Das Wrack eines Autos nach einem Unfall

Auto in Rheurdt gegen Baum geprallt: Vater und zwei Kleinkinder sterben

Stand: 24.10.2022, 21:10 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall im Kreis Kleve sind drei Menschen ums Leben gekommen - ein Vater und seine beiden Kinder. Ein Mitfahrer erlitt schwerste Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass der Pkw am Montagnachmittag bei Rheurdt-Schaephuysen im Kreis Kleve einen Traktor überholen wollte und dabei aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen ist. Das Fahrzeug war daraufhin gegen einen Baum gekracht und dabei in zwei Teile gerissen worden.

Vater und zwei Kinder sind tot

Am Dienstagvormittag meldete die Polizei schließlich, dass die Polizei die Personalien der Todesopfer klären konnte: Demnach handelt es sich um einen 47-jährigen Mann aus Geldern und seine beiden Kinder - ein einjähriges Mädchen und ein dreijähriger Junge. Sie seien noch an der Unfallstelle verstorben. Ein weiterer Insasse, 26 Jahre alt, wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt, befindet sich inzwischen aber außer Lebensgefahr.

Polizeisprecherin: "Ein unvorstellbares Bild"

Zum Unfallzeitpunkt habe starker Regen eingesetzt, hieß es. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache dauerten an, so die Polizei am Dienstag. Das Unfallauto und der Traktor seien nach dem Unfall sichergestellt worden.

Notfallseelsorger betreuen Angehörige und Einsatzkräfte

Die Angehörigen der Verstorbenen wurden durch den polizeilichen Opferschutz und einen Notfallseelsorger betreut. Auch für die Rettungskräfte und Polizisten war der Einsatz extrem herausfordernd. Es sei "ein unvorstellbares Bild, was sich den Einsatzkräften bietet", sagte eine Sprecherin der Polizei am Montagabend. Den Einsatzkräften wie auch den Ersthelfern werde psychosoziale Unterstützung angeboten.

Über dieses Thema berichtete am 24.10.2022 auch das WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Duisburg.