Guten Morgen, NRW!

Stand: 02.12.2023, 09:11 Uhr

Erstes Skiwochenende in Sauerland und Eifel • EM-Gruppenauslosung: Wer spielt wo in NRW? • Bundeshaushalt: Lindner nennt konkrete Einspar-Pläne. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Erstes Skiwochenende in Sauerland und Eifel Seit gestern laufen die ersten Skilifte im Sauerland. Damit hat die Saison für Skifahrer, Rodler und alle anderen Schneeliebhaber offiziell begonnen. Auch in der Eifel liegt Schnee. Die beiden Skiregionen erwarten daher für das Wochenende viele Tagestouristen.

Rodelspaß in der Eifel | Bildquelle: WDR/dpa/Harald Tittel

Die Wetterlage ist stabil, die Temperaturen niedrig genug, und die Schneekanonen in Winterberg sind auch eingeschaltet. In Hellenthal in der Eifel ist am Wochenende der Rodellift geöffnet. Außerdem sind in der Eifel Schneewanderwege ausgewiesen. Noch nicht gespurt sind die Langlauf-Loipen rund um Hellenthal und am Haus Ternell in Ostbelgien.

Schnee und Eis haben im Süden Bayerns teilweise den Verkehr lahmgelegt. Der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt. Im Großraum München wurde außerdem der Zugverkehr eingestellt. Der Hauptbahnhof soll bis voraussichtlich 12 Uhr nicht mehr angefahren werden, es fahren auch keine Züge ab. In Ulm und in München mussten Fahrgäste in Zügen übernachten. Auch U-Bahnen, Busse und Trams fuhren in München vorerst nicht mehr. Auch das Wochenende soll winterlich bleiben, bis Sonntagfrüh ist entlang des Alpenhauptkammes mehr als ein halber Meter Neuschnee vorhergesagt.

Nachrichten aus NRW

EM-Gruppenauslosung: Wer spielt wo in NRW? In Hamburg werden heute ab 18 Uhr die Gruppen für die Fußball EM 2024 in Deutschland ausgelost - also auch die Gegner der deutschen Mannschaft. Damit wird dann auch feststehen, welche Mannschaften in welcher Stadt spielen. In NRW wird es Spiele geben in Dortmund, Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf. Bis 19 Uhr werden die Gruppen wohl ausgelost sein.

Autobahn-Sperrungen bei Bonn nach teils tödlichen Unfällen • In der Nähe von Bonn sind derzeit zwei Autobahnen gesperrt. Die A61 Mönchengladbach Richtung Koblenz ist zwischen Swisttal und Miel nach einem Unfall gesperrt. Die A555 Köln Richtung Bonn ist zwischen Wesseling und Bornheim gesperrt. Dort gab es am Abend einen schweren Unfall mit zwei Toten. Sie saßen in einem Auto, das nach dem Aufprall in Flammen aufging.

Weniger Umsatz in Düsseldorfs Innenstadt - wegen Demos? Am Wochenende gibt es in Düsseldorf gleich vier Demos, zwei davon wegen des Kriegs in Nahost. Viele Einzelhändler befürchten, dass dadurch weniger Menschen zum Shoppen in die Innenstadt kommen - auch wegen des eingeschränkten Verkehrs. Die Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) untermauert das mit einer aktuellen, aber nicht-repräsentativen Umfrage: Demnach machen vier von fünf Läden an Samstagen derzeit bis zu 30 Prozent weniger Umsatz - wegen der vielen Demos an den Wochenenden.

Essen Motor Show startet • Wenn aus ganz Europa Autofans ins Ruhrgebiet reisen, dann geht sie wieder los: die Essen Motor Show. Heute ist es so weit. Neun Tage lang dreht sich alles um Rennsport, Tuning, Oldtimer und E-Autos.

Mehr Schlagzeilen

Bundeshaushalt: Lindner nennt konkrete Einspar-Pläne • Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat zum ersten Mal konkret gesagt, wo er Geld einsparen will, um die Lücken im Haushalt für das Jahr 2024 zu schließen. Im Interview mit der Funke Mediengruppe nannte er die Bereiche Soziales (insbesondere beim Bürgergeld), staatliche Förderprogramme sowie die internationale Hilfe.

Scholz-Rede bei Weltklimakonferenz • Am dritten Tag der COP28 werden heute Morgen im Plenum Bundeskanzler Olaf Scholz und Entwicklungsministerin Svenja Schulze (beide SPD) ihre Reden halten. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird heute vor Ort sein. Die Konferenz geht noch bis 12. Dezember. Das "wichtigste Thema aus Sicht der Mehrheit der Staaten" sei die Frage, wie die reicheren Länder der Welt den ärmeren bei der Bewältigung der Klimaschäden sowie bei Klimaschutz und -anpassung finanziell helfen, sagt WDR-Wissenschaftsjournalist Lorenz Beckhardt. Mehr dazu hier:

Schwere Kämpfe im Süden des Gazastreifens • Das israelische Militär hat in der Nacht offenbar Ziele im Süden des Gazastreifens angegriffen. Die Kämpfe konzentrieren sich auf die Gegend um die Stadt Chan Junis. Dort wird die Führung der Hamas vermutet. Ein Sprecher der israelischen Armee sagte außerdem, es gebe keine zeitliche Begrenzung für den Krieg gegen die islamistische Hamas. "Wir sind entschlossen, die Hamas so lange zu bekämpfen, wie es nötig ist", sagte Armeesprecher Jonathan Conricus in der Nacht.

Wetter in NRW

Frost auf einem Ast | Bildquelle: IMAGO/Rene Traut

Grau und kälter • Heute erwartet die meisten Menschen in NRW ein weitgehend bedeckter und trüber Tag, teilt die WDR-Wetterredaktion mit. Vor allem vom östlichen Münsterland bis zum Sauerland und Weserbergland kann es zeitweise leicht schneien, jedoch ohne nennenswerten Neuschneezuwachs. Sonst bleibt es meist trocken. Vom Niederrhein bis zur Eifel stehen die Chancen auf etwas Sonne am besten. Am Niederrhein sind örtlich bis 1 Grad möglich, sonst herrscht Dauerfrost mit -5 bis -1 Grad, am Kahlen Asten um -7 Grad. Der schwache Wind dreht auf West.

Und übrigens ...

Christine Westermann wird 75 • Mit der WDR-Kultsendung "Zimmer frei" an der Seite von Götz Alsmann schlich sich Christine Westermann mit ihrem trockenen Humor endgültig in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Wahl-Kölnerin, die heute ihren 75. Geburtstag feiert, ist aber schon viel länger und natürlich auch heute noch im Fernsehen zu sehen sowie im Radio zu hören. Mehr dazu hier:

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: