Klaus Hansen (CDU) Landtagsabgeordneter im WDR Studio

Abgeordnet - Wer sitzt eigentlich im NRW-Landtag? Klaus Hansen (CDU)

Stand: 28.02.2023, 15:40 Uhr

Was verschlägt einen wie Klaus Hansen aus Lippe in den Landtag? Einen Naturliebhaber mit großem Herz für ganz viele Tiere? Sogar mit dem deutschen Wappenvogel ist er auf Du und Du. Ein Porträt.

Ärger hat einen schlechten Ruf: Doch manchmal setzt Ärger produktive Kräfte frei. Klaus Hansen (CDU) ärgerte sich, dass seine alte Grundschule dicht gemacht werden sollte - was er für falsch hielt. Das trieb ihn in die Politik.

Der Einmischer

Der gelernte Gärtnermeister Hansen konnte zwar nicht verhindern, dass die Grundschule in Lage-Billinghausen geschlossen wurde. Aber er wollte es nicht beim Ärger darüber belassen. Er wollte sich einmischen.

Und so kandidierte er zuerst für den Stadtrat von Lage (Kreis Lippe), wo er sich als Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Ordnung für mehr Sicherheit in seinem Heimatort engagierte, auch für die Feuerwehr und die Mobilität im ländlichen Raum. Bei der Wahl im Mai 2022 gewann er als Direktkandidat den Wahlkreises Lippe I - und nun sitzt er im Düsseldorfer Landtag.

Der Vogelflüsterer

Im Hauptberuf war Klaus Hansen viele Jahre lang Chef der Adlerwarte Berlebeck. Unter seiner Regie zogen seit Mitte der Neunzigerjahre große Greifvögel bei Flugshows ihre Runden über dem Teutoburger Wald, während Hansen sein Büro schon mal mit einer Eule teilte oder eine Maschine dort Gänseküken erbrütete.

Falkner Klaus Hansen mit Raubvogel auf dem Arm

Klaus Hansen mit einem Weißkopfseeadler

Auch bei ihm zuhause tummelt sich jede Menge Federvieh nebst Hund, Katze, Schafen und Alpakas. Warum ist einer wie er eigentlich nicht bei den Grünen? "Nur weil man tierlieb ist, muss man nicht zwangsläufig grün angehaucht sein", sagte Hansen im WDR-Interview. Liebe zur Natur und Bewahrung der Schöpfung: das seien auch CDU-Themen.

Lippe-Clans

Als Politiker sorgt Hansen sich um die Sicherheit in seiner lippischen Heimat. Der Kreis Viersen sei ungefähr ebenso groß wie der Kreis Lippe, aber dort am Niederrhein gebe es 70 Polizeikräfte mehr. Mit dem Thema Ungleichverteilung der Polizeikräfte liegt Hansen seinem Parteifreund Herbert Reul in den Ohren. Zumal Lippe längst nicht mehr der sicherste Landkreis in NRW sei und sich dort inzwischen auch Clans tummelten.

Aber auch der Mangel an Lehrern und anderen Fachkräften treiben ihn um. Er will das Thema Quereinstieg vorantreiben und so für mehr Personal an Grundschulen und in Kitas sorgen. "Aber nicht an vorderster Front", sagt Klaus Hansen, der oft in den Park geht, um seine Gedanken zu sortieren. "Das Mittelfeld muss auch bespielt werden".

Weitere Themen