Vor einem Schalter am Flughafen Köln/ Bonn stehen verhältnissmäßig nur wenige Menschen.

Flughafen Köln/Bonn: Sicherheitskontrollen jetzt online reservierbar

Stand: 08.12.2022, 14:07 Uhr

Seit Mittwoch können Reisende feste Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn buchen. Das soll Wartezeiten vor den Sicherheitschecks verkürzen.

Nach den Problemen mit langen Warteschlangen im Sommer führt der Flughafen Köln/Bonn ein neues Konzept ein. Nun können Reisende feste Slots für die Sicherheitskontrolle online reservieren.

Reisende können die festen Uhrzeiten schon drei Tage im Voraus über die Homepage des Flughafens buchen, teilte ein Sprecher mit. Die Reservierung der Slots sei bis zu einer Stunde vor Abflug kostenlos möglich.

Das Angebot sei von Reisenden schon genutzt worden, teilte der Pressesprecher dem WDR mit. Einen Unterschied bei den Wartezeiten konnte man aber wohl noch nicht bemerken. Das liege daran, dass die Situation am Flughafen aktuell ohnehin sehr ruhig sei.

Passagiere die einen Slot gebucht haben, werden über einen separaten Zugang zu einer Kontrollspur gelotst. Der Flughafen will durch das neue Angebot die Passagierströme besser lenken. Er weist aber auch daraufhin, dass die Passagiere nach wie vor genügend Zeit für den Check-in und die Gepäckaufgabe einplanen müssen.

Im Sommer hatten teils lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen zu großen Problemen geführt.

Der Flughafen Köln/Bonn ist nicht der erste Flughafen, der so einen Service anbietet. Am Flughafen Willy Brandt in Berlin (BER) kann man Termine für die Sicherheitskontrolle bereits seit Ende August buchen.

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen