Illustration: Therapeut mit Patient

NRW bekommt mehr Kassensitze für Psychotherapeuten

Stand: 19.01.2024, 15:57 Uhr

Einen Platz beim Psychotherapeuten zu bekommen ist nicht immer leicht - insbesondere auf dem Land. Die NRW Landesregierung hat zusammen mit den Krankenkassen in einigen Gemeinden neue Sitze geschaffen, obwohl dies eigentlich vom Bund begrenzt wird.

24,5 neue sogenannte Kassensitze. Das klingt angesichts 5.500 solcher Therapeutenplätze in ganz Nordrhein-Westfalen nicht viel. Das Besondere: NRW ist nach Schleswig-Holstein aber erst das zweite Bundesland, das mit der Neuschaffung der Plätze eine gesetzliche Regelung des Bundes umgeht. Eigentlich sind die Therapeutenplätze pro Region nämlich begrenzt.

Das soll verhindern, dass sich alle Therapeuten in den Großstädten niederlassen und der ländliche Raum schlecht versorgt ist. Man mache Gebrauch von einer gesetzliche Regelung, die seit 2019 für "strukturschwache Teilgebiete" dem Land die Neuschaffung ermöglicht, heißt aus dem NRW Gesundheitsministerium.

Kassensitze eigentlich per Gesetz gedeckelt

Die neuen Plätze sind sogenannte Kassensitze und werden vor allem in ländlichen Gebieten geschaffen. Der Kreis Paderborn bekommt mit 8,5 neuen Sitzen meisten, danach folgen Gelsenkirchen mit 5 Sitzen, die Kreise Düren (3), Borken (3), der Märkische Kreis (3) und auch der Kreis Heinsberg bekommt zwei neue Plätze. Weitere sollen in Zukunft folgen.

Das NRW-Gesundheitsministerium hatte zuvor ermittelt, wo es am meisten Bedarf gibt, bzw. die Versorgungsquote am niedrigsten ist. Die neuen Plätze werden für Psychotherapeuten ausgeschrieben. Die Krankenkassen deckeln die Zahl der Psychotherapeuten, die über die Kassen abrechnen können.

Deshalb dürfen viele ihre Behandlungen nur privat oder zum Teil abrechnen - wenn sie gar keinen Kassenplatz haben oder beispielsweise nur einen halben. Das führt in Nordrhein-Westfalen dazu, dass viele Menschen, die nicht privat zahlen können oder wollen, monatelang auf einen Therapieplatz warten. Und das obwohl es eigentlich genug Therapeuten gibt.

Weitere Themen