0630 Spezial: 5 Jahre nach #metoo - Was ein Hashtag bis heute (nicht) verändert hat

0630 - der News-Podcast 08.10.2022 50:05 Min. Verfügbar bis 08.10.2027 1LIVE

“Als hätte sich das Tor zur Hölle geöffnet” - so beschreiben Caro und Jan das, was vor fünf Jahren abging. Es begann mit einem Artikel in der New York Times und einem darauf folgenden Tweet. In dem eine Frau einfach nur sagt: Wenn auch du schon einmal sexuell belästigt wurdest, dann schreib #metoo. Das ist der Anfang vom Ende des Ignorierens der vielen Frauen, die eigentlich schon immer von sexuellen Übergriffen berichtet hatten, aber immer als Einzelfälle abgestempelt wurden. Doch was hat sich wirklich geändert? In unserer Spezial-Folge blicken Jan und Caro mit euch zurück zu den Anfängen. Wer hat den Hashtag #metoo das erste Mal ins Handy getippt? Wer ist nochmal Harvey Weinstein und was wurde ihm vorgeworfen? Sie erzählen euch, warum sein Fall so wichtig war, welche berühmten Männer danach ebenfalls öffentlich sexualisierter Übergriffe beschuldigt wurden (08:35) - und wie sich #metoo in Deutschland entwickelt hat (11:58) - zum Beispiel in der Medizinbranche (35:07). Und am allerwichtigsten: Auch eure Erfahrungen kommen in dieser Folge vor. Danke an alle Hörerinnen und Hörer, die sich vertrauensvoll an uns gewandt haben. Das bedeutet uns sehr viel. Hier könnt ihr noch mehr ins Thema eintauchen: Eine Stunde Liebe zum Flirten und dabei Grenzen wahren: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/flirten-wie-wir-flirten-und-dabei-grenzen-wahren Musikvideo “Lotuseffekt” https://www.youtube.com/watch?v=Dtu9YP9sM-Q Trailer “Promising Young Woman” https://www.youtube.com/watch?v=EBV49ik-iio Trailer “Anatomie eines Skandals” https://www.youtube.com/watch?v=EDbU1MTMXC0 Trailer “The Assistant” https://www.youtube.com/watch?v=LvTOia7YC0w Wie hat euch unser 0630 Spezial gefallen? Habt ihr Fragen, Ideen, Anregungen? Schickt uns gerne eine Sprachnachricht an 0151 15071635 oder per Mail an 0630@wdr.de.


Download