West ART Meisterwerke: Marienaltar - Dom St. Viktor, Xanten

West ART Meisterwerke: Marienaltar - Dom St. Viktor, Xanten

28.02.2012 | 05:28 Min. | WDR

Er ist ein Meisterwerk spätgotischer Schnitzkunst und lädt uns ein, zu ihm aufzuschauen: der Marienaltar in Sankt Viktor in Xanten. Auf den ersten Blick zeigt er uns das Leben der Mutter Gottes, von der Geburt bis zur Himmelfahrt, so wie es in der Bibel und in den frommen Legenden des Mittelalters ausgemalt ist. Das Besondere aber ist die Predella, der Sockel, auf dem der Altar ruht: ein schier überreiches Rankenwerk aus Erbsenblättern und wilden Disteln, an dessen Gabeln kleine Figuren sitzen. Es sind Könige und Propheten, Teile einer großen Familie, einer Wurzel Jesse. Sie ist damals ein beliebtes Motiv: Aus Jesse, dem Vater König Davids, erwächst ein Stammbaum, der vom Alten bis ins Neue Testament reicht.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Sie sind schlauer als Spam-Automaten. Bitte antworten Sie auf folgende Frage:

Welche Farbe hat Rasen?

Warum stellt der WDR diese Fragen?

Noch keine Kommentare