Stefan Brandenburg

Stefan Brandenburg

Stefan Brandenburg

Stefan Brandenburg leitet den Programmbereich Aktuelles, den Newsroom des WDR, seit seiner Gründung im Jahr 2019. Er ist damit verantwortlich für die gesamte aktuelle Berichterstattung in Radio, Fernsehen und Online. Diese Bündelung ist ein wichtiger Teil des crossmedialen Umbaus im WDR. Der Newsroom vereint so unterschiedliche Formate wie die Radionachrichten, die Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen, die Echos auf WDR5 oder die Zulieferung für Tagesschau und Tagesthemen. Ein wesentlicher Auftrag ist die Stärkung des Digitalen: der Newsroom betreibt zum Beispiel die App WDR aktuell und diverse andere aktuelle Kanäle und Auftritte im Netz.

Stefan Brandenburg hat Geschichte und Politik in Köln und Bordeaux studiert. Parallel arbeitete er für Zeitungen, schrieb ein Reisebuch über die Provence und war als Radiomoderator und Korrespondent in Berlin. Anschließend einige Jahre als Fernsehreporter in Nordrhein-Westfalen. Nach einem WDR Volontariat wurde er Redakteur der damaligen Programmgruppe Aktuelles, die er später auch leitete. Stefan Brandenburg ist in Monschau aufgewachsen und lebt in Köln.

Aktuelle TV-Sendungen