Konflikt im Wartezimmer - Stress für die Psyche

WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio 22.06.2023 48:36 Min. Verfügbar bis 20.06.2024 WDR 5

Medizinisches Personal leidet oft unter aggressivem Verhalten von Patienten oder Angehörigen. Wie Konflikte vermieden werden können, erklären Dr. Steffi Koch-Stoecker und Notaufnahmeleiter Dr. Hans Werner Kottkamp vom evangel. Uniklinikum Bethel.

Inhalt dieser Folge: • Welche Rolle die Psyche in einer Notsituation für Patienten und Mitarbeiter spielt (05:12) • Warum der Ton in der Notaufnahme in Stresssituationen Außenstehende oft herausfordert (07:34) • Wie sich das Verhältnis von Behandelnden und Patienten verändert hat (09:42) • Was bei Aggression und Angst im Gehirn von Betroffenen in Notsituationen passiert (14:10) • Wie die Behandelnden in Konfliktsituationen richtig reagieren können (20:25) • Wie Ärzte und Pfleger im Laufe der Zeit lernen, resilient mit Aggressionen umzugehen (24:26) • Warum Fortbildungen zur Kommunikation und Deeskalation wichtig sind (29:09) • Was für die Verarbeitung vor und nach einer eskalierten Situation wichtig ist (35:16) • Wie Rückmeldungen Patienten die Mitarbeitenden stärken oder belasten können (39:28) • Was es für ein besseres Verhältnis zwischen Personal und Patienten bräuchte (44:34) Kontakt zum Innenwelt-Team: wdr5.innenwelt@wdr.de


Inhalt dieser Folge:
• Welche Rolle die Psyche in einer Notsituation für Patienten und Mitarbeiter spielt (05:12)
• Warum der Ton in der Notaufnahme in Stresssituationen Außenstehende oft herausfordert (07:34)
• Wie sich das Verhältnis von Behandelnden und Patienten verändert hat (09:42)
• Was bei Aggression und Angst im Gehirn von Betroffenen in Notsituationen passiert (14:10)
• Wie die Behandelnden in Konfliktsituationen richtig reagieren können (20:25)
• Wie Ärzte und Pfleger im Laufe der Zeit lernen, resilient mit Aggressionen umzugehen (24:26)
• Warum Fortbildungen zur Kommunikation und Deeskalation wichtig sind (29:09)
• Was für die Verarbeitung vor und nach einer eskalierten Situation wichtig ist (35:16)
• Wie Rückmeldungen Patienten die Mitarbeitenden stärken oder belasten können (39:28)
• Was es für ein besseres Verhältnis zwischen Personal und Patienten bräuchte (44:34)

Kontakt zum Innenwelt-Team: wdr5.innenwelt@wdr.de

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