Das Bild zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner. Daneben ist das nah dran Logo.

Suche nach Kohle - Zerreißt die Ampel?

Stand: 24.11.2023, 15:37 Uhr

Hauptstadt-Korrespondent Lars Fuchs beobachtet die Ampel-Regierung vor Ort in Berlin. Über seine Eindrücke berichtet er uns im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht".

Die Ampel sucht nach Wegen aus der Regierungskrise. Bleibt der Klimaschutz auf der Strecke? Oder sogar die ganze Koalition? Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts muss die Bundesregierung ihre Finanzplanung auf neue Füße stellen. Alle ringen um ihre Projekte, einige Vertreter der Koalition sind verdächtig still.

Die FDP befragt ihre bundesweit 70.000 Mitglieder, ob sie aus der Ampel-Koalition im Bund austreten wollen. Bei Neuwahlen würde es laut Umfragen aber für alle drei Regierungsparteien schlecht aussehen: Die SPD verliert stark, die FDP würde es eventuell nicht einmal in den Bundestag schaffen und die Grünen sortieren sich gerade auf ihrem Parteitag in Karlsruhe.

Warum Neuwahlen ohnehin sehr unwahrscheinlich sind und ob der anfängliche Triumph der Union über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht noch nach hinten losgeht, klären wir in der aktuellen Folge von "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht".

Suche nach Kohle - Zerreißt die Ampel? I nah dran

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht 24.11.2023 17:47 Min. Verfügbar bis 24.11.2028 WDR Online


Download

Lars Fuchs

Lars Fuchs

Wir haben am Freitagmorgen mit unserem Hauptstadt-Korrespondenten Lars Fuchs gesprochen und er berichtet von einer fragwürdigen Debattenkultur, unbedachter Schadenfreude und schnell abgehangenen Plakaten.

"Wenn man das alles zusammenrechnet, dann reicht das hinten und vorne nicht. Da sagt jeder so seine politischen Projekte, die er nicht mag, und die sollen dann kassiert werden. Ich finde, das ist keine gute Debattenqualität." Lars Fuchs, Hauptstadt-Korrespondent

Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.

Weitere Themen