880 Kandidatinnen und Kandidaten, mehr als 3500 Videos – das sind die Eckdaten des fünften WDR-Kandidat:innen-Checks, der ab sofort wieder online abrufbar ist.
Mitgemacht haben unter anderem prominente Politiker wie Hendrik Wüst, Thomas Kutschaty oder Mona Neubauer. Aber auch viele Kandidierende kleinerer Parteien, die ihren Wahlkreis in Düsseldorf vertreten wollen, präsentieren sich und ihre politischen Ideen beim Kandidat:innen-Check.
Mit dem einzigartigen Tool können Wählerinnen und Wähler die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten aus ihrem Wahlkreis kennenlernen, die sie mit der Erststimme bei der Landtagswahl am 15. Mai wählen können.
Kurze Fragen, kurze Antworten
Alle Teilnehmenden haben die gleichen vier Fragen gestellt bekommen und beantworten sie in maximal 30-sekündigen Videos. Dabei haben sie die Videos selbst produziert, oft mit dem Smartphone und an Lieblingsorten, dem eigenen Garten oder auf dem Balkon. Inhaltlich geht es in den Fragestellungen um die Themen Bildung, Verkehr, Klima und die Herausforderungen im eigenen Wahlkreis.
Persönlich und Politisch
Drei weitere Fragen haben die Kandidatinnen und Kandidaten schriftlich beantwortet. Dabei geht es um ihre Vision für Nordrhein-Westfalen, das zugelassene Wahlalter bei Landtagswahlen und ihre Idee vom perfekten Tag.
So können sich Wählerinnen und Wähler sowohl ein persönliches als auch ein politisches Bild von den Menschen machen, die sie im Landtag in Düsseldorf vertreten wollen.