Zusammengestellt von Nina Magoley und Simone Maurer aus dem WDR-Newsroom
Thema des Tages
Zwei Feuerwehrleute in Sankt Augustin nach Brand gestorben • Eine Kleinstadt steht unter Schock: Bei einem Großbrand in Sankt Augustin bei Bonn sind am Sonntagnachmittag zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Sie wurden nach stundenlanger Suche in dem völlig zerstörten Gebäude gefunden. Als der Leichenwagen mit den Toten die Unglücksstelle verließ, standen viele ihrer Kameraden Spalier, um Abschied zu nehmen.
Gegen Mittag war der Notruf bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sankt Augustin eingegangen. Ein Motorradgeschäft mit angeschlossener Werkstatt stand in Flammen. Mehr als 200 Einsatzkräfte versuchten den ganzen Abend, das Feuer zu löschen. Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle. Elf wurden dabei verletzt, zwei kamen in den Flammen ums Leben: ein Mann und eine Frau der Freiwilligen Feuerwehr. Bürgermeister Max Leitterstorf sprach am Sonntag vom "möglicherweise dunkelste Tag in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr".
Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle. Die Aufräumarbeiten dauern noch an. Bislang ist unklar, warum das Feuer ausbrach - und auch, warum die Feuerwehrfrau und ihr Kollege offenbar in dem Gebäude eingeschlossen wurden. Die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehren aus Bonn-Röttgen und anderen Nachbargemeinden äußerten sich auf Twitter zutiefst erschüttert über das Schicksal ihrer "Kameradinnen und Kameraden". Sie seien in Gedanken bei der Familie und den Freunden.
Zeitweise hatte über dem brennenden Geschäft eine riesige, weithin sichtbare schwarze Rauchsäule gestanden. Anwohner sollten ihre Fenster schließen - die Warn App "Nina" hatte Alarm ausgelöst.
Mehr Nachrichten aus NRW
Letzte Schulwoche: Wie geht es den Kindern? • Endspurt für Schülerinnen und Schüler in NRW: Am Mittwoch gibt es Zeugnisse. Zwar lief das vergangene Schuljahr wieder unter halbwegs normalen Umständen - doch für Kinderärzte und Psychologen ist klar, dass die Pandemie noch lange nachwirken wird. Viele Kinder und Jugendliche leiden unter Ängsten und Verunsicherung. Wir wollen wissen: Wie geht es den Kindern und Jugendlichen jetzt kurz vor den Sommerferien?
Im Münsterland richten die Schulberatungsstellen in dieser Woche ihre alljährlichen Zeugnistelefone ein. In Münster holen sich vor allem Väter und Mütter hier oft Rat, wie sie mit schlechten Zeugnissen umgehen sollen. Anders im Kreis Steinfurt: Dort rufen erfahrungsgemäß hauptsächlich Jugendliche an. Dabei gehe es vor allem darum, Druck abzulassen und um die Frage: Wie kann ich das Zeugnis eigentlich meinen Eltern vorzeigen?
War die Coronaschutzverordnung rechtens? • Auch am Oberverwaltungsgericht Münster ist die Pandemie noch nicht vergessen: Dort werden heute mehrere Klagen zur Coronaschutzverordnung verhandelt. Unter anderem hatte der Besitzer eines Yoga-Studios in Haan geklagt, der im November 2020 zeitweise schließen musste. Nun fordert er, dass überprüft wird, ob die Schließung rechtens war.
Mehr Schlagzeilen
Habeck räumt Fehler beim Heizungsgesetz ein • In der ARD-Sendung Anne Will sagte der Bundeswirtschaftsminister am Abend, er habe die Stimmung in der Bevölkerung falsch eingeschätzt. Der Grünen-Politiker räumte ein, dass ihm bei dem Thema die Kommunikation nicht gut gelungen sei. Gleichzeitig betonte der Minister, auch er sei nicht zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Zwar habe man durch politische Maßnahmen unter anderem einen Gas-Notstand in Deutschland vermieden - im öffentlichen Erscheinungsbild habe die Regierung aber nicht überzeugt.
Spannung bei Stichwahl in Schwerin • Fast sah es gestern so aus, als ob der AfD-Politiker Leif-Erik Holm neuer Oberbürgermeister von Schwerin werden könnte. Der erste Wahlgang vor zwei Wochen war unentschieden für Holm und den bisherigen Oberbürgermeister Rico Badenschier von der SPD ausgegangen. Gut eine Stunde nach Schließung der Wahllokale stand dann am Sonntagabend aber fest, dass Badenschier bereits einen Stimmenvorsprung hatte, der nicht mehr einzuholen war.
Der 52-jährige Holm ist der erste Kandidat der rechtspopulistischen AfD, der es in die Stichwahl in einer deutschen Landeshauptstadt geschafft hat. Sein Erfolg passt zum derzeitigen Umfragehoch der AfD bundesweit. In einer Woche könnte es im thüringischen Kreis Sonneberg zu einer ähnlichen Konstellation kommen.
Diskussion um Pechstein-Auftritt in Polizeiuniform • Die Bundespolizei hat am Sonntag auf Twitter mitgeteilt, dass sie eine "dienstrechtliche Prüfung" gegen die Bundespolizistin Claudia Pechstein einleitet. Die fünffache Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, die auch CDU-Mitglied ist, hatte auf einer Parteiveranstaltung der Union eine Rede gehalten - und dabei ihre Uniform getragen. Geprüft wird nun, ob sie damit die Neutralitätspflicht verletzt hat.
In ihrer Rede ging es um die Stärkung des Vereins- und Schulsports, allerdings äußerte sich Pechstein dann auch ausführlich zur Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern und plädierte für eine konservativere Familienpolitik. Die CDU sagt jetzt, dass vor der Rede nicht klar gewesen ist, dass Pechstein eine Uniform tragen würde. CDU-Chef Friedrich Merz nannte den Auftritt Claudia Pechsteins "brillant". Sie habe etwas zu sagen gehabt, "und da haben wir zugehört". Das Äußere interessiere ihn nicht.
Helene Fischer bricht Konzert nach Verletzung ab • Schlagerstar Helene Fischer hat sich während eines Auftritts in Hannover auf der Bühne verletzt. Das Konzert am Sonntagabend musste daraufhin vorzeitig beendet werden. Die Künstlerin war bei einer Trapeznummer offenbar mit dem Gesicht gegen die Stange geprallt. Mit blutiger Nase verließ sie die Bühne.
Das Wetter in NRW
Es wird immer schwüler • Nach einer verbreitet tropischen Nacht wird es heute wieder richtig warm. Bis zu 30 Grad sind möglich, dazu wird die Luft zunehmend schwüler. Nachmittags bilden sich dickere Quellwolken, aus denen es hier und da mal regnen kann. Oder sogar blitzen: Örtlich kann es Gewitter geben.
In der Nacht erwarten Wetterexperten dann mehr Wolken und noch schwülere Luft, ab Dienstag steigt die Unwettergefahr. Und die schwüle Hitze bleibt uns wohl noch bis mindestens Donnerstag erhalten.
Achtung Allergiker: Landesweit besteht derzeit eine hohe bis sehr hohe allergene Belastung durch Gräserpollen. In ländlcihen Gebieten sind außerdem Roggenpollen in der Luft unterwegs.
Und übrigens ...
Preußen Münster zieht das große Los • Der Jubel ist groß im Münsterland: Rekordmeister Bayern München beschert Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster in der ersten Runde des DFB-Pokals ein großes Spiel. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum am Sonntag in Dortmund. Im August 2014 spielten die Münchner schon einmal in Münster, gewannen damals um Torschütze Thomas Müller mit 4:1. Borussia Dortmund ist zu Gast bei Schott Mainz. Die erste Pokalrunde wird vom 11. bis 14. August gespielt. Das Spiel in Münster findet aber erst am 26. September statt, da Bayern Mitte August im Supercup gegen Leipzig spielt
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: