"British Museum" in London eröffnet (am 15.01.1759)

WDR ZeitZeichen 15.01.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 13.01.2054 WDR 5

Als der Londoner Arzt und Sammler Hans Sloane Mitte des 18. Jahrhunderts seine umfangreiche Kollektion dem englischen Staat vererbte, war die Freude des Beschenkten nicht sehr groß. Sloane hatte zu Lebzeiten alles gehortet, was er in die Finger kriegen konnte: Pflanzen und Fossilien, Mineralien und Antiquitäten, Gemälde und Münzen, Drucke, Bücher und Manuskripte, sowie eine erkleckliche Anzahl in Alkohol eingelegter Tier- und Menschenteile. Seine Sammlung war der Grundstein für das Museum Britannicum. Gedacht als in Stein gehauene Enzyklopädie der Menschheitsgeschichte, präsentierte es sich anfangs allerdings eher als Rumpelkammer und Kuriositätenkabinett. Autor: Martin Herzog © WDR 2014


Download