Eine Schafherde auf den Poller Wiesen in Köln

Deutlich mehr Schafe in NRW als vor zehn Jahren

Stand: 15.02.2024, 10:24 Uhr

In NRW gab es zuletzt mehr als 150.000 Schafe. Wie hat sich die Zahl entwickelt? Wo leben wie viele Tiere? Ein Überblick in Zahlen.

Für seine Schafzucht ist Nordrhein-Westfalen eher weniger bekannt. Mehr als ein paar Herden, wie man annehmen könnte, sind es aber durchaus. Derzeit leben in NRW deutlich mehr Schafe als noch vor zehn Jahren. Zum Stichtag 3. November 2023 gab es laut Statistikamt IT.NRW rund 150.900 Schafe.

Höchststand bei der Zahl der Schafe

Das waren etwas mehr (plus 1,2 Prozent) Tiere als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2013 sei das sogar ein Zuwachs um 15,9 Prozent gewesen und damit ein Höchststand innerhalb von zehn Jahren, so die Behörde.

Viele Schafe im Regierungsbezirk Arnsberg

Die meisten Schafe seien im Regierungsbezirk Arnsberg gehalten worden, hieß es am Donnerstag weiter. Dort lebten mit 40.400 Tieren mehr als ein Viertel aller Schafe in NRW. Darauf folgten die Regierungsbezirke Detmold mit 32.400 Schafen und Köln mit 30.300 Schafen. Auf Platz vier und fünf lagen die Regierungsbezirke Düsseldorf mit 28.700 Schafen und Münster mit 19.200 Schafe, 12,7 Prozent.

Die Anzahl der Betriebe mit Schafhaltung ist mit 1.290 im Vergleich zum Vorjahr weitgehend unverändert geblieben. Lediglich zehn Betriebe kamen hinzu. Im Vergleich zu 2013 ist das jedoch ein Anstieg um 10,1 Prozent.

Die meisten deutschen Schafe leben in Bayern

Mit der Anzahl der Schafe liegt NRW im Vergleich der Bundesländer im oberen Bereich. Die meisten Schafe gibt es in Bayern - laut Statistischem Bundesamt waren es im vergangenen Jahr 263.900.

Mit etwa 1,5 Millionen Schafen ist Deutschland international allerdings nicht von großer Bedeutung. Europaweit gibt es die meisten Schafe im Vereinigten Königreich. Am 1. Dezember 2022 waren es nach Regierungsangaben 22,4 Millionen Tiere.

Unsere Quellen:

  • Statistisches Landesamt IT.NRW
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Website www.gov.uk des Vereinigten Königreichs

Weitere Themen