Ihre Fragen: Warum steigen die Preise für Holzpellets so stark?

Stand: 11.08.2022, 06:00 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zu den Energiepreisen. Hier: Warum steigen die Preise für Holzpellets so stark?

Andreas Rehm aus Haan möchte wissen:

"Warum steigen die Preise für Holzpellets so stark?"

Viele Menschen kümmern sich gerade um Alternativen zum Gas. Dabei sind nicht nur die Pelletpreise stark gestiegen, auch Brennholz ist deutlich teurer als noch vor einem Jahr. Hier haben sich die Preise verdoppelt oder verdreifacht - wenn man überhaupt noch etwas bekommt. Die meisten Lieferanten sind ausverkauft oder beliefern nur noch Stammkunden.

Bei den Holzpellets kommt hinzu: Die EU hat bisher erhebliche Mengen an Holzpellets aus Russland und der Ukraine importiert. Das fällt jetzt weg. Grundsätzlich kann sich Deutschland zwar ganz gut selbst mit Holzpellets versorgen, allerdings steigen dadurch die Preise, weil nun auch Kunden aus anderen Ländern in Deutschland bestellen.

Hinzu kommt noch ein zweiter Punkt: Schon vor dem Ukraine-Krieg ist die Nachfrage nach Holzpellets gestiegen. Immer mehr private Haushalte haben sich eine Pelletheizung eingebaut. Und diese Kombination aus steigender Nachfrage und knappem Angebot führt jetzt zu den hohen Preisen.

Weitere Themen