Franz Xaver Wolfgang Mozart, Komponist (Todestag 29.07.1844)

Franz Xaver Wolfgang Mozart, Komponist (Todestag 29.07.1844)

WDR ZeitZeichen | 29.07.2014 | 14:38 Min.

"W. A. Mozart Sohn" - so lautete die offizielle Unterschrift von Franz Xaver Wolfgang Mozart. Der jüngste Sohn des berühmten Komponisten ist schon zu Lebzeiten ganz hinter dem übermächtigen Namen seines Vaters verschwunden. Dabei war Franz Xaver Wolfgang Mozart gerade mal vier Monate alt, als sein Vater starb. Die Mutter, die 28jährige Witwe Constanze, bestimmte ihren Jüngsten zum Nachfolger des genialen Papas. Der Junge wurde von den namhaftesten Musikern der damaligen Zeit unterrichtet, hat aber die hochfliegenden Erwartungen nicht erfüllen können. Autorin: Claudia Belemann © WDR 2014

Download

Aktuelle Folgen

Mehr Geschichte