Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen euch Sabine Meuter und Katja Goebel.
THEMA DES TAGES
Vergewaltigungsprozess in Avignon: Opfer sagt erstmals aus • Im französischen Avignon wird seit Wochen ein Aufsehen erregender Vergewaltigungsprozess geführt - heute sagt erstmals das Opfer, Gisèle Pélicot, aus. Hauptangeklagter in dem Verfahren ist ihr Ex-Mann Dominique Pélicot. Er hat gestanden, seine Frau von 2011 bis 2020 immer wieder mit Schlafmitteln betäubt und vergewaltigt zu haben. In mindestens 92 Fällen waren auch fremde Männer beteiligt, die Dominique Pélicot in Internetforen kontaktiert hatte.
Aufgedeckt wurden die Fälle, als Dominique Pélicot wegen eines anderen Vergehens ins Visier der Justiz geriet und die Ermittler auf etwa 4.000 Fotos und Videos von Vergewaltigungen der offensichtlich bewusstlosen Frau stießen. Die Ermittler identifizierten 50 der Männer, die sich nun neben dem Hauptangeklagten vor Gericht verantworten müssen. Ihnen drohen Haftstrafen von bis zu 20 Jahren.
Seit Bekanntwerden des Falles sind in Frankreich Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um ihre Unterstützung für Opfer sexualisierter Gewalt zu zeigen.
WEITERE NACHRICHTEN
Ministerpräsidenten diskutieren über Migration und Sicherheit • In Leipzig treffen sich die Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer heute zu ihrer Jahreskonferenz. Sie beraten bis Freitag über aktuelle Herausforderungen der Kommunen. Im Fokus stehen die Themen Migration und Sicherheit. NRW gehört zu den Ländern, die vergangene Woche das Sicherheitspaket der Ampel-Regierung im Bundesrat blockiert haben, weil es ihnen nicht weit genug geht. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) dürfte versuchen, in Leipzig noch weitere Länder auf die Linie von NRW zu ziehen.
Habeck schlägt Milliardenhilfe für Wirtschaft vor • Bundeswirtschaftsminister Habeck will Unternehmen in Deutschland mit einem Investitionsfonds unterstützen - zum Beispiel dann, wenn sie neue Maschinen anschaffen wollen. Die "Bild" berichtet, dass zehn Prozent der Kosten als Prämie bezahlt werden sollen.
Mann vor Kölner Fitnessstudio erschossen • Nach den tödlichen Schüssen gestern in Köln-Kalk ist der Täter weiter flüchtig. Eine Mordkommission fahndet nach ihm. Der bisher unbekannte Täter soll gestern Nachmittag vor einem Fitnessstudio in Köln einen oder mehrere Schüsse auf einen 32 Jahre alten Mann abgegeben haben. Laut der Polizei kam das Opfer schwer verletzt ins Krankenhaus und ist dort verstorben. Der Täter soll auf einem E-Scooter geflüchtet sein. Die Polizei sucht Zeugen.
Prozess um Hauseinsturz in Düsseldorf beginnt • Mehr als vier Jahre nach dem Hauseinsturz mit zwei Toten in der Düsseldorfer Innenstadt beginnt heute vor dem Landgericht der Prozess gegen fünf Beschuldigte. Der Vorwurf lautet auf fahrlässige Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Baugefährdung. Bei dem Unglück waren im Juli 2020 zwei Bauarbeiter im Alter von 35 und 39 Jahren ums Leben gekommen.
Israel meldet Tötung von Hisbollah-Funktionär • Israel hat offenbar Haschim Safi al-Din im Libanon getötet. Nach Angaben der israelischen Armee soll der Geistliche schon vor drei Wochen bei einem Luftangriff in Beirut gestorben sein. Zuvor soll er als Nachfolger für den ebenfalls getöteten Hisbollah-Chef Nasrallah gehandelt worden sein.
Kolibakterienausbruch in den USA nach Mc Donald's-Besuchen • Die US-Gesundheitsbehörde meldet 49 Krankheitsfälle - ein Infizierter soll an den Folgen der Krankheit gestorben sein. Sämtliche Betroffenen hatten angegeben, vor der Erkrankung bei McDonald's gegessen zu haben - offenbar meist einen bestimmten Burger ("Quarter Pounder"). McDonald's stoppte den Verkauf des Burgers vorübergehend, der Aktienkurs der Fast-Food-Kette fiel am Abend nach Börsenschluss um rund sechs Prozent.
Enttäuscht: BVB Spieler Niklas Süle
BVB unterliegt Real Madrid • In der Fußball Champions League hat Borussia Dortmund sein Auswärtsspiel bei Real Madrid verloren. Dortmund unterlag am Ende 2:5. Heute Abend spielt Leverkusen in Brest. Das Spiel beginnt um 18.45 Uhr.
Drohnen-Bilder von Kunst verstoßen gegen Urheberrecht • Der Bundesgerichtshof (BGH) hat heute entschieden: Mit Hilfe von Drohnen gemachte Fotos öffentlich zugänglicher Kunstinstallationen sind laut einem Urteil urheberrechtlich unzulässig. Ein Buchverlag hat für einen Halden-Führer Drohnen-Bilder verschiedener Kunstinstallationen auf Bergehalden genutzt. Die Künstler der Werke forderten Schadenersatz. Mit der Veröffentlichung solcher Bilder habe der Buchverlag in das den Urhebern zustehende Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung der Werke eingegriffen, sagte der Vorsitzende Richter in Karlsruhe.
Asterix und Obelix als Wachsfiguren
Asterix und Obelix kommen ins Pariser Wachsfigurenkabinett • Pünktlich zum 65. Geburtstag bekommen die beliebten Comic-Figuren Asterix und Obelix eine besondere Ehre: Sie werden lebensgroß und begleitet von ihrem Hund Idefix im Pariser Wachsfigurenkabinett aufgestellt. Die Töchter der beiden Schöpfer der unbesiegbaren Gallier (Albert Uderzo und René Goscinny) sind auch dabei, um diesen denkwürdigen Tag zu feiern.
DAS WETTER IN NRW
Sonniger Herbsttag • Der Tag startet bei uns im Westen gebietsweise neblig-trüb und die Sicht kann stark eingeschränkt sein. Nach Auflösung der Nebelfelder wird es im Laufe des Tages verbreitet freundlich und trocken mit viel Sonne und nur harmlosen Wolken. Dazu in Lüdenscheid 14 Grad, in Münster und Höxter 15 Grad, Duisburg und Düren kommen auf 16 Grad.
Und übrigens ...
Tänzer beim Pole Dance
Pole-Dance-WM startet in Schweden • Heute beginnt im schwedischen Uppsala die Weltmeisterschaft im Pole Dance - eine Art akrobatischer Tanz an einer senkrechten, meist zwischen Boden und Decke befestigten Stange. Mehr als 550 Athletinnen und Athleten kämpfen in verschiedenen Kategorien um die Titel. Mit dabei sind auch Selina Reichert und Jana Egger aus Eitorf und die 62-jährige Regina Mattenklotz, Deutsche Meisterin Ü 60, aus Möhnesee. Die WM dauert bis Sonntag.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.