Ältester aktiver Artist der Welt: Konrad Thurano

WDR Zeitzeichen 04.04.2024 14:51 Min. Verfügbar bis 05.04.2099 WDR 5

Noch mit fast 100 Jahren steht Konrad Thurano (geboren am 4.4.1909) im Rampenlicht - als Artist am und auf dem Seil. Ein Jahrhundert-Leben.

Konrad Thurano ist ein technisch perfekter Akrobat und ein großer Komiker. Geboren am 4. April 1909 in Düsseldorf führt er ein abenteuerreiches Leben mit vielen unvergesslich schönen Momenten, aber auch mit existenziellen Krisen. Erst 2007 nimmt der älteste Artist der Welt offiziell Abschied von der Bühne - mit 98 Jahren. *** Das ist unser wichtigster Interviewpartner: John Thur, Sohn von Konrad Thurano *** Die Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Susanne Rabsahl, Redaktion: David Rother


Eigentlich soll aus dem am 4. April 1909 in Düsseldorf geborenen Sohn eines Prothesenmachers ein ordentlicher Bank-Lehrling werden. Doch als Konrad Thur im Sommer 1924 am Reck des Strandbades Oberkassel turnt, fällt er Artisten des Apollo-Theaters auf. Auf der Stelle machen sie ihm das Angebot, sich ihnen anzuschließen. Konrads Vater willigt ein: "Aber komm nicht zurück und heul, du willst wieder nach Hause."
Unglaubliche acht Jahrzehnte später genießt Konrad, der sich als Artist in Thurano umtauft, immer noch die Bewunderung seines Publikums - als inzwischen ältester aktiver Akrobat der Welt. Gemeinsam mit seinem Sohn reist er unermüdlich durch Europas Metropolen, beide begeistern die Menschen mit ihrem fabelhaften "Crazy Wire Act", einer clownesken Mischung aus Drahtseilakt und Comedy-Show.
Erst Anfang 2007 bringt Konrad Thurano im Düsseldorfer Apollo-Theater das Publikum zum letzten Mal mit seinen berühmten Klimmzügen an zwei Fingern zum Toben. Bis zuletzt putzmunter, legt er sich am 20. November 2007 bei seiner Familie in Dänemark "mit leichtem Magengrummeln" ins Bett und wacht nicht mehr auf.

In diesem Zeitzeichen erzählt Susanne Rabsahl:
  • warum Konrad Thurano als Kind den Spitznamen "Hampelmann" trägt,
  • wie ein Zufall seine Karriere in Schwung bringt,
  • wie sein Zirkusleben inmitten von Krieg und Weltwirtschaftskrise aussieht,
  • vom legendären "Crazy Wire Act", den Vater und Sohn 40 Jahre lang aufführen,
  • von seiner letzten Show mit 98 Jahren.

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
  • John Thur, Sohn von Konrad Thurano
  • Klaus Kaulis, Zirkuskünstler
  • Stefanie Koch: "Konrad Thurano. Beruf: Artist", 2003

Weiterführender Link:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autorin: Susanne Rabsahl
Redaktion: David Rother
Technik: Annette Skrzydlo

Download