Jonas Wixforth

Jonas Wixforth

Jonas Wixforth

Jonas Wixforth ist Westfale mit Leib und Seele: In Ostwestfalens inoffizieller Hauptstadt Bielefeld geboren und aufgewachsen, im östlichen Ruhrgebiet in Schwerte Teile der Kindheit verbracht, dann wieder Bielefeld und die ersten Jahre in Münster studiert. Hier ist er endgültig im Journalismus gelandet: zunächst bei den Westfälischen Nachrichten und bei Antenne Münster. Später hat er den Westen für drei Jahre verlassen, um beim NDR in Hamburg als Hörfunk-Reporter zu arbeiten.

Zum WDR ist Jonas Wixforth für das Programmvolontariat gekommen - und geblieben. Seit 2013 arbeitet er für die Aktuelle Stunde und für WDR aktuell: Als Chef vom Dienst und gelegentlich auch als Reporter. Zwischendurch hat er immer mal wieder neue Formate und Innovationsprojekte im WDR Fernsehen und digital verantwortet. Seit 2019 ist Jonas Wixforth im Newsroom Formatverantwortlicher für die Aktuelle Stunde.

Im Newsroom verantwortlich für:

Aktuelle Stunde

Die Aktuelle Stunde ist DIE Nachrichtensendung für Nordrhein-Westfalen. So sehen wir das, so ist unser Anspruch. Dass das auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Westen so empfinden und wir damit seit Jahren die erfolgreichste Nachrichtensendung in NRW sind, macht uns stolz. Und es ist unser Ansporn dafür, jeden Tag noch ein bisschen besser zu werden.

Die Aktuelle Stunde ist heimatverbunden und weltoffen, relevant und emotional. Uns interessiert, was den Westen interessiert: Das endet nicht an den Landesgrenzen, hat aber immer etwas mit den Menschen hier zu tun. Die Aktuelle Stunde sortiert, ordnet ein und hinterfragt: Das, was man wissen muss, was heute viele bewegt, was bleiben wird: Von Castrop-Rauxel über Berlin bis nach Washington.

Stand: 15.04.2021, 00:00

Aktuelle TV-Sendungen