Windhose in Telgte

Guten Morgen, NRW!

Stand: 13.07.2024, 06:50 Uhr

Unwetter über NRW - Verdacht auf Tornado in Telgte • Dritter Jahrestag Flutkatastrophe A4 bei Untereschbach gesperrt. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Schwere Unwetter vor allem in Telgte und Coesfeld • Gestern hat es in Teilen von NRW heftige Unwetter mit Gewittern und Stürmen gegeben. Besonders betroffen waren unter anderem Telgte östlich von Münster sowie Coesfeld. In Telgte hatten Sturmböen in einem Gewerbegebiet große Schäden angerichtet. Vieles deutete hier auf einen Tornado hin, bestätigt ist das aber bislang nicht. Binnen weniger Minuten ließen die Sturmböen Bäume umstürzen, Dächer wurden abgedeckt und Solaranlagen flogen durch die Luft. Die Bundesstraße 51 musste gesperrt werden.

In der Region Coesfeld waren zahlreiche Keller und Geschäfte überschwemmt, Straßen standen unter Wasser, die Kanalisation war überlastet. Für die Kreise Herford, Lippe, Minden-Lübbecke und Höxter gab es amtliche Unwetterwarnungen.

Heute bessert sich die Wetterlage bei uns im Westen - allerdings bleibt es wechselhaft. Freundliche Phasen mit viel Sonnenschein wechseln sich mit dicht bewölkten Phasen ab, und immer wieder entwickeln sich Schauer, vereinzelt auch kurze Gewitter. Die Temperaturen liegen bei 18 bis 22, im Bergland bei 14 bis 17 Grad. Der Wind weht dazu mäßig und stark böig aus Südwest bis West.

Morgen soll es weitgehend freundliches Wetter geben - mit Sonne und Quellwolken. Es bliebt meistens trocken, bei angenehmer Wärme von 21 bis 25 Grad. Dem Rudelgucken beim EM-Finale sollte - wenn es so bleibt - nichts im Wege stehen.

WEITERE NACHRICHTEN

Dritter Jahrestag Flutkatastrophe • Die Flutkatastrophe in Teilen von Rheinland-Pfalz und NRW jährt sich morgen zum dritten Mal - schon heute gibt es mehrere kleinere Gedenkveranstaltungen im Kreis Ahrweiler: Im Stadtteil Bachem in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird es eine Vorabendmesse geben - und im Stadtteil Heppingen ein Familien- und Bürgerfest. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Gottesdienste über das gesamte Wochenende in den unterschiedlichen Gemeinden im Kreis.

In NRW will eine Bürgerinitiative aus dem Erkrather Norden heute eine Mahnwache vor dem Rathaus abhalten. Das Hochwasser der Düssel hatte damals nicht nur in Erkrath, sondern auch in Düsseldorf und Haan Millionenschäden angerichtet.

A4 bei Untereschbach gesperrt Zwischen Köln und dem Bergischen Land müssen sich Autofahrer an diesem Wochenende auf Probleme einstellen: Seit gestern Abend (22 Uhr) ist die A4 zwischen Bergisch Gladbach-Bensberg und Untereschbach in beiden Richtungen gesperrt. Grund ist, dass die Brücke bei Untereschbach mit einem Traggerüst ausgestattet wird - und dafür darf es keine Schwingungen geben. Für Autofahrer sind zwei Umleitungsstrecken eingerichtet, eine für den Fernverkehr und eine für Ortskundige. Die Sperrung dauert bis Montag früh (5 Uhr) und wird am kommenden Wochenende wiederholt.

Prozess gegen Schauspieler Baldwin

Alec Baldwin vor Gericht

Prozess gegen US-Schauspieler Baldwin eingestellt Der Prozess um den Todesschuss beim Dreh des Westerns "Rust" hat ein überraschendes Ende genommen. Auf Antrag von Alec Baldwins Verteidigern stellte die Richterin das Verfahren gegen den Hollywood-Star ein. Die Richterin begründete ihre Entscheidung damit, dass der Verteidigung vorsätzlich Beweismittel von Staatsanwaltschaft und Polizei vorenthalten worden seien.

Baldwin war wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Bei einer Probe am Film-Set hatte sich 2021 ein Schuss aus einer Waffe gelöst, mit der Baldwin hantiert hatte. Eine Kamerafrau starb. Die Richterin ordnete an, dass das Verfahren auch nicht wieder aufgerollt werden könne.

Debatte um Fortsetzung der Grenzkontrollen In der FDP gibt es Forderungen, die derzeit wegen der EM stattfindenden Kontrollen an allen deutschen Grenzen fortzusetzen. Die verschärften Maßnahmen hätte dazu geführt, dass man sehr effektiv diejenigen aufgreife, die illegal ins Land kommen wollten, sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr der Funke-Mediengruppe. Ähnliche Forderungen gab es bereits von allen unionsgeführten Innenministern bei einem Treffen am Freitag in Dresden.

Open Air-Kino-Vorstellungen starten Heute beginnen die FilmSchauPlätze NRW - die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen. Den Auftakt gibt es in diesem Jahr im niederrheinischen Alpen, dort wird die große Leinwand aufgebaut. Der Film "Asterix und Obelix im Reich der Mitte" von Guillaume Canet beginnt gegen 22 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit. Bis zum 18. August können Kinofans an sechs besonderen Orten in NRW Filme unter freiem Himmel erleben. Der Eintritt ist frei.

Stromausfall in Bonn behoben • In Bonn hat es gestern einen größeren Stromausfall gegeben, auch die Bahnen und die Uniklinik waren betroffen. Die Stromversorgung ist bis auf wenige Ausnahmen wiederhergestellt. Grund war nach Angaben der Stadtwerke eine Mittelspannungsstörung im Süden der Stadt. Von dem Stromausfall waren rund 10.250 Haushalte in Gronau, Kessenich, Dottendorf, Ippendorf und Venusberg betroffen.

Gastgewerbe sieht keinen positiven EM-Effekt 88 Prozent der Betriebe gaben bei einer Umfrage des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga an, dass sie keine positiven Effekte durch die EM verzeichnen können. Je nach Standort und Art des Betriebes waren die Aussagen allerdings unterschiedlich. Bei Kneipen, Bars und Biergärten waren immerhin 32 Prozent zufrieden.

DFB-Frauen kassieren 0:3-Niederlage in Island • Knapp zwei Wochen vor ihrem Olympia-Auftakt haben die deutschen Fußballerinnen eine herbe Niederlage kassiert: Bei EM-Qualifikationsspiel in Reykjavik verloren die DFB-Frauen 0:3 gegen Island. Es war die bisher höchste Niederlage unter Bundestrainer Horst Hrubesch.

In Venedig endet Testphase mit Eintrittspreis Fünf Euro bitte: In Venedig endet an diesem Wochenende die Testphase mit Eintritt für Tagesbesucher. Die italienische Stadt ist mit dem Experiment, das in diesem Jahr an 29 Tagen lief, zufrieden und will es fortsetzen: Der Stadtrat kündigte schon an, dass im kommenden Jahr an bestimmten Tagen ein Grundtarif gelten soll - und an besonders besucherstarken Tagen ein Höchsttarif von bis zu zehn Euro. Also doppelt so viel wie derzeit.

UND ÜBRIGENS ...

Mario Götze nach seinem 1:0 im WM Finale 2014

Mario Götze nach seinem 1:0 im WM Finale 2014

Vor zehn Jahren: Deutschland wird Fußball-Weltmeister • Zehn Jahre ist es heute auf den Tag genau her, dass Deutschland im Finale der Fußball-WM steht - und im berühmten Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro auf Argentinien trifft. Die reguläre Spielzeit endet 0:0 - und dann kommt die 113. Minute: Mario Götze erzielt das entscheidende Tor und wird damit zum WM-Helden. Drei Protagonisten aus der deutschen Nationalelf von damals waren bis vor kurzem noch mittendrin: Manuel Neuer, Toni Kroos und Thomas Müller erlebten das bittere Viertelfinal-Aus der DFB-Elf beim Heimturnier gegen Spanien auf dem Platz.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen