Albert Einstein wird 1934 "strafausgebürgert"

WDR Zeitzeichen 24.03.2024 14:47 Min. Verfügbar bis 25.03.2099 WDR 5

Der Physiknobelpreisträger lebt zur Nazizeit längst nicht mehr in Deutschland, will auch kein Deutscher mehr sein - dennoch wird ihm zu Propagandazwecken die Staatsbürgerschaft aberkannt...

Albert Einstein ist nicht nur ein überdurchschnittlich begabter Physiker, sondern auch eine Zielscheibe der Nationalsozialisten. Der in Ulm geborene Nobelpreisträger verlässt Deutschland kurz nach der Machtübernahme durch das NS-Regime, weil er als Jude, Pazifist und Verfechter der freien Meinungsäußerung dort keine Perspektive mehr für sich sieht. Am 24. März 1934 wird Einstein strafausgebürgert. *** Das ist unsere wichtigste Quelle: Jürgen Neffe: Einstein, eine Biografie. Berlin, 2005 *** Die Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autor: Martin Herzog, Redaktion: David Rother


Albert Einstein gilt als einzigartiges Genie und berühmtester Wissenschaftler unserer Zeit. Doch der in Ulm geborene Physiker ist auch unbequem. Denn Einstein engagiert sich, tritt mutig für seine Überzeugungen ein. Als andere sich politisch arrangieren, zeigt er schon ein sensibles Gespür für die Entwicklungen, die sich im Deutschen Reich mit den Nationalsozialisten abzeichnen.

In den 1920er-Jahren sieht sich Einstein, Pazifist und Sozialist jüdischer Herkunft, immer mehr antisemitischen Angriffen ausgesetzt. Nach der Machtübernahme Hitlers kehrt er von einer Lehrveranstaltung in den USA nicht mehr nach Deutschland zurück - dort werden seine Wohnung durchsucht und seine Schriften vernichtet. Seinem eigenen Antrag auf Ausbürgerung wird zunächst nicht stattgegeben. Stattdessen wird Einstein ein Jahr später, am 24. März 1934, die deutsche Staatsbürgerschaft per Strafausbürgerung aberkannt.

Bis zu seinem Tod 1955 engagiert sich Albert Einstein in seinem amerikanischen Exil für andere Zwangsemigrierte, kämpft für seinen Traum von einer Welt ohne Krieg und Konflikte.

In diesem Zeitzeichen erzählt Martin Herzog:
  • welche anderen prominenten Deutschen mit Einstein strafausgebürgert werden,
  • mit welchen Problemen der jüdische Physiker schon vor der NS-Zeit zu kämpfen hat,
  • warum Einstein auch seiner Wahlheimat Amerika sehr skeptisch gegenübersteht,
  • von Einsteins Deutschland-Boykott - mit einer einzigen Ausnahme.

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
  • Jürgen Neffe, Journalist und Autor
  • Jürgen Neffe: Einstein, eine Biografie. Berlin, 2005
  • Sylvia Asmus, Deutsches Exilarchiv 1933-1945

Weiterführende Links:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autor: Martin Herzog
Redaktion: David Rother

Download