NATO-Gipfel: Warum wir es mehr wie Litauen machen sollten | MEINUNG

Stand: 11.07.2023, 13:52 Uhr

Litauens Hauptstadt Vilnius steht als Ausrichter des NATO-Gipfels im Zentrum der Weltpolitik. Ein super Zeitpunkt für mehr Aufmerksamkeit. Denn es gibt einiges, das wir uns dort abschauen können, findet Felix Wessel.

Von Felix Wessel

Hand aufs Herz: Könnten Sie auf der Karte zeigen, wo Vilnius liegt? Konnte ich lange auch nicht. Die Menschen in Litauen sind das gewohnt. Es hat sie sogar mal zu einer Tourismus-Kampagne inspiriert: Vilnius als G-Punkt Europas. Niemand weiß so wirklich, wo das liegt - aber wenn man es findet, ist es fantastisch.

WDR-Journalist Felix Wessel

Kolumnist Felix Wessel hat mehrere Wochen als Journalist in Vilnius gearbeitet

Von der Kampagne mag man halten, was man will. Aber ich habe vor dem NATO-Gipfel zwei Monate in der Region recherchiert und kann sagen: fantastisch - das würde ich unterschreiben. Ich bin jedenfalls als Vilnius-Fan zurückgekommen, und finde, wir können uns dort einiges abschauen.

Was in Vilnius anders läuft

Bus mit der Aufschrift "Vilnius (Herz) Ukraina"

Zum Beispiel Empathie mit der Ukraine. In den Straßen von Vilnius ist auch mehr als ein Jahr nach Kriegsbeginn die Solidarität omnipräsent. Für mich am eindrucksvollsten: Die Busse zeigen im Display neben der Endhaltestelle immer wieder die Botschaft "Vilnius liebt Ukraine". Klar, einzelne ähnliche Aktionen gab es auch in NRW. Aber da ginge bei uns noch viel mehr.

Litauen hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl auch mehr Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen als Deutschland und im Verhältnis zur Wirtschaftskraft sogar mehr Militärhilfe geleistet als die USA. Und die Menschen überlassen das nicht allein der Politik.

Zum Beispiel hatten Nichtregierungsorganisationen gemeinsam mit Medien wie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk LRT eine Kampagne gestartet. Das Ziel: Die Menschen in der Ukraine mit Radargeräten besser vor russischen Luftangriffen schützen. 14 Millionen Euro kamen durch Spenden aus Bevölkerung und Wirtschaft zusammen, hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands wären das rund 420 Millionen. Eine vergleichbare Aktion gab es bei uns bisher nicht - könnte ich mir aber auch nur schwer vorstellen.

Bedrohung in Litauen allgegenwärtig

All das hat natürlich auch mit der besonderen Lage zu tun: Von Köln nach Düsseldorf ist es ungefähr so weit wie von Vilnius bis zur Grenze nach Belarus, wo Diktator Lukaschenko Hilfe beim Ukraine-Krieg geleistet hat. Wo Söldner der Wagner-Gruppe nach ihrem abgebrochenen Marsch auf Moskau unterkommen sollen. Und wo Putin die Stationierung russischer Atomwaffen angekündigt hatte. Als würde das nicht schon reichen, grenzt Litauen auch an die hochgerüstete russische Exklave Kaliningrad.

Die Sorge vor einem möglichen Angriff ist also dauerpräsent. Doch auch unsere Sicherheit wird sozusagen mittlerweile im Baltikum verteidigt. Die Bundeswehr ist schon mit hunderten Soldaten vor Ort. Und Deutschland ist nach langem Zögern jetzt bereit, rund 4.000 Soldaten dauerhaft zum Schutz vor russischer Aggression nach Litauen zu verlegen.

Zurück in Köln finde ich es noch immer etwas seltsam. Zwar hängen und kleben auch in meinem Stadtviertel politische Botschaften. Aber nicht etwa "Kölle für Kiew", sondern meist "Woman. Life. Freedom" - das Motto der iranischen Protestbewegung. Sicher, auch das ist wichtig. Aber der Krieg in der Ukraine wirkte auf einmal wieder so weit weg.

Schon lange vor dem Einmarsch in die Ukraine hatten die Litauer uns vor Russland gewarnt. Und sie haben bereits an der Unabhängigkeit von Moskau gearbeitet, als bei uns noch fleißig Rohre für die Gas-Pipeline Nord Stream 2 verlegt wurden. Bereits 2014, im Jahr der Krim-Besetzung, ging in Litauen ein Flüssiggas-Terminal an den Start. Sie wissen ja, wann wir mit dem "Deutschland-Tempo" gestartet sind.

Abhängigkeit von China als Sicherheits-Risiko

Die gute Nachricht: Wir können uns von Litauen auch etwas für die Zukunft abschauen. Nämlich, so einen Fehler wie mit Russland kein zweites Mal zu machen. Und da kommt China ins Spiel.

Denn was wäre, wenn das chinesische Militär tatsächlich Taiwan angreift? Die kommunistische Führung in Peking betrachtet die demokratisch regierte Insel ja als Teil Chinas. Und Staatschef Xi scheint fest entschlossen, diesen Anspruch notfalls auch mit Militärgewalt durchzusetzen. Wie gut würde unsere Wirtschaft die Folgen verkraften - etwa mit unseren Autobauern, die bis zu 40 Prozent ihres Absatzes auf dem chinesischen Markt machen?

Die Politik spricht immer wieder vom "De-Risking" von China. Doch das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln kam neulich bei einigen Rohstoffen, chemischen Grundstoffen und elektronischen Bauteilen zum Schluss: Keine Diversifizierung sichtbar, im Gegenteil. Und Litauens Außenminister Landsbergis sagte mir, wie unser Vorgehen gegenüber China auf ihn wirkt: Als würden wir das nächste Nord Stream 2 bauen.

Litauen war nicht so abhängig von China wie wir - und hat das noch weiter reduziert. Der Auslöser: Als bisher einziger Staat in der EU hatte man Taiwan erlaubt, in Litauen eine Vertretung unter eigenem Namen zu eröffnen. Das reichte schon, um von China mit politischem Druck und Wirtschaftsstrafen überzogen zu werden.

Doch Litauen mit gerade mal 2,8 Millionen Einwohnern hat gegenüber der undemokratischen Wirtschaftsmacht China nicht klein beigegeben. Und es hat funktioniert. Auch wenn sich das nicht eins zu eins auf Deutschland übertragen lässt, eine Scheibe abschneiden könnten wir uns schon.

Jetzt richten sich erstmal die Scheinwerfer der Weltpolitik auf Vilnius. Beim NATO-Gipfel geht es unter anderem um die künftige Unterstützung der Ukraine und darum, wie das Bündnis selbst seine Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeiten verstärken kann. Doch auch wenn dieses Mega-Event vorbei ist, sollten wir nicht vergessen, wo Litauens Hauptstadt liegt. Und nicht nur das. Ich finde, wir sollten auch öfter mehr Vilnius wagen.

Was meinen Sie? Machen wir in Deutschland genug, um die Ukraine zu unterstützen? Muss Deutschland unabhängiger von Ländern wie China werden? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.

Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.

Kommentare zum Thema

86 Kommentare

  • 86 Erich 18.07.2023, 10:37 Uhr

    König Heinrich IV sagt im 2. Teil von Shakespeares gleichnamigen Theaterstück zu seinem Sohn, der seinen Vater schon Tod auf seinem Krankenlager gewähnt und voreilig die Krone an sich genommen hatte : "Thy wish was father, Harry, to that thought." Ist nicht auch hier "Der Wunsch(des Autors) Vater des Gedanken"? Sollen wir wirklich obige Annahmen für bare Münze nehmen und Maßnahmen ergreifen, die man nur mit umfänglichen Informationen und Absicherung in der Realität vollzieht? Jugendlicher Übermut tut selten gut, und Litauen ist eine junge Nation, gerade in Diplomatie. Im Westen nichts Neues im Osten Krieg und Frieden möchte man da sagen und historische Lektüre ans Herz legen?!

  • 85 Jürgen 1958 18.07.2023, 06:18 Uhr

    In der vorgenannten Forsa-Umfrage sagten auch 71 % der Bevölkerung, daß es mit der Politik der Ampel "unzufrieden" sei und 61 % meinten, daß ihr "Stil unprofessionell und chaotisch" sei. Aber statt ihre Sorgen und Interessen wahr zu nehmen, grinst Olaf , in öffentl.Auftritten sie einfach weg, während Grüne versuchen, mit US-ähnlichen Show-Einlagen und Äußerlichkeiten zu punkten , so z. B. einer von einer Euro 135.000,- p.A. teuren, vom Steuer-Michel stets finanzierten, perfekt aufgebrezelten Annalena mit immer makellosem Make up, Frisur, die bei jedem Wetter noch sitzt,teuren Designerklamotten, während ein Rentner, der 45 Jahre lang zum Durchschnittslohn gearbeitet hatte incl. Zahlung öffentl. Abgaben, von der Ampel gerade mal am Lebensabend mit einer Almosenrente von Euro von1.150,- abgespeist wird. Rentnerinnen erhalten wg. Zahlungslücken noch weniger. Das erklärt dann die rasante Eroderung der Altparteien und den Zuwachs der AFD in Wahlumfragen innert nur 2 Jahren..

    Antworten (1)
    • Anonym 18.07.2023, 12:32 Uhr

      Der Hang von Annalena, Deutschlands "Next Top-Model" zu werden und die öffentl. Laufstege, ähnlich wie Claudia Schiffer zu erobern , ist unverkennbar. Dieses Ziel soll sie gefälligst privat finanzieren (dazu verflichten auch die Obliegenheiten der Wirtschaftlich- und Sparsamkeit bei Amtsträgern) und nicht den dt. Michel exorbitant teuer finanzieren lassen. Möglicherweise wäre sie auch in der Modebranche besser aufgehoben, als in der Politik. Bei Robert mit seinem teurem Leibphotografen auf Staatskosten ist es ähnlich. Besonders Grüne betreiben Politik und celebrieren ihre öffentl. Auftritte schon auffällig nach US-(Trump-) Manier mit viel Bling-bling in Verbindung mit auf die Nation ausgeschütteter zig Tonnen teurer grüner Pseudomoral .

  • 80 Anonym 16.07.2023, 16:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 79 16.07.2023, 10:30 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 78 Anonym 16.07.2023, 10:17 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 77 Anonym 16.07.2023, 07:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 76 Anonym 16.07.2023, 06:37 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 75 Anonym 16.07.2023, 05:20 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 74 Anonym 16.07.2023, 04:43 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 73 Anonym 15.07.2023, 23:40 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 72 Anonym 15.07.2023, 20:52 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 71 Anonym 15.07.2023, 18:29 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 70 Brigitte S. 15.07.2023, 14:27 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 69 Grabplatte über WDRAmen ! 15.07.2023, 13:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 68 WDR-Opfer Rosa 15.07.2023, 13:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 67 Ede aus Berlin 15.07.2023, 12:41 Uhr

    Icke Globe, die machen immer noch Krieg, wenn im Rhein die Fische auf dem Trocknen schwimmen, wah eh ?. Doch Obacht,(!) erst wenn das rohe Spiegelei aufm Panzer brät, gerät auch das Eiweiß in den Hirnen ins Stocken.

  • 66 Anonym 15.07.2023, 10:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 65 Anonym 15.07.2023, 10:44 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 64 Anonym 15.07.2023, 10:34 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 63 Anonym 15.07.2023, 08:18 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 62 Anonym 15.07.2023, 07:46 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 61 Anonym 15.07.2023, 02:49 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 60 Anonym 15.07.2023, 01:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 59 Anonym 14.07.2023, 22:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 58 Paul voss 14.07.2023, 16:57 Uhr

    Sie sind ein junger Mann.. Ein junger Journalist lieber Herr Wessel.. Vielleicht haben Sie den Begriff enbedded jounalism nicht gelernt.. Oder ist heute Journalismus nur das wiedergeben von Hochglanz agiprob der Regierungen... Augen auf bei der Berufswahl.. Aber ich denke Sie werden eine großartige Karriere in der PR Abteilung von Parteien oder Firmen machen..Oder der Nato.. Sie sind ja richtig begeistert.. Mein Vater war Soldat .. Im Krieg.. Er war nicht begeistert.. Und müssen in Deutschland tun wir gar nichts... SIE hatten Spaß am Nato mega Event .. WIR nicht..

    Antworten (1)
    • Anonym 15.07.2023, 11:56 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 57 Warning ! 14.07.2023, 14:56 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 56 14.07.2023, 14:37 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 55 Ernst 14.07.2023, 12:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 54 Elefant 14.07.2023, 11:41 Uhr

    Man könnte ja dem Kommentator unterstellen, BRD wieder national zu vereinen und aufzustellen, den wer hü sagt muss unweigerlich auch hott äußern. Dann aber kämen wir ja in Alternative Gewässer, was dem Baltikum allerdings nicht schwer fällt. Was aber wird der selbe Kommentator schreiben, wenn 2024 nicht mehr die Demokraten ins Weiße Haus einziehen und Republikaner sich aus Ukraine abziehen, wie Biden in Afghanistan? Und was wird dann Baltikum denken? Denn eines ist in USA und Nato klar, China ist der Elephant im Raum, weshalb man inEuropa aufhören sollte weiterhin politisches Porzellan zu zerdeppern??

  • 53 14.07.2023, 11:25 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 52 Danger ! 14.07.2023, 10:52 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 51 Anonym 14.07.2023, 09:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 50 Anonym 14.07.2023, 02:01 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 49 Anonym 13.07.2023, 21:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 48 Markus 13.07.2023, 19:07 Uhr

    Seien wir doch mal ehrlich, Deutschland ist in vielen Bereichen nur noch Mittelmaß: In der Sozialpolitik, in der Gesundheitspolitik, in der Schulpolitik, in der Verteidigungspolitik, in der Energiepolitik etc.. Was soll man auch von überforderten, mittelmäßigen Politiker:innen erwarten, die ständig alles Schönreden und dabei lieber ihr Ego und die Beziehungen zur Industrie pflegen, als sich weitreichend, verantwortungsvoll um die eigene Bevölkerung und die nächste Generation zu kümmern. Wie heißt es so schön: Jeder bekommt die Politik, die er verdient!

    Antworten (4)
    • Anonym 14.07.2023, 10:14 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 14.07.2023, 10:55 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 15.07.2023, 09:04 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 16.07.2023, 14:56 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 47 Anonym 13.07.2023, 14:55 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 46 Anonym 13.07.2023, 14:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 45 Anonym 13.07.2023, 12:36 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 44 Anonym 13.07.2023, 12:24 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 43 Helga 13.07.2023, 11:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 42 Anonym 13.07.2023, 10:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 41 Grabplatte über WDRAmen ! 13.07.2023, 01:18 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 40 Anonym 13.07.2023, 01:03 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 39 Tim 12.07.2023, 18:12 Uhr

    Der Kommentar nennt viele richtige Punkte. Respekt! In der Tat haben viele Menschen in anderen Ländern viel eher verstanden, dass es in der Ukraine auch um unsere eigene Zukunft geht. Und zu "Hannes": Er liegt völlig falsch mit seinen schiefen Vergleichen. Da wo es ernst wird, will er das "heute nicht mehr sortieren". Aber Hauptsache, eine starke Meinung, oder was?????

    Antworten (1)
    • Hannes 13.07.2023, 11:01 Uhr

      @Tim, wenn ich das nicht mehr sortieren will und kann bedeutet das, egal was wir jetzt machen, das Ergebnis ist immer übel. Es gibt jetzt keine gute Lösung mehr. Trotzdem muss man das irgendwie auflösen und nach meiner Meinung sollten wir keine Waffen mehr in das Pulverfass stecken, über Teilung der Ukraine verhandeln was praktisch auf Fortsetzung vom Minsker abkommen hinausläuft. Die Tschechoslowakei wurde auch geteilt und ohne ausländische „Hilfe“ geht das ohne Blutvergießen. Sicher geht es auch um „unsere Zukunft“, aber nicht im Sinne einer Wiederbelebung der Domino Theorie, mit der unsere Demokratien Millionen Tote in Vietnam und Lateinamerika zu verantworten haben. Russland ist nicht mal an der Westukraine interessiert. „Unsere Zukunft“ mit der Ukraine in der EU bedeutet noch ein Land das wir auf ewig subventionieren müssen, so wie wir in der EU alle Ex-Ostblockstaaten auf Dauer subventionieren. Eine korrupte wirtschaftlich völlig ungeeignete Ukraine gehört nicht in EU oder Nato.

  • 38 Hannes 12.07.2023, 12:38 Uhr

    Wenn China Taiwan angreift wäre das so, als würde die Ukraine die unabhängigen Volksrepubliken Donezk und Luhansk angreifen. Sind jetzt Nato, EU und G7 für Territoriale Integrität oder für das Selbstbestimmungsrecht der Völker im Völkerrecht? International anerkannt sind/waren weder Donezk, noch Luhansk, noch Taiwan. Auch bei den Staatsgründungen ging einiges Durcheinander in beiden Bürgerkriegen. Wenn ich für die Freiheit von Taiwan bin und auch für die Freiheit von Litauen, kann ich nicht den Krieg um die Territoriale Integrität der Ukraine unterstützen. Man hätte die Teilung nach Wahl gemäß Minsker Abkommen schlucken müssen so wie Putin dem Grunde nach den Putsch gegen Jankowitsch geschluckt hatte. Sortieren kann ich will ich das heute nicht mehr, aber will auch nicht mit Geld, Inflation und Waffen diesen Krieg am Kochen halten. Zum Pro gehört das Kontra bei der Meinungsbildung und ich sehe im Ansatz nicht, was „wir uns dort abschauen können“.

  • 37 Sascha Breitenberger 12.07.2023, 12:19 Uhr

    Deutschland sollte sich so schnell wie möglich unabhängig von China machen . Auf allen Ebenen und aufhören Parolen zu klopfen und doch nichts zu machen. Deutschland verschläft leider auf allen Ebenen den Anschluss an die Weltspitze. Durch Verkäufe von wirtschaftlichen strategischen Punkten wie z.B den Hamburger Hafen unterstützt Deutchschland die diktatorische Regierung in China. China sieht sich als alleinige und einzige Weltmacht und verbreitet sich wie ein Virus. Ich hoffe das es in China auch viele Menschen gibt , die Interesse an einer Demokratie verfolgen . Leider sehe ich aber grundsätzlich ein Problem in der nächsten Liebe . Während 1.000 von Kindern und Erwachsene im Mittelmeer ertrinken, reden wir über die Ukraine. Leider lenkt der Krieg auch von vielen anderen wichtigen Dinge ebenfalls zu tun. Es gibt viel zu tun …

  • 36 Anonym 12.07.2023, 12:19 Uhr

    Guter Artikel. Danke. ^^

  • 35 Richard 12.07.2023, 10:29 Uhr

    Ja, wir müssen dringend über den Tellerrand schauen. - Litauen hat für die deutsche Wirtschaft keine große Bedeutung, deshalb ist es nicht auf der Wahrnehmungslandkarte. Das sind "unsere" Prioritäten. Hier interessieren überwiegend die praktisch irrelevanten Börsennachrichten und persönlichen Befindlichkeiten, besonders die eigene Brieftasche betreffend. Deshalb hat uns der Krieg in der Ukraine nur solange interessiert, wie die Energiekosten uns betrafen. In Deutschland darf Solidarität nichts kosten, nur dann sind alle dafür. Oder wenn 10 Milliarden für eine (!) Chip-Fabrik ausgegeben werden. Der Etat für Entwicklungshilfe beträgt aktuell rund 12,16 Mrd. Euro. Fragen? Wir haben fast stetig Wachstum, Börsenrekorde etc., aber überall fehlen die Mittel - wo ist das Geld des BIP hin? Ich würde mich freuen, wenn bei Staatsbesuchen nicht nur Wirtschaftsdelegationen, sondern auch mal nur die Kultur-, Sozial-, Jugendvertreter und Historikerinnen mitfliegen ..... ja, ich träume.

  • 34 Hansjörg 12.07.2023, 10:23 Uhr

    Ich war 1996/97 für ein Jahr Austauschstudent in Helsinki und wir sind ab und an mit der Fähre nach Tallinn (Estland). Kennt hier auch keiner. Einmal ging es weiter nach Riga - Lettland. Für einen Tag auch nach Vilnius. Daran habe ich nach 25 Jahren keine "inneren" Bilder mehr. Leider habe ich es nicht mehr nach Klaipeda und zur kurischen Nehrung geschafft. Ich kann mich noch gut an die Stimmung der Balten damals erinnern, die schon vor 25 Jahren sich über die Russen ärgerten. In der Zeit der Sowjetunion wurden gezielt Russen angesiedelt, die kein Litauisch/Lettisch/Estnisch lernten. Stalin hat in der Zeit der Besetzung gezielt die Balten verfolgt, gefoltert und diskriminiert. Das weiß bei uns nur keiner so genau. Ich war damals im KGB Museum in Riga und wurde von einem der wenigen Überlebenden geführt. Es gibt keinen Unterschied zw. Gulag, Stalins Folterknechten und Putins Barbaren. Übrigens habe ich 1999 noch einmal ein Semester in St. Petersburg verbracht und viele gute Erinnerungen

  • 33 CPH 12.07.2023, 08:40 Uhr

    Der Vergleich Litauen - Deutschland hinkt hier und da ein wenig. Nicht nur die unterschiedliche Größe, Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft vorallem aber die unmittelbare Nähe zum Aggressor Russland - wobei die Reichweite und Schlagkraft moderner Waffensysteme uns da ebenso gefährdet wie den direkten Nachbarn - unterscheidet Deutschland und Litauen. Der wesentlichste Unterschied ist aber die Einstellung der Bevölkerung! Patriotismus, Stolz auf Heimat - das: Wir-sind-wer-Gefühl, das: wir-können-was-Empfinden; wird seit Jahrzehnten in Deutschland konsequent ausgehöhlt und zerstört. In Litauen und vielen anderen Ländern ist das anders. Allein unsere Geographische Lage im Herzen Europas und die Möglichkeiten die unsere Bildung, Forschung und nicht zuletzt Wirtschaft bieten, verpflichten uns zu einer entscheidenden Rolle in der Verteidigung der demokratischen ,freiheitlichen und liberalen Lebensstandards die wir uns erarbeitet haben. Das können wir auch ohne China!

  • 32 Tom 12.07.2023, 08:25 Uhr

    Leider besteht die deutsche Aussenpolitik nur darin, unsere Steuergelder in der ganzen Welt zu verteilen. Wir zahlen Entwicklungshilfe an Indien, Pakistan und China (alles Atommächte, z.T. mit eigenem Weltraumprogramm!) Wir zahlen an die Maghreb-Staaten, die sich weigern, illegale Flüchtlinge zurückzunehmen. Und wenn kein besondere Anlass besteht, ruft Jemand "NAZI" und wir zahlen wieder, damit er ruhig bleibt, Wie bitte soll da eine vernünftige, unabhängige und selbstbewusste Aussenpolitik entstehen? Zumal die Prioritäten unserer aktuellen Aussenministerin ja auch eher im femininen Bereich zu finden sind.

    Antworten (1)
    • Hansjörg 12.07.2023, 10:24 Uhr

      Man kann leider nur zustimmen.

  • 31 Anonym 12.07.2023, 02:01 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 30 Raimund O. 12.07.2023, 00:27 Uhr

    Litauern hat Null Empathie für die Ukraine; sicher nicht für die Ostukrainer, vielleicht mit den Oligarchen in der Westukraine die gerne EU-Gelder abzocken möchten. Litauern ist Platz eins als EU-Nettoempfänger mit 585,7 Euro Subvention pro Kopf der Bevölkerung. Platz 2 hat Estland mit 563,1 Euro pro Kopf EU-Subventionen und Lettland bekommt als Dritter aus dem EU-Topf pro Kopf 478,3 Euro. Deutschland ist Platz eins der EU-Nettozahler mit insgesamt 21.408.800.000 Euro; nachzulesen bei der Bundeszentrale für politische Bildung betreffend das Jahr 2021. Ein Wunder, dass das bei der Schere im eigenen Kopf durchgehen konnte aber bei WDR steht unter „Krieg in der Ukraine: Die Hintergründe kurz erklärt“, Stand: 26.01.2023, 20:20 Uhr: „Die Bevölkerung der Ukraine ist gespalten: in einen westlich orientierten oder stark nationalistischen und einen pro-russischen Teil.“ Zwei akzeptierte Internetseiten betrachtet haben wir plötzlich ein völlig anderes Bild vom Krieg und der Rolle der Nato dabei.

  • 29 M. P. 11.07.2023, 18:03 Uhr

    Ich bin seit vielen Jahrzehnten der Ansicht, Deutschland hat nichts in der NATO zu suchen. Ich wage auch zu behaupten, Russland hat nicht das geringste Interesse, Länder wie Polen oder Deutschland anzugreifen oder gar zu besetzen. Es hatte seine Gründe, warum die Alliierten Deutschland die Wiederbewaffnung untersagt haben. Wenn die Bundeswehr sich auf ihre Aufgabe zur Sicherung des Landes beschränken würde, hätte ich damit kein Problem. Deutschland wird weder am Hindukusch noch in Mali und erst recht nicht in Donezk verteidigt.

    Antworten (2)
    • Hansjörg 12.07.2023, 10:42 Uhr

      Ohne die Nato könnte Deutschland sich nicht gegen einen hochgerüsteten Staat wie Russland verteidigen. Wenn die USA nicht bereit wären Europa militärisch zu unterstützen/helfen sondern so denken würden wie Sie, hätte Putin längst das Russische Zarenreich wiederhergestellt. Als ehemaliger DDR Bürger bin ich froh, dass die russ. Folterknechte von den Ukrainern auf Ihrem Eroberungszug nach Europa gestoppt werden. Übrigens war ich 1999/2000 für ein Auslandssemester in Rußland und habe viele positive und negative Erinnerungen an das Land. Rußland ist nicht nur Putin sondern auch Gorbatschow oder Solschenizin. Gut, daß Deutschland der Ukraine oder Litauen hilft! Unsere europäische Ordnung wird definitiv in der Ukraine verteidigt. Schade, daß viele das leider nicht verstehen. Lesen Sie mal bei Wikipedia den Artikel "Lettische Operation des NKWD" oder "Grosser Terror (Sowjetunion)". Wir müssen als Deutschland in Europa Verantwortung übernehmen - auch in Donezk.

    • Hannes 12.07.2023, 12:46 Uhr

      Zweifel an der Nato kommen bei mir eigentlich erst jetzt auf, im gesamten Kalten Krieg fühlte ich mich noch nie so unsicher. Wobei ein Verteidigungsbündnis im Grunde nicht falsch ist. Falsch ist die ständige Ausdehnung der Nato und die aktuelle Politik mit dem Drehen an der Eskalatonsschraube, also das Gegenteil vom"De-risking" in der Ukraine.

  • 28 Walter Müller 11.07.2023, 17:56 Uhr

    Da wir keine Wehrpflicht haben, sollen sie doch machen was sie wollen, Stationierung von Freiwilligen im Taka-Tuka-Land gerne, wenn es dem russische Diktator abschreckt, wäre märchenhaft .

  • 27 Anonym 11.07.2023, 17:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 26 Moni 11.07.2023, 16:55 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 25 Berni 11.07.2023, 16:17 Uhr

    Muss man hier die Ukraine und ihr Handeln gut finden ?

    Antworten (1)
    • Felix Wessel 11.07.2023, 18:26 Uhr

      Nein, natürlich nicht. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung und um meine Eindrücke, die ich schildere.

  • 24 Berni 11.07.2023, 16:10 Uhr

    Ich versteh den ganzen Zirkus um die Ukraine nicht. Was hatten wir vor dem Krieg mit denen zu tun? Außer ein bisschen Handel- Nichts. Jetzt ziehen die uns in ALLES mit rein und bei uns wird alles teurer. Dabei sind das genauso Kanisterköppe wie die Russen

    Antworten (2)
    • Hansjörg 12.07.2023, 18:40 Uhr

      "Kanisterköppe wie die Russen" muß man differenzieren. Als ich 1999/2000 ein halbes Jahr in Rußland war, hatte ich im Bus ein Gespräch mit einem Russen. Als ich ihm erklärte, daß ich als BWL-Student ein Auslandssemster in Rußland mache, fragte er resigniert "was wollen Sie bei uns lernen?" Es gab damals weit mehr freundliche Russen als man denkt. Wie es 23 Jahre später ist, weiß ich nicht. Aber als DDR Kind weiß ich, daß die Generation meiner Eltern der offiziellen Propaganda vom "Sieg des Sozialismus" nicht glaubte. Und auch heute gibt es sicher viele jüngere Russen, die den "Scherz" von der "militärischen Spezialoperation" nicht glauben und per VPN westliche Nachrichten über den heißen "Krieg" lesen. Aber da selbst das Zeigen eines weißen Blattes Papier verfolgt wird, traut sich keiner offen zu reden. Auf dem weißen Blatt Papier könnte ja "Krieg" stehen. In Putins Rußland ist es heute wohl wie in Ulbrichts DDR. Also ich glaube, wir müssen bei den Russen stärker differenzieren.

    • Hansjörg 12.07.2023, 18:52 Uhr

      Wir hatten außer Handel recht wenig mit der Ukraine zu tun. Aber Putin versucht das untergegangene russische Zarenreich wieder zu errichten. Und dazu gehörten neben der Ukraine auch Finnland oder das Baltikum. Und zum sowjetischen Weltreich gehörte auch die DDR. Das betrifft mich als früheres DDR Kind ganz direkt. Und der fürchterliche tschetschenische Machthaber Kadyrow hat schon den Abzug aus der DDR unter Gorbatschow als Fehler bezeichnet und eine Bestrafung der "Verräter" gefordert. Die Gefahr einer russischen Expansion nach Westen trifft nicht nur die Ukraine. Schlagen Sie mal die "Breshnew Doktrin" nach. In der DDR gab es den 17. Juni 1953, in Tschechien den Prager Frühling 1968 und in Ungarn den Volksaufstand in 1956. Man muß das in größeren Zusammenhängen sehen. Wäre Putin in der Ukraine erfolgreich, käme das Baltikum und vielleicht Polen und die ehemalige DDR dran. Es geht um mehr als die Ukraine, es geht auch direkt um uns. Der Putin war 1989 beim "Zusammenbruch" in Dresden.

  • 23 Ben 11.07.2023, 16:10 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 22 Heinzi 11.07.2023, 14:00 Uhr

    Wie sieht der Beitrag der ukrainischen Oligarchen aus? Frage: woher stammen die Mio des Präsidenten der Ukraine? Wann fordert der Präsident der Ukraine Bodentruppen? Wie ist der Plan B, falls die Verteidigung der Freiheit der BRD nach Afghanistan auch in der Ukraine fehlschlägt? Weshalb wird ausdauernd über die Bezahlung von Krankenhauspersonal, Plegekräfte etc gestritten? Für militärische Ausrüstung ist innerhalb von Stunden Geld aufgetrieben. Übrigens: ein Franzose und ein Österreicher sind an Russland gescheitert.

    Antworten (1)
    • Taxidriver 11.07.2023, 18:58 Uhr

      Das würde mich auch interessieren. Irgendwann ist die Ukraine kpl. neu aufgebaut auch mit viel viel Geld aus Deutschland, unsere Kassen sind dann immer noch leer und die Infrastruktur, Straßen etc. wie jetzt in einem erbärmlichen Zustand. Mal gespannt, ob uns dann die Ukraine hilft.

  • 21 Bodo Giertz 11.07.2023, 13:21 Uhr

    ich finde Vilnius sehr schnell auf d.Landkarte es waren d.baltischen Staaten d. damals unbedingt im Eiltempo d.SU verlassen wollten. mit allen Folgen d. Auseinanderbrechens inkl. Kriege u. tausende Tote. dass Litauen d.U. gemessen an d.Wirtsch.kraft mehr unterstützt als d.USA bedeutet nur dass wir nun L. noch mehr unterstützen müssen. NICHTS rechfertigt d.Krieg gegen d.U. dennoch war d.Politik d. alternativlosen NATO-Osterweiterung ein Irrweg. Angst vor China ? auch ohne d.Krieg hätte diese Politik R. langsam aber sicher in d.Arme Chinas getrieben. ich kann mich daran erinnern dass 2008 alle Medien meldeten dass es in d.Bevölkerung damals(!) keine eindeutige Mehrheit für eine NATO-Mitgliedsch.d.U. gab. d.wird heute einfach ausgeblendet. deswegen befürworte ich d. Unterstützung d.U. aber keineswegs bedingslos unkritisch naiv PS d. russ.sprach.Minderheit imBaltikum würde d.deutsch-dänische Modell wohl vorziehen wenn sie könnte u.FlüssigGas war schon damals ein Klimakiller

  • 20 Msnfred 1960 11.07.2023, 13:16 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 19 Julius 11.07.2023, 13:12 Uhr

    Gerade auf Tagesschau de gelesen: Deutschland plant millionenschweres Rüstungspaket Stand: 11.07.2023 12:10 Uhr Deutschland will der Ukraine weitere Waffen und Munition im Wert von 700 Millionen Euro liefern. Das neue Rüstungspaket soll laut Verteidigungsministerium unter anderem Panzer und Tausende Schuss Munition umfassen. Diese Mitteilung auf der Seite der Bundesregierung gefunden: Humanitäre, finanzielle und militärische Hilfe aus Deutschland So unterstützt Deutschland die Ukraine Deutschlands Haltung ist klar: Wir werden die Ukraine so lange wie nötig unterstützen. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat Deutschland der Ukraine bereits Hilfen im Gesamtwert von knapp 22 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt – als humanitäre Unterstützung, direkte Zahlungen oder in Form von Waffen. Dienstag, 11. JULI 2023 ....und wir unterstützen die Ukraine nicht genug??? Ich empfinde diese Aussage als beschämend. Aber DIE KASSEN sind ja leer....

  • 18 Give Peace a Chance 11.07.2023, 12:29 Uhr

    "Und Litauens Außenminister Landsbergis sagte mir, wie unser Vorgehen gegenüber China auf ihn wirkt: Als würden wir das nächste Nord Stream 2 bauen." Frage: wenn es so wäre, müssten wir vorher Litauen um Erlaubnis fragen???

    Antworten (1)
    • Felix Wessel 11.07.2023, 13:21 Uhr

      Natürlich nicht. Und diese Erkenntnis gibt es ja zum Teil auch in Deutschland. Nur ist die Abhängigkeit von China dadurch bisher nicht spürbar reduziert worden - das bestätigt ja auch die Forschung.

  • 17 Reinhard Stegmann 11.07.2023, 12:16 Uhr

    Was soll eigentlich die Bemerkung nach langen Zögern ist Deutschland bereit 4000 Soldaten in Litauen zu stationieren. Bitte um eine Antwort

    Antworten (2)
    • Andreas Schmitt 11.07.2023, 12:28 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Felix Wessel 11.07.2023, 13:29 Uhr

      Bundeskanzler Scholz hatte schon vor mehr als einem Jahr erklärt, Deutschland sei bereit, "eine robuste und gefechtsbereite Brigade in Litauen anzuführen, zur Abschreckung und Verteidigung gegen russische Aggression". Nur sollte diese Brigade eben zum allergrößten Teil in Deutschland stationiert bleiben - und lediglich für Übungs- und Ausbildungseinsätze nach Litauen verlegt werden. Selbst nachdem Litauens Präsident Nauseda im April nach einem Treffen mit Scholz von einer Einigung auf eine graduelle Verlegung in Abhängigkeit von der vorhandenen Infrastruktur gesprochen hatte, wollte die Bundesregierung das nicht bestätigen. Die Kommunikation der Bundesregierung hierzu war - nicht nur aus meiner Sicht - über Monate sehr vage, was in Litauen für viele Fragezeichen und Verunsicherung gesorgt hat. Die Ankündigung von Minister Pistorius Ende Juni sorgte dann selbst bei vielen in der Bundeswehr für Überraschung.

  • 16 Andreas Schmitt 11.07.2023, 12:16 Uhr

    Leider reichen 1000 Zeichen nicht aus, um eingehend auf so viel NATO-Propaganda einzugehen. NATO, das "Verteidigunsbündnis", das allerdings bislang keinen einzigen Schuss auf eigenem Gebiet abgefeuert hat, ganz viele aber völkerrechtswidrig in anderen. Wenn der Autor belesener wäre, wüsste er auch, dass die Stationierung russischer Atomwaffen im Einvernehmen erfolgt - im Gegensatz zur BRD, wo es einen Bundestagsbeschluss für den Abzug der US-Atomwaffen gibt. Wenn er besser informiert wäre, wüsste er auch, dass die NATO-Expansion seit den 90ern nur eine Richtung kennt, nämlich gegen Russland. Und er wüsste, dass das Ein-China-Prinzip völkerrechtlich verbindlich ist und dass die überwältigende Mehrheit der Taiwanesen den status quo beibehalten will. Vielleicht wüsste er auch, dass das mit der Vaterlandsverteidigung am Hindukusch nicht so gut geklappt hat...sollen wir uns jetzt von den Balten abschauen, besonders stramme US-Satelliten zu sein? Na ja, immerhin steht "MEINUNG" oben drüber..

  • 15 jorge65 11.07.2023, 12:14 Uhr

    Ich hätte auch noch eine Bitte an den Autoren. Könnten Sie für folgende Fragen recherchieren und die Antworten hier einstellen: Wie viele Militärstützpunkte besitzen die USA weltweit und wie viele China? Wie viele Kriege haben die USA seit 1945 angezettelt mit wie vielen Toten im Vergleich zu China? Ich danke Ihnen für die Mühe - mir ist es auch egal, ob Sie dies dann als Whataboutism oder sonstwas bezeichnen.

    Antworten (1)
    • Reinhard Stegmann 11.07.2023, 12:50 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 14 Frank aus Köln 11.07.2023, 12:10 Uhr

    Vorab: Herr Wessel, wenn es Ihnen so gut in Litauen gefällt, warum ziehen Sie dann nicht ganz dahin? Jetzt zu Ihren Ausführungen: Warum vergleichen Sie die Leistung der BRD mit den Leistungen Litauens und nicht mit den Leistungen in den restlichen Ländern Westeuropas? Den Vergleich brauchen wir nicht zu fürchten. Warum fehlt in Ihrem Beitrag der Hinweis, wie viele Flüchtlinge/Asylbewerber außerhalb der Ukraine Litauen aufgenommen hat? Was ist mit dem unsäglichen Versprechen unseres Bundeskanzlers, die Ukraine AUF DAUER zu unterstützen? Wovon sollen die Menschen noch spenden, wenn in unserem ach so reichen Land die Tafeln nicht mehr genug verteilen können, da der Andrang - u.a. auch durch Ukrainische Flüchtlinge - ständig steigt? Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Ihr gesamtes, sicherlich fürstlichen Gehalt beim ORF an die Ukraine zu spenden. In diesem Sinne: "Kölle Alaaf"

    Antworten (5)
    • Reinhard Stegmann 11.07.2023, 12:56 Uhr

      Letzte Woche war zu lesen das die Ukraine die größten Währungsreserven hat seit 1991 Also wird das überwiesene Geld gebunkert statt aus zugeben. Das Geld sollte doch Waffenkäufe und zur Unterstützung der Bevölkerung sein.

    • Ernst W. 11.07.2023, 13:40 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Felix Wessel 11.07.2023, 13:59 Uhr

      Es wäre ein interessantes Prinzip, wenn wir immer gleich das Heimatland verlassen müssten, wenn wir woanders etwas gut finden. Ich wäre gespannt auf die Ergebnisse. Und ich habe übrigens in den vergangenen Monaten für die Tafeln UND die Menschen in der Ukraine gespendet. Für mich kein Widerspruch. Es stimmt, dass Deutschland mehr Hilfe für die Ukraine leistet als andere Staaten in Westeuropa. Das Kiel Institut für Weltwirtschaft hat hierzu einen interessanten Tracker: https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukraine-support-tracker/ Der Vergleich mit dem Baltikum ist aus meiner Sicht interessant, weil Litauen & die anderen Staaten eben im Verhältnis zu Wirtschaftskraft bzw. Bevölkerung mehr leisten als Deutschland und die USA - zwei Staaten, die bereits viel tun. Litauen hat neben Ukrainern z.B. auch Regimegegner aus Belarus aufgenommen. Unter anderem wegen der Legalisierung von Pushbacks gibt es aber auch immer wieder Kritik an der Regierung in Vilnius.

    • Horsti 11.07.2023, 15:24 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • ULLI 123 11.07.2023, 18:48 Uhr

      Selbstverständlich ist in Deutschland noch Geld z um Spenden für die Tafeln da, aber unsere Liberalität ist sehr zugeknöpft und selektiv. Hinweis: Ihr erster Satz scheint mir misslungen. Früher hieß das: ... dann geh doch rüber in den Osten !

  • 13 jorge65 11.07.2023, 11:44 Uhr

    Eigentlich sollte man als Journalist doch wissen, dass sowohl die EU als auch die USA die Ein-China-Politik anerkannt haben!!!

    Antworten (1)
    • Felix Wessel 11.07.2023, 13:37 Uhr

      Was möchten Sie damit genau sagen? Auch Litauen hat keine offiziellen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan aufgenommen und hält sich nach eigenen Angaben an die Ein-China-Politik.

  • 12 jorge65 11.07.2023, 11:41 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 11 Jörg Schrader 11.07.2023, 11:34 Uhr

    Bei einigen Kommentaren wird nicht berücksichtigt, dass auf russischer Seite nur ein Protagonist sitzt, der seine Weltsicht mit agressiver Waffengewalt durchsetzt. Keine vorgeschobenen Gründe aus historischen Zeiten rechtfertigen in heutiger Zeit bewaffnete Grenzübertritte. Alle Bündnisse auf "westlicher" Seite (Nato, EU) werden immer durch die Meinungsbildung mehrere Personen gesteuert, wie wir jetzt mal wieder in Vilnius erleben. Allein dieses Merkmal ist eindeutig höher wertzuschätzen als von Dauermachtinhabern gepflegte diktatorische Strukturen. Die Meinungsbildung als demokratischer Prozess wird immer als Schwäche des westlichen Systems ausgelegt. Es ist aber die wahre Stärke des Systems.

  • 10 Anonym 11.07.2023, 11:23 Uhr

    Die Ampel ist inzwischen das größte Sicherheitsrisiko in D, denn sie gefährdet mit ihrer millionenfachen, unkontrollierten , generell Armutsmassenmigration ,in der sie selbst nicht mehr durchblickt, die fast allein der hart schuftende dt. Michel mittels OECD weit höchster Steuern und Sozialabgaben gesamin Höhe 960 Mrd Euro p.A.,.geminderten Renten , so daß er selbst nach 45-jähriger Maloche nur noch mit Rente in Höhe Euro 1150,- abgespeist wird, explodierenden Gesundheits-/pflegekosten, innert nur 1 Jahr von wieder 700.000 fehlenden Wohnungen, finanzieren muß, massiv den Sozialen Frieden und ebenso die Sicherheit im öffentl. Raum. Das zeigt sich aktuell in historisch schlechtesten Wahlumfragevoten für eine Regierung in der BRD, laut FORSA nur noch bei 39 %.. Wenn die Ampel so borniert realitätsblind weiter macht, wie bisher, ist bald die Sozialkohle für Alle alle und dann gibts in Germoney auch Bürgerkrieg, zumal D vor einer langen, rezessiven Durststrecke steht..Wetten ?

    Antworten (1)
    • Anonym 17.07.2023, 10:19 Uhr

      Wenn man den bornierten meist grinsenden Arroganzanfällen und Selbstbelobigungen von Olaf die historisch schlechtesten Wahlumfragewerte für eine Regierung in der BRD gegenüberstellt, fragt man sich, was der gute Olaf geraucht oder ob er zu tief ins Glas geguckt hat. Das ist schon totale Realitätsverweigerung und kann unmöglich auf seine "Erinnerungslücken" beruhen. Er erodiert durch seine Politik schlichtweg das Vertrauen in den Staat und seine Institutionen. Das ist ein gefährliches Spiel.

  • 9 Anonym 11.07.2023, 11:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 8 Michael Laufen 11.07.2023, 10:33 Uhr

    Die entscheidenden Punkte kommen in der Meinung nicht vor. Welche außenpolitischen Ziele verfolgt die litauische Regierung im Zusammenhang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine? Soll Russland so geschwächt werden, dass niemals mehr von diesem Land eine Bedrohung für Litauen ausgehen kann? Oder soll nur Putin weg und der Rest bleibt? Oder muss Russland eine Demokratie nach litauischem Vorbild werden? Muss nicht nur die Ostukraine von den russischen Besatzern befreit werden, sondern auch die Krim? Geht es langfristig um immer mehr Rüstung oder interessiert sich die Regierung auch für langfristige Abrüstungsperspektiven? Gibt es Initiativen der Regierung zur Beendigung des Krieges? Das ist das eine. Es gibt aber noch einen anderen Punkt: Wenn Herr Wessel nach Paris, Rom, Madrid oder auch Lissabon fahren würde: Wieviele Fahrzeuge des ÖPNV würde er in diesen Städten mit dem Laufband "Rom liebt Ukraine" etc. sehen? Hat die BRD einen Sonderstatus bezüglich der Erwartungen an Solidarität?

    Antworten (2)
    • Felix Wessel 11.07.2023, 12:07 Uhr

      Litauens Außenminister sagte vor Kurzem, man wünsche sich auch in Russland selbst eine aktive Opposition. Die Regierung macht sich aber keine Illusionen, dass Russland in absehbarer Zeit zu einer Demokratie wird. Die litauische Politik spricht sich für eine stärkere Unterstützung der Ukraine aus, damit diese den Krieg gewinnen kann. Die Finanzministerin sagte mir im Gespräch in Vilnius, die Ukraine halte derzeit auch für Litauen die Front. Dementsprechend liegt dort die Priorität auf der Abschreckung und Verteidigung. Litauen investiert selbst stark in das Militär und die entsprechende Infrastruktur und dringt auf eine starke NATO-Präsenz auf dem eigenen Staatsgebiet. Und nein, die Bundesrepublik hat aus meiner Sicht keinen Sonderstatus. In dem Text schildere ich meine persönlichen Eindrücke aus Litauen und meinem Heimatland Deutschland. Natürlich ist im Baltikum die Betroffenheit viel direkter. Aber ich finde, wir könnten unsere Unterstützung öffentlich deutlicher zeigen.

    • Reinhard Stegmann 11.07.2023, 12:22 Uhr

      Herr Wessel wie soll die öffentliche Unterstützung denn aussehen? Ukrainische Fahnen ins Fester hängen oder täglich die ukrainische Nationalhymne singen.

  • 7 Heinz Gahlek 11.07.2023, 10:22 Uhr

    Wieviel einsatzbereite Atomwaffen sind eigentlich und seit wann an der russischen Grenze in Europa stationiert ( btway: wer baut und verkauft diese Art von Waffen eigentlich und wer sitzt da im Vorstand ? ) - und wie war das noch mit Russlands Vorwürfen im Zusammenhang mit der Nato - Ost - Erweiterung ? Achsorry : wir sind ja die Guten und deswegen alles kein Thema, denn man möchte die Bevölkerung ja nicht überforden und man 'diskutiert' weiter unterkomplex und emotional .. ! Für den Anfang empfehle ich ihnen das Buch 'die einzige Weltmacht' ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzeziński ) , denn dort kann man nachlesen, was zZt in dieser Region vor sich geht und welche Interessen dahinter stehen .. - Deutschland macht ihrer Meinung nach zu wenig und bitte reichen sie folgende infos nach: 1. Wieviel Flüchtlinge hat die BRD aufgenommen und was kostet uns das und welche Auswirkungen hat das auf die Sozialsysteme, Wohnungsmarkt, usw 2. Waffen 3. Ausbildung v Soldaten 4.uswusfuswusf

  • 6 Gerd B 11.07.2023, 10:18 Uhr

    Alles für die Wirtschaft, nichts (fast) für die Menschen, so lautet die Devise. Dabei sollte inzwischen selbst den Dümmsten klar geworden sein, das der Kapitalismus eins ist: Nämlich am Ende. Da hilft auch keine Lobbyarbeit, da sind wir längst auf Bananrepublik Niveau.

  • 5 U.K. 11.07.2023, 09:17 Uhr

    Ich bin der Meinung, dass wir wirtschaftlich viel zu abhängig von China sind. Das hängt auch mit dem bei uns leider sehr starken Lobbyismus zusammen. All das stärkt m. E. die extreme Rechte im Land.

  • 4 Günther 11.07.2023, 08:44 Uhr

    schöner bericht zu/aus vilnius, aber eben nur die sicht litauens. alles verständlich, vieles historisch begründ- und nachvollziehbar… aber eben aus sicht litauens, geopolitisch jedoch nicht umsetzbar. die welt ist größer geworden, die machtverhältnisse ändern sich gerade, asien tritt stärker auf (china unabhängig), den arabischen erdöl produzenten geht das öl (geld) aus, welchen weg gehen diese staaten? der westen (usa, europa) bauen an ihrer neuen china strategie, russland wird wirtschaftlich und politisch zu einem außenseiter… nicht jedoch militärisch (außer als unterstützer von terrorstaaten), was passiert mit den anderen ehemaligen sowjetstaaten? nach den krieg. vieles ist in bewegung, vieles wird sich ändern… da spielen die interessen von litauen, oder forderungen polens (wahlkampf), die eigenen wege von herrn orban etc. nur eine kleine rolle. die globale welt dreht sich schneller und anderen themen und prioritäten treten in den vordergrund…. eine spannende zeit.

    Antworten (1)
    • Felix Wessel 11.07.2023, 10:37 Uhr

      Die Frage ist ja aus meiner Sicht: Stünden wir jetzt besser da, wenn wir vor einigen Jahren schon auf Litauen und die anderen baltischen Staaten gehört hätten? Die hatten uns ja immer wieder vor Russland gewarnt. Und würden wir - zum Beispiel mit Blick auf China - in Zukunft besser dastehen, wenn wir die litauischen Warnungen heute ernster nehmen? Ich würde beides mit Ja beantworten.

  • 3 Reinhard Stegmann 11.07.2023, 08:37 Uhr

    Also nach ihrer Meinung tut Deutschland zu wenig. Wieviel Geld wurde denn gespendet von der deutschen Bevölkerung bei den Spendenaktionen? Was kosten uns die ukrainischen Flüchtlinge im Monat und im ganzen Jahr.( In Litauen bekommen bestimmt keine Sonderbehandlung) Was kosten den deutschen Steuerzahler die kostenlosen Waffenlieferungen und Ausbildung der Soldaten in Deutschland. Wieviel Geld überweist Deutschland jeden Monat in die Ukraine? Ich bitte um eine Antwort? Aber Hauptsache Deutschland wird in Medien immer schlecht gemacht. Aber sie haben bestimmt schon ihre Koffer gepackt und ziehen nach Litauen

    Antworten (4)
    • Felix Wessel 11.07.2023, 10:42 Uhr

      Deutschland tut schon viel, keine Frage. Aber dass immer noch mehr ginge, zeigt u. a. das litauische Beispiel. Und es hätte natürlich eine viel größere Wirkung, wenn ein großes Land wie Deutschland die Ukraine mit einem vergleichbaren Anteil seiner Wirtschaftskraft unterstützen würde.

    • B. Mundt 11.07.2023, 13:16 Uhr

      @R. Stegmann: Zustimmung in allen Punkten! @F. Wessel: "... wenn ein großes Land wie Deutschland die Ukraine mit einem vergleichbaren Anteil seiner Wirtschaftskraft unterstützen würde.". - Falls Ihnen die aktuellen Konjunkturprognosen entgangen sein sollten: die deutsche Wirtschaft schrumpft in Folge und entwickelt sich, verglichen mit anderen "großen" Ländern/Volkswirtschaften der Eurozone, gerade am schwächsten! Demnach wären auch die großzügigen Leistungen an Dritte ggf. mal nach unten anzupassen bzw. einzustellen, oder? Deutschland hat schon sehr viel Geld für die Ukraine geopfert und es wird immer mehr: sobald Selensky, Melnyk Co. fordern, spuren wir artig und zahlen ... immer weiter, immer mehr. Das ist ein schlimmer Krieg, aber ganz sicher nicht mein Krieg. Wie ich aktuell lernen durfte, gibt es "gute" und "böse" Streumunition. Dazu noch solche Meinungsbeiträge wie Ihrer, führen bei mir eher zu einem Empathieverlust als dazu, noch größere Bereitschaft derselben aufzubringen.

    • Reinhard Stegmann 11.07.2023, 17:06 Uhr

      Die Ukraine hat ja schon ca 30 Milliarden pro Monat gefordert. Das würde der Ukraine laut Herrn Melnyk auch zustehen. Und nur so nebenbei fordert Polen ja auch 1,2 Billionen von Deutschland

    • from lithuania 12.07.2023, 09:57 Uhr

      No special treatment? How do you know that? What is special treatment? In Lithuania refugees from Ukraine gets compensation to rent apartment, gets free language course, free public transport and many other help packages, but according you it doesn't count? As mentioned in article, Lithuania has twice as many refugees as Germany has when compared to population ratio, so don't talk about special treatment and cost for local people

  • 2 Heinz Gehlen 11.07.2023, 08:14 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

Weitere Themen