Im Einsatzfahrzeug der Polizei leuchtet auf einem Display der Hinweis "Glätte" an einer Unfallstelle. Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen auf der Bundesstraße 58 an der Unfallstelle mit einem verunfallten Pkw

Guten Morgen, NRW!

Stand: 12.01.2024, 07:41 Uhr

Glatteis in NRW • Bahnstreik endet in NRW teilweise früher als geplant • Bundesliga-Start mit Gedenken an Beckenbauer. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Oliver Strunk und Nina Giaramita aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Glatteis in der Nacht und Vorfreude auf ein Ski-Wochenende Nieselregen und Bodenfrost haben am Abend und in der Nacht zu glatten Straßen geführt. Das führte im Norden von NRW zu zahlreichen Unfällen. Betroffen waren vor allem das Münsterland, Ostwestfalen, der Niederrhein und das nördliche Ruhrgebiet. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden, einige Menschen wurden leicht verletzt. In Hamm kam ein Autofahrer wegen Glatteis von der Straße ab und rutschte gegen einen Baum. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht für ihn inzwischen nicht mehr. In Wesel war am Abend zeitweise die Niederrheinbrücke gesperrt. Im Kreis Soest ist der Busverkehr weitestgehend eingestellt, nur in Lippstadt fahren noch Busse. Generell gilt: Die Straßen können heute Morgen glatt sein. In der Stadt Münster besteht zurzeit im gesamten Stadtgebiet Gefahr durch Eisglätte.

Glatte Straßen in NRW

WDR Studios NRW 12.01.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 19.01.2026 WDR Online


Gefährlich kann es zudem in den Hochwassergebieten auf den Eisflächen werden. Der sinkende Pegel sorgt dafür, dass das Wasser unter den Eisflächen abzieht und Hohlräume entstehen - das Eis ist dadurch unterschiedlich stark und nicht stabil.

Freuen können sich die Wintersportler dennoch auf dieses Wochenende. In Essen eröffnet heute der "Wintertraum", mit einer Eisbahn auf zwei Etagen. Und im Sauerland könnte es voll auf den Pisten werden. Wegen der andauernden Kälte konnten die Skiliftbetreiber die ganze Woche bei besten Bedingungen die Abfahrten mit Kunstschnee beschneien und die Schneedecke ist von Tag zu Tag gewachsen. Außerdem startet heute in Winterberg das Flutlichtskifahren.

Nachrichten aus NRW

GDL-Streik teilweise früher beendet • Bei dem Bahnunternehmen Transdev soll der Streik heute Mittag enden. Damit könnte der Zugverkehr in Teilen des Landes wieder aufgenommen werden. Das Unternehmen Transdev betreibt mehrere Bahnlinien im Ruhrgebiet und am Niederrhein. In Ostwestfalen betreibt Transdev die Züge der NordWestBahn. Ursache für den teilweisen Abbruch des Streiks ist ein neues Angebot der Transdev. Nach WDR-Informationen hat das Unternehmen angeboten, die Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 35-Stunden zu senken. Man wolle jetzt verhandeln und bei der Transdev den Streik um 12 Uhr beenden heißt es bei der GDL. In den übrigen Bereichen des Bahnverkehrs soll der Streik heute um 18 Uhr enden. Wie schnell sich der Bahnverkehr normalisiert, ist aber noch nicht abzusehen.

Polizeirazzia gegen Reichsbürger • In Ostwestfalen-Lippe ist die Polizei gegen Mitglieder der so genannten Reichsbürger-Szene vorgegangen. Beamte durchsuchten mehrere Gebäude - unter anderem in Vlotho, Detmold und Bielefeld. Der Grund für die Durchsuchung: Sechs Beschuldigte im Alter von 56 bis 67 Jahren sollen sich als Staatsanwälte ausgegeben haben, unter anderem in E-Mails. Bei der Razzia fanden die Ermittler gefälschte Ausweise und Waffen, darunter verbotene Stichwaffen, Schlagringe und Taser.

Bauernproteste gehen weiter • Auch heute setzen die Landwirte ihre Proteste gegen die Kürzungen der Argrarsubventionen fort. Bereits für 5:30 Uhr ist in Paderborn eine Demo mit Traktoren angemeldet. Betroffen ist der B1-Abschnitt zwischen Paderborn und Bad Lippspringe. Die Polizei geht derzeit allerdings nur von wenigen Teilnehmern aus. In Kleve wollen die Landwirte mit einigen hundert Traktoren im Korso demonstrieren. Kommenden Montag treffen sich zahlreiche Landwirte bei der vom Bauernverband geplanten Großdemo in Berlin. Mittlerweile gibt es ein Gesprächsangebot der Ampelregierung für Montag.

Festgefahrener Lkw in Solingen geborgen • In der Nacht hat ein Abschleppunternehmen den Lkw aus der Solinger Hofschaft Keusenhof geborgen. Es war das zweite Mal in kurzer Zeit, dass sich in der Stadt ein Lkw festgefahren hat. Dieses Mal mussten mehr als 1.000 Säcke per Hand umgeladen werden. Weil der Lkw offenbar nicht ordnungsgemäß versichert war, hat die Polizei ihn beschlagnahmt.

Mehr Schlagzeilen

Angriffe auf Huthi-Stellungen • Die USA und Großbritannien haben Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen beschossen. US-Präsident Biden erklärte, das sei eine direkte Reaktion auf die Ereignisse im Roten Meer. Seit Ausbruch des Krieges zwischen Israel und der militant-islamistischen Hamas greifen die Huthi immer wieder Schiffe mit angeblich israelischer Verbindung im Roten Meer an. Große Reedereien meiden zunehmend die Route. Wegen der dadurch entstandenen Lieferengpässe hat unter anderem Tesla die Produktion in Grünheide bei Berlin für zwei Wochen weitgehend gestoppt.

Bundesliga-Start nach Winterpause Die Winterpause in der Fußballbundesliga war kurz. Heute ab 20:30 Uhr spielt Bayern München gegen Hoffenheim. In Gedenken an den verstorbenen Franz Beckenbauer laufen beide Mannschaften in Trauerflor auf. Außerdem wird es in München eine Gedenkminute und Erinnerungen an das Lebenswerk der Fußball-Legende geben.

Das Wetter in NRW

Kaum Sonne bei Werten um den Gefrierpunkt Heute beginnt der Tag in vielen Landesteilen grau in grau, vereinzelt ist es auch neblig. Auch am Nachmittag kann sich die Sonne kaum durchsetzen, dazu kommt vereinzelt noch Schneegriesel oder Nieselregen, was auf den Straßen weiter für Glätte sorgen kann. Die Temperaturen erreichen -2 Grad auf dem Kahlen Asten bis +3 Grad im Ruhrgebiet.

Und übrigens ...

Nasa stellt Überschallflugzeug vor • In der kalifornischen Wüste will die Nasa gemeinsam mit dem Rüstungskonzern Lockheed Martin einen neuen Überschalljet vorstellen. X-59 soll ohne den typischen Knall fliegen und sieht aus wie ein Dartpfeil. Anders als die Concorde soll der Jet deutlich leiser sein.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge:

Weitere Themen