Israel-Flagge vor blauem Himmel

Israel-Fahnen in NRW: vom Mast gerissen, gestohlen, verbrannt

Stand: 16.10.2023, 13:17 Uhr

Aachen, Leverkusen, Monheim, Witten, Recklinghausen - unter anderem in diesen NRW-Städten wurden israelische Flaggen entwendet oder zerrissen. Der Staatsschutz ermittelt.

Die auf halbmast gehissten israelischen Flaggen sind ein Zeichen der Solidarität nach dem Überfall der radikalislamischen Hamas auf das Land am 7. Oktober. Sie wurden an vielen Orten in NRW gehisst. Einige dieser Flaggen hängen nicht mehr. Sie wurden vom Mast gerissen, gestohlen, geschändet.

In Witten und Leverkussen: Israel-Flaggen abgerissen

WDR Studios NRW 16.10.2023 00:49 Min. Verfügbar bis 23.10.2025 WDR Online


  • In Aachen holten Unbekannte laut Polizei in der Nacht auf Montag eine israelische Flagge vom Mast vor einem Haus der Städteregion und verbrannten sie anschließend. Der Staatsschutz der Aachener Polizei ermittelt.
  • In Witten wurde eine Israel-Fahne zweimal von einem Fahnenmast am Kornmarkt heruntergerissen. Zuletzt sei ein Unbekannter in der Nacht zum Freitag einen Fahnenmast hinaufgeklettert und habe die nach dem ersten Zwischenfall neu gehisste Flagge wieder abgerissen. Ob es sich um zwei verschiedene Täter oder um immer denselben Mann handele, sei derzeit noch unklar, sagte ein Sprecher der Polizei Bochum. Zum ersten Fall kursieren Videos in den Sozialen Medien. In beiden Fällen gibt es Personenbeschreibungen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittele derzeit in alle Richtungen.
  • In Leverkusen rissen Unbekannte nach Angaben einer Stadtsprecherin zunächst am Mittwoch eine Israel-Flagge am Rathaus ab. Einige hundert Meter entfernt habe eine Passantin eine Israel-Flagge mit Brandspuren gefunden, teilte die Polizei Leverkusen mit - sehr wahrscheinlich handelte es sich dabei um die abgerissene Flagge. Am Freitag hisste die Stadt dann erneut eine Israel-Flagge vor dem Rathaus - und gleich daneben die deutsche Flagge, als Zeichen der Solidarität mit Israel. "Am Samstagmorgen wehte nur noch die deutsche Fahne an ihrem Platz", hieß es in der Mitteilung der Stadt vom Samstag. Es werde nun wieder eine neue Israel-Flagge angeschafft. Die Stadt Leverkusen stellte Strafanzeige.
  • In Recklinghausen ist eine israelische Flagge vom Vorplatz des Rathauses gestohlen worden. Der Polizeiliche Staatsschutz übernahm die Ermittlungen nach dem Vorfall vom Donnerstagabend, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Beamte, die aus anderen Gründen vor Ort waren, bemerkten demnach, dass die Flagge fehlte. Die Polizei sucht Zeugen.
  • In Monheim am Rhein wurde vor einem Gymnasium in den Herbstferien der "Fahnenmast herausgehoben und die Flagge gestohlen", schreibt die Schule bei Facebook und bittet um Hinweise. Auch der Staatschutz ermittelt.
  • In Wickede (Kreis Soest) am Rathaus haben Unbekannte eine Israel-Flagge von einem Fahnenmast gestohlen. Ein Autofahrer hatte die Flagge Samstagabend auf der Straße entdeckt, teilte die Polizei am Montag mit.

Bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe

Das Stehlen und Schänden von Flaggen läuft in Deutschland unter Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole und ist eine Straftat. Es wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Unsere Quellen:

  • Polizei Düsseldorf
  • Die Nachrichtenagenturen afp, epd und dpa
  • Strafgesetzbuch (StGB), § 90a