem Konzert in der Stadt gefeiert.

Nach Angaben der Polizei blieb es aber friedlich. Vor dem Auftritt hatte die Polizei einen Stalker in Gewahrsam genommen, der die US-Musikerin bedroht haben soll. Bei der Abreise der Fans gab es Probleme wegen eines Polizei-Einsatzes in der Nähe der Arena.

Unter den Hashtags #GelsenkirchenTSTheErasTour oder #ErasTourGelsenkirchen werden in den Sozialen Netzwerken viele Videos des Konzerts geteilt, aber auch noch viele Tickets angeboten. Doch Vorsicht, dahinter stecken vermutlich Betrüger. Für Taylor Swift warten noch zwei weitere Shows im Ruhrgebiet, bevor die Musikerin vier weitere Deutschlandshows in Hamburg und München spielt.

WEITERE NACHRICHTEN

Wie sich die Klinik-Landschaft in NRW verändern soll • NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) berichtet heute über Einzelheiten zu den anstehenden Strukturveränderungen in der nordrhein-westfälischen Krankenhauslandschaft. Im Kern soll die Grundversorgung erhalten bleiben. Künftig kann aber nicht mehr jedes Krankenhaus alles anbieten und abrechnen. Stattdessen werden spezialisierte Leistungen auf weniger Häuser konzentriert. Die Kliniken selbst befürchten Schließungen und drastische Einschnitte.

Wird Ursula von der Leyen heute wiedergewählt? • Die mehr als 700 Abgeordneten des Europaparlaments stimmen heute Mittag über die berufliche Zukunft von Ursula von der Leyen (CDU/EVP) ab. Um eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin antreten zu können, muss sie eine absolute Mehrheit der Stimmen bekommen. Am Morgen hat sie zum letzten Mal die Möglichkeit, Abgeordnete von sich zu überzeugen. Dann tritt sie in Straßburg für eine letzte Bewerbungsrede ans Rednerpult.

Anreisetag beim Parookaville-Festival in Weeze • Morgen beginnt in Weeze das größte deutsche Festival für elektronische Musik: Parookaville. Veranstalter, Stadt und Polizei rechnen bereits heute mit der Anreise zahlreicher Fans. Von Freitag bis Sonntag wird mit mehr als 200.000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet, pro Tag etwa 75.000. Etliche von ihnen werden während des Festivals auf dem Gelände campen.

USA schließen provisorischen Hafen vor Gaza-Küste • Die USA stellen den Betrieb eines provisorischen Hafens vor der Küste des Gazastreifens endgültig ein. Die Mission sei beendet, teilte das US-Militär mit. Über den Hafen von Ashdod in Israel sei eine alternative Route für die Lieferung von Hilfsgütern in den abgeriegelten Küstenstreifen geplant. Mit dem Provisorium gab es immer wieder Probleme. Rauer Seegang führte zu Beschädigungen. Auch die Verteilung der Hilfsgüter gestaltete sich als sehr schwierig.

Rund 50 Staats- und Regierungschefs in Großbritannien • Der neue britische Premier Keir Starmer empfängt heute rund 50 Staats- und Regierungsoberhäupter, darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Für Starmer ist dies ein wichtiges Treffen, um den außenpolitischen Kurs der neuen Regierung zu verdeutlichen: Eine Annäherung an Europa bei Handel und in der Sicherheitspolitik, aber kein Beitritt zur EU oder zum Binnenmarkt. Vor allem will er deutlich machen, dass Großbritannien ein verlässlicher Partner sei.

Olympisches Dorf öffnet • Heute öffnet das Olympische Dorf in Paris. Mehr als 9.000 Sportlerinnen und Sportler beziehen darin Quartier. Städtebaulich und gesellschaftlich erhofft sich Paris einen Schub. Denn nach den Sommerspielen und den Paralympics soll das Areal ein Vorzeigeprojekt werden. Ein Drittel der 2.800 Wohnungen, so die Pläne, wird an private Hausbesitzer verkauft, ein Drittel als Sozialwohnungen genutzt, und der Rest wird vermietet, auch an Studierende.

41 Millionen Euro für ein Dino-Skelett • In New York ist das Skelett eines Stegosaurus versteigert worden - für umgerechnet rund 41 Millionen Euro. Nach Angaben des Auktionshaus Sotheby's ist es damit das teuerste Fossil, das je versteigert wurde. Das Dinosaurier-Skelett ist rund 150 Millionen Jahre alt und wurde im US-Bundesstaat Colorado gefunden. Der Käufer will es einem Museum zur Verfügung stellen.

DAS WETTER IN NRW

Eine Frau genießt bei hohen Temperaturen ein Eis in der Sonne.

Es wird noch wärmer • Heute ist es nach meist rascher Frühnebel-Auflösung freundlich und trocken. Am Niederrhein und nördlich der Ruhr halten sich einige Hochnebelfelder länger in den Vormittag hinein. Auch am Nachmittag zeigt sich neben Schleier- und Quellwolken häufig die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 26 Grad an der Weser bis 29 Grad in der Kölner Bucht, in Lagen oberhalb von 500 Metern ist es mit 22 bis 25 Grad etwas weniger warm. Dazu weht schwacher Wind aus verschiedenen Richtungen.

UND ÜBRIGENS ...

München eröffnet alkoholfreien Biergarten München bekommt heute seinen ersten alkoholfreien Biergarten. Das dürfte auch über Bayern hinaus einmalig sein. Zur Eröffnung kommt auch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). "Die Null" - so der Name - liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes. Das Angebot soll auch die Umgebung aufwerten.

Der Absatz von alkoholfreiem Bier steigt kontinuierlich an, der von klassischem Bier geht zurück. Der Marktanteil von alkoholfreiem liegt mittlerweile bei rund acht Prozent. Seit 2007 hat sich die Produktion mehr als verdoppelt, zeigen Zahlen des Deutschen Brauer-Bunds.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen