Reporter Stefan Göke berichtet von der Gruppenauslosung zur EM 2024 aus Hamburg

Aktuelle Stunde 02.12.2023 Verfügbar bis 02.12.2025 WDR

Fußball-EM: Wer spielt in NRW - und wie bekomme ich Tickets?

Stand: 02.12.2023, 20:22 Uhr

Losglück für Deutschland: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft bei der Heim-EM 2024 in der Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. In NRW spielen aber erst mal andere Teams.

Das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft bestreitet die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann am 14. Juni in München gegen Schottland, vier Tage später ist Ungarn in Stuttgart der zweite Gegner. Zum Abschluss der Vorrunde geht es am 23. Juni in Frankfurt gegen die Schweiz. Das ergab die Auslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am Samstagabend.

24 Teams, sechs Gruppen

Die EM in Deutschland wird mit 24 Mannschaften in sechs Gruppen mit je vier Teams gespielt. Die Gruppensieger, die Gruppenzweiten und die vier besten der sechs Gruppendritten erreichen das Achtelfinale.

Die Spielorte der EM in Nordrhein-Westfalen sind Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf und Köln. Deutschland selbst spielt in der Vorrunde nicht in NRW. Sollte die deutsche Nationalmannschaft die Gruppe A gewinnen, wäre allerdings das Achtelfinale gegen den Zweiten der Gruppe C (Dänemark, England, Serbien oder Slowenien) in Dortmund.

Diese Nationalmannschaften spielen in NRW

Diese Nationalteams werden in den NRW-Stadien ihre Gruppenspiele austragen: Albanien, Belgien, England, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Rumänien, Schottland, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Türkei und Ungarn.

Weil außerdem einige Teams noch im Frühjahr 2024 in die Playoffs für die EM-Qualifikation müssen, stehen nicht alle Paarungen fest. In NRW spielen auch noch die Playoff-Sieger A (Estland, Finnland, Polen oder Wales/in Dortmund), Playoff-Sieger B (Bosnien-Herzegowina, Island, Israel oder Ukraine/in Düsseldorf) und Playoff-Sieger C (Georgien, Griechenland, Kasachstan oder Luxemburg/in Dortmund und Gelsenkirchen).

Neue Ticket-Verkaufsphase gestartet

Seit Montagmorgen kann man sich um weitere Tickets für die Gruppenspiele bewerben. Zugriff darauf haben zunächst aber nur diejenigen, die im offiziellen Fanklub der DFB-Auswahl organisiert sind.

Darüber hinaus gibt es noch einige Karten über das UEFA-Portal - und zwar für alle 51 Spiele bis zum Finale am 14. Juli in Berlin. Hierbei handelt es sich um die in der ersten Verkaufsphase nicht bezahlten Tickets, die wieder in den großen Topf wandern. Wie viele Karten das sind, sagt die UEFA nicht. Für die Restkarten der UEFA reicht eine Online-Registrierung, die auch jetzt noch möglich ist. Die Auslosung findet dann im Januar statt.

Unsere Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur AFP

Weitere Themen