Autos stehen auf einer Autobahn im Stau

Stundenlange Sperrung auf A2: NRW gehen die Umleitungen aus

Stand: 09.04.2024, 18:24 Uhr

Wegen maroder Brücken wird es laut Polizei NRW immer schwieriger, bei Verkehrsunfällen auf Autobahnen Ausweichrouten zu finden. Bei einer Sperrung am Dienstagmorgen auf der A2 bei Recklinghausen standen deshalb viele Menschen stundenlang im Stau.

In der Spitze staute sich der Vekehr am Dienstag auf der A2 Richtung Dortmund bereits ab Herten auf eine Gesamtlänge von zehn Kilometern. Zwar sind lange Wartezeiten nach Unfällen und Sperrungen keine Ausnahme. Es fällt den Polizeien aber nach eigener Aussage zunehmend schwer, eine passende Umleitung zu finden.

Zustand der Brücken ein Problem

Der Grund sind die von Jahr zu Jahr zunehmenden Engpässe wegen maroder Brücken. "Konkret traf das am Morgen den Verkehr von der A2-Sperrung in Richtung Dortmund", wie Ralph Bergmann von der Leitstelle der Polizei Münster berichtet. Konkret hätte man mit den Kollegen von der Leitstelle Düsseldorf in einem solchen Fall eigentlich vereinbart, den Verkehr bereits am dem Kreuz Kaiserberg über die A42 zu führen.

Die sei aber wegen Brückenproblemen auf der A42 zwischen Bottrop und Essen seit diesem Jahr ausgeschlossen. Denn für Lkw gehe es dort nicht weiter. Ebenso konnte man am Dienstag den Verkehr nicht zur parallel verlaufenden A42 oder A40 leiten. Denn auf dem Weg dorthin bremst bereits seit 2022 eine weitere Wiegeanlage den Lkw-Verkehr zwischen Herne und Recklinghausen auf der A43.

Polizei findet kaum noch passende Umleitungen

NRW gehen die Umleitungen aus

WDR Studios NRW 09.04.2024 00:50 Min. Verfügbar bis 09.04.2026 WDR Online


Genau diese Engstellen seien eine bei aktuellen Unfall-Sperrungen zunehmend unlösbare Aufgabe, so Bergmann. In einem Fall wie Dienstagmorgen habe er also überhaupt keine Umleitungen mehr empfehlen können. Übrig geblieben sei im Prinzip nur, bereits ab Breitscheid oder sogar Leverkusen auszuweichen. Doch so ein Polizei-Tipp verdient wegen der Entfernung von bis zu 80 Kilometer kaum mehr den Namen "Umleitungsempfehlung".

Über dieses Thema berichten wir auch am 09.04.2024 in unserem Hörfunk auf WDR 2.

Unsere Quellen:

  • WDR Verkehrsstudio
  • Polizeileitstelle Münster
  • Archivmaterial

Weitere Themen