Gewitter am Ostersonntag über NRW: Blitzeinschlag in Krefeld

Stand: 01.04.2024, 10:11 Uhr

Am Abend des Ostersonntag ist ein Gewitter über NRW gezogen. Neben Regen, Blitzen und Donner brachte es auch stürmische Böen. In Krefeld löste vermutlich ein Blitz einen Dachstuhlbrand aus.

Nach Informationen der WDR-Wetterredaktion kam das Unwetter gegen 17 Uhr von Rheinland-Pfalz nach NRW. Anschließend zog der schmale Streifen von der Eifel über das Rheinland, das Bergische Land weiter zum Ruhrgebiet. Noch vor Mitternacht hatte das Gewitter dann Ostwestfalen-Lippe überquert und zog nach Niedersachsen ab. Das Gewitter hatte teilweise heftige Regenfälle, stürmische Böen sowie Blitze und Donner im Gepäck.

Dachstuhlbrand in Krefeld

Feuerwehrmänner mit Atemschutzmasken

In Krefeld sorgte vermutlich ein Blitz dafür, dass der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in Brand geriet. Nach Informationen der Berufsfeuerwehr Krefeld kam es dabei aber nur zu Rauchbildung. "Wir haben daraufhin die Dachpfannen in dem Bereich abgenommen, um dafür zu sorgen, dass sich kein Feuer ausbreitet", so ein Sprecher der Feuerwehr am Ostermontag.

Verletzt wurde niemand. Und auch die Bewohner des Hauses konnten nach dem Ende der Löscharbeiten wieder zurück in das Gebäude.

Unsere Quellen:

  • WDR-Wetterredaktion
  • Berufsfeuerwehr Krefeld

Weitere Themen