Kontaktlos bezahlen

Großstörung bei Kartenzahlung offenbar behoben

Stand: 04.04.2024, 14:47 Uhr

Seit heute Morgen haben bundesweit Bankkunden gemeldet, dass Kartenzahlungen an der Kasse nicht funktioniert haben. Die Sparkasse hat das Problem nach eigenen Angaben inzwischen behoben.

Tausende Bankkunden konnten heute zeitweise nicht mehr bargeldlos zahlen. Vor allem Giro- und vereinzelt auch Kreditkarten waren betroffen. Beim Störungsmelder "allestörungen.de" wurden alleine für die Sparkassen heute Morgen über 1.100 Störungen gemeldet.

Eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) bestätigte, dass Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe am Vormittag für etwa zwei Stunden nicht möglich gewesen seien.

Störungen bei der Sparkasse behoben

Die Störung bei der Sparkasse wurde inzwischen wieder behoben. Auch der Störungsmelder "allestörungen.de" zeigte einen Rückgang bei der Sparkasse seit dem Vormittag an.

Das Problem sei beim Einsatz eines internen Verschlüsselungsverfahrens aufgetreten. Das habe dazu geführt, dass Bezahlkarten am Terminal einzelner Händler abgewiesen wurden. In der Folge könne es derzeit noch zu Beeinträchtigungen beziehungsweise Abbrüchen bei einzelnen Transaktionen kommen, hieß es am Mittag weiter.

Störungen bei anderen Banken weiter möglich

Auch bei der Commerzbank und den Volks- und Raiffeisenbank gab es Störungsmeldungen. Die standen aber offenbar nicht im Zusammenhang mit den Ausfällen bei den Sparkassen, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet.

"Bei uns laufen alle Systeme", sagte eine Commerzbank-Sprecherin. Auch eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank betonte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten der Gruppe.  

Großstörung vor zwei Jahren

Im Mai 2022 konnten bundesweit Kunden mehrere Tage nicht mit Karte zahlen. Die Ursache war ein Softwareproblem bei bestimmten Kartengeräten des Herstellers Verifone und des Zahlungsdienstleisters Payone. Ein Update konnte damals Abhilfe schaffen.

Unsere Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Über dieses Thema berichten wir im WDR am 04.04.2024 auch im Fernsehen: WDR aktuell, 16 Uhr.